Tag 3: Der echte Norden auf der CeBIT 2017

Sicherheit spielt eine große Rolle

Hannover, Kiel, (PresseBox) - Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen nicht nur enorme Möglichkeiten, sondern lässt auch den Ruf nach sicheren Verbindungen – zum Beispiel für die Übermittlung von Daten - laut werden. Deshalb spielt auch IT-Sicherheit auf der diesjährigen CeBIT eine wichtige Rolle. Mit den beiden Unternehmen officeKey GmbH und GRC Partner GmbH ist das Thema auch am Schleswig-Holstein Gemeinschaftstand, der von der von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) organisiert wird, vertreten.

Verschlüsselte Kommunikation

Das Schleswiger Start-up officeKey bietet eine Verschlüsselungstechnologie für Unternehmen inklusive nahtloser Einbindung von Smartphones und Tabletts an. Mit den auf der CeBIT vorgestellten Produkten iMUNIQE Key, Token und Box soll es möglich sein, mobil sicher Dokumente aller Art verschlüsselt austauschen zu können. „Unser digitales Arbeitsleben hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Zahlreiche Informationen und Dokumente werden mit Kollegen, Kunden und externen Dienstleistern ausgetauscht – immer mehr auch mobil", so Geschäftsführer Sven Hering.

Meist erfolge die Kommunikation ungesichert per E-Mail oder Cloudservices, macht Mitarbeiter Kim Rohwer deutlich. Doch wenn es sich dabei um Verträge, Personalunterlagen, Bankverkehr oder andere vertrauliche Informationen handle, müsse man diese unbedingt gegen unberechtigten Zugriff schützen, ist er überzeugt. Zu den Kunden des Schleswiger Unternehmens gehören zum Beispiel Ärzte, die Patientendaten sicher versenden wollen.

Ganz neu auf der Messe präsentiert officeKey die mobile Lösung für die sichere Datenverschlüsselung – den sogenannten iMUNIQE Token. Über Bluetooth oder NFC wird dieser genutzt. „Die Sicherheit liegt dabei immer in der Verschlüsselung. Über welchen Weg sie dann übermittelt werden – sei es per Mail oder per Cloud – ist dann eigentlich egal", erklärt Hering.

Europäische Datenschutzgrundverordnung

Auch die Unternehmensberatung GRC Partner GmbH aus Kiel und Hamburg setzt mit ihrer Compliance Management-Software DocSetMinder® auf der CeBIT unter anderem auf das Thema digitale Sicherheit. Das Produkt ist für die Planung, Etablierung und Dokumentation von IT-Security und -Notfallmanagement sowie Integrierten Managementsystemen, Compliance-Themen (wie Internes Kontrollsystem IKS oder Datenschutz) im Unternehmen und in der Behörde entwickelt worden.

Am Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand präsentiert Vertriebsmitarbeiter Piotr Nürnberg eine neue Funktion der Software. „Mitte Ende April wird sie verfügbar sein. Es ist ein neues Modul, das für die kommende europäische Datenschutzgrundverordnung im nächsten Jahr wichtig ist", erklärt er. Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden eine Art Fahrplan für die bevorstehende Verordnung. Auf der

Messe konnten Piotr Nürnberg und Vertriebsleiter Stefan Schaufelberger einigen Kunden das neue Modul bereits präsentieren. „Wir haben schon viele gute Gespräche geführt. Die Teilnahme am Gemeinschaftsstand lohnt sich für uns", sagt Nürnberg.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Der Umgang mit sich ändernden Cloud-Sicherheitsbedrohungen

Die IT be­fin­det sich in ei­ner ernst­haf­ten Zwick­müh­le, wenn es um Fi­le Sha­ring geht. Auf der ei­nen Sei­te steht die Cor­po­ra­te Go­ver­nan­ce mit dem Ziel, das Un­ter­neh­men best­mög­lich zu schüt­zen und Cy­ber­an­grif­fe zu ver­hin­dern. Auf der an­de­ren Sei­te be­fin­den sich die End­be­nut­zer, die ef­fi­zi­en­ter – al­so ge­mein­sam – ar­bei­ten möch­te, in­dem sie ih­re Da­tei­en ein­fach tei­len und spei­chern kön­nen.