Story Box-ID: 119125

Wyse baut Wireless- und Smartcard-Unterstützung für Thin Computing und Desktop-Virtualisierung weiter aus

Erweiterte Funktionalität ermöglicht höhere Flexibilität, Mobilität und Sicherheit

Wyse Technology, führender Anbieter im Bereich Thin Computing, kündigt die Verfügbarkeit von Hochgeschwindigkeits-Wi-Fi-Funktionalität sowie Smartcard-Reader-Unterstützung durchgängig für alle Wyse Thin Clients der V und S Class sowie die neue Produktfamilie Wyse V Class L an. Firmenkunden und Anwender profitieren von dem erweiterten Highspeed-Wi-Fi- und Smartcard-Support in Form erhöhter Sicherheit und können wesentlich flexibler auf sich wandelnde geschäftliche Anforderungen reagieren.

Die neuen Wyse Thin Clients sind vollständig kompatibel mit Microsoft Terminal Services, Citrix Presentation Server, VMware VDI sowie dem Wyse Device Manager. Sie eröffnen dem Kunden vielfältige Einsatz- und Implementierungsmöglichkeiten und unterstützen die gängigsten Betriebssysteme. Hierzu zählen u. a. Wyse Thin OS, Microsoft Windows CE, Windows XP Embedded (XPe) und Linux. Wyse kündigt in diesem Zusammenhang zudem die Verfügbarkeit des Betriebssystems Wyse Thin OS 5.3 an. Die neue Version bietet u. a. die optionale Wireless- und Smartcard-Unterstützung für die Wyse Thin Clients S10 und V10L.

Kunden erwarten immer mehr Funktionalität und Flexibilität in ihrer Desktop-Umgebung. Aus diesem Grunde sind Wyse Thin Clients besonders für die Desktop-Virtualisierung, On-Demand-Desktop-Bereitstellung und den Einsatz von Terminal Services geeignet. Gleichzeitig wird den Anwendern neueste Wireless-Funktionalität und die Smartcard-Unterstützung geboten. Der Thin-Client-Anwender hat heute das volle PC-Erlebnis an einem Thin-Computing-Endgerät – zu einem Bruchteil der Kosten eines PCs.

„Auch wenn die Wireless-Technologie den Thin-Client-Markt erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung erreicht hat, gehen wir dennoch davon aus, dass sie in den nächsten Jahren eine starke Nachfrage erfahren wird“, erläutert Bob O’Donnell, Program Vice President, Clients and Displays bei IDC. „Der Wi-Fi-Einsatz im PC-Bereich wird bis 2010 bestenfalls die Marke von 10 % erreichen. Da Wi-Fi weltweit in mehr als 80 % der größeren Unternehmen implementiert ist, erwarten wir bei Wireless Thin Clients sogar ein stärkeres Wachstum als im PC-Sektor.“

Die neuen Wireless Thin Clients sind einfach zu installieren. Zur Inbetriebnahme bedarf es lediglich einer Stromquelle. Nach dem Einschalten stellen die Clients automatisch eine sichere Verbindung zu einem der unterstützten drahtlosen Netzwerke her. Die Installation von Treibern oder sonstige Vorbereitungsmaßnahmen sind nicht erforderlich.

„Mit Wireless Thin Clients erschließen wir eine vollkommen neue Dimension des Thin Computing im Unternehmen“, führt Jeff McNaught, Chief Marketing Officer bei Wyse Technology, aus. „Die Wireless-Technologie und der Einsatz von Smartcards eröffnen dem Thin Client neue Einsatzmöglichkeiten, wie z. B. in Internet Cafés, Krankenhäusern, Schulen sowie für Kiosk-Lösungen. Die einfache und sichere Anbindung unserer Wireless Thin Clients ermöglicht den Einsatz in Bereichen, die mit dem klassischen Ethernet unerreichbar sind.“

Die Wi-Fi-fähigen Produkte gewährleisten den sicheren Betrieb untereinander. Sie unterstützen die Wireless-Sicherheitsstandards WPA und WPA2 in Verbindung mit dem Standard 802.1x zur Authentifizierung in Rechnernetzen. Die weiter optimierten Verschlüsselungs- und Authentifizierungsverfahren tragen den Sicherheitserfordernissen der Unternehmen Rechnung. Mit der Kombination von Wi-Fi-fähigen Wyse Thin Clients mit einer zentralisierten IT-Infrastruktur steht Unternehmen ein Konzept zur Verfügung, das allen Anforderungen hinsichtlich umfassender Sicherheit, komfortablem Informationszugriff sowie einfacher Verwaltung entspricht.

Wyse Thin Clients erlauben dem Anwender die sichere Anmeldung und den Zugriff auf zentral gespeicherte Applikationen im Rahmen von ICA-/RDP-Sessions. Sie unterstützen alle wichtigen Standards wie ISO 7816, Microsoft WHQL and PC/SC. Wyse Thin Clients der S und V Class mit Smartcard Support und Wi-Fi-Funktionalität sind demnächst verfügbar, einschließlich des V10L – der schnellsten Produktserie von Wyse.