Ansprechpartner:in Frau Lena Salden 0431-66666-853

b+m unterstützt Clustermanagement DiWiSH

Die b+m Informatik AG ist neues Fördermitglied des Vereins Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH e.V.). Die gemeinsame Nachwuchsförderung ist ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit des norddeutschen IT-Unternehmens mit dem Clustermanagement DiWiSH.

„Gesellschaftliche Verantwortung schreiben wir groß“, sagte Frank Mielke, Vorstandsmitglied der b+m Informatik AG. Ziel des Clustermanagements ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der IT- und Medienbranche in Schleswig-Holstein. „Als bundesweit erfolgreiches Software- und Beratungsunternehmen mit eindeutig norddeutschen Wurzeln können wir das nur unterstützen!“, so Mielke.

„Die Fördermitgliedschaft der b+m Informatik AG gibt dem Cluster Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein noch mehr Rückenwind“, sagte Dr. Bernd Bösche, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH). „Wir freuen uns, mit b+m ein weiteres bedeutendes IT-Unternehmen für das Cluster gewonnen zu haben.“

Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird die Nachwuchsförderung sein. „Noch immer ist die Frage des Nachwuchses in der IT-Branche ein großes Problem. Es gibt zu wenig qualifizierte Berufsanfänger“, sagte Nina Prigge, Leiterin des Clustermanagements DiWiSH. „Mit Schnupperstudien, dem landesweiten Programmierwettbewerb Software Challenge für Schüler, dem Kieler Tag der Wirtschaftsinformatik und vielen anderen Aktionen wollen wir mit b+m gemeinsam das Interesse für einen Beruf in der IT-Branche wecken.“

Das Clustermanagement Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein ist bei der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) angesiedelt. Im Rahmen einer Public-Private-Partnership wird das Clustermanagement durch das Zukunftsprogramm Wirtschaft des Landes teilgefördert und durch die Beiträge der Clusterunternehmen als Mitglieder im Verein Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH e.V.) kofinanziert.

Die b+m Informatik AG ist Spezialist für die Branchen Finanzen, Gesundheit und internationaler Handel. Das Leistungsspektrum der b+m Gruppe reicht von IT-Beratung und Prozessanalyse über Softwareentwicklung und –integration bis hin zu Wartung und Betreuung. Über die Kernbranchen hinaus vertrauen mittelständische Unternehmen und Konzerne der Lösungskompetenz von b+m bei komplexen IT-Anforderungen in Hard- und Software. „Top of the Art“ Softwareengineering macht b+m zu einem führenden Anbieter individueller Software-Lösungen im deutschsprachigen Raum.