Story Box-ID: 233780

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG Max-Eyth-Str. 1 74638 Waldenburg, Deutschland http://www.we-online.de
Ansprechpartner:in Herr Mathias Kalmbach +49 7942 945328

SMD-bestückbare Stabkerndrosseln

(PresseBox) (Waldenburg, )
Stabkerndrosseln zur Entstörung von Elektromotoren sind seit Jahren bekannt und werden oftmals auf so genannten Brushcards verbaut. Bei großen Stückzahlen werden die Drosseln mittels spezieller, für den jeweiligen Typ hergestellter Zuführvorrichtungen, bestückt und dann elektrisch kontaktiert. Bei kleinen und mittleren Stückzahlen geschieht das Bestücken aber auch heute noch in Handarbeit. Eine Verarbeitung mittels automatischer SMD-Bestückanlagen war bisher nicht verfügbar.

Würth Elektronik iBE bietet seit kurzem Stabkerndrosseln an, die über Standard-Bestückautomaten verarbeitet werden können. Für diese SMD-Stabkerndrosseln werden keine speziellen Zangen oder Greifer für das Handling notwendig.

Durch das aufgespritzte Plateau steht eine planare Ansaugfläche für die Bestückung zur Verfügung. Stichwort Pick & Place Technologie.

Die Vorteile von Stabkerndrosseln sind:

- Hohe Strombelastbarkeit - abhängig vom gewählten Drahtdurchmesser
- Sehr späte magnetischen Sättigung
- Hohe Einfügedämpfung
- Breitbandige Entstörwirkung
- Sehr robustes, mechanisches Design
- Hohe thermische Belastbarkeit

Die Vorteile sind durch die SMD-Version nun auch auf PCB-Ebene möglich. Die Bauteile der WE-SDP Serie können auf Kundenwunsch im Gurt (Tape and Reel) oder in Trays geliefert werden.

Bei allen SMD-Stabkerndrosseln werden die sogenannten "Anschlussbeinchen" in einem gesonderten Prozessschritt abgeflacht und ausgerichtet. Hierdurch lässt sich eine ausgezeichnete Ebenheit/Koplanarität erreichen. Des weiteren wird die Anbindung an die Lötpads verbessert und somit die mechanische Belastbarkeit bzw. Vibrationsfestigkeit optimiert.

Aufgrund des modularen Aufbaus der Fertigungsanlage dieser Produktserie, kann Würth Elektronik iBE bereits im Prototypenstadium Bauteile mit Plateau anbieten. Zudem sind durch die Verwendung von Serienmaterialien keinerlei Einschränkungen hinsichtlich mechanischer und thermischer Belastbarkeit erforderlich. Auch bei den elektrischen Daten wird bereits der spätere Serienstand erreicht.

Die Lieferzeit für Musterteile liegt je nach Menge bei ca. 5 Arbeitstagen. Die Würth Eletronik iBE hat diese Bauteilserie speziell für Automotive-Applikationen entwickelt und die Produktfamilie nach AEC-Q200 validiert.

Durch die maximal zulässige Betriebstemperatur von +180°C können die Bauteile sowohl für die klassische Entstörung von Elektromotoren im UKW-Bereich, sowie zur Befilterung von Vcc-Pfaden in Sperrkreisanwendungen, Motorsteuergeräten oder Getriebesteuerungen eingesetzt werden.

Bedingt durch die große, magnetische Scherung eignet sich die WE-SDP-Serie auch für den Einsatz bei Strömen oberhalb von 25A.

Weitere hilfreiche Informationen für Entwickler vor dem Design-In sind:

- Induktivitätswerte bis ca. 20 µH sind realisierbar
- Ein mehrlagiger Wicklungsaufbau ist nicht möglich
- Entstörwirkung bis ca. 350 MHz
- Kundenspezifische Varianten auf Anfrage möglich
- Design-Kit mit allen verfügbaren Standardvarianten ab Lager erhältlich
- Muster der Standardvarianten sind innerhalb 48h kostenlos ab Lager lieferbar

Weitere Informationen unter: www.we-online.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten