Maschinen und Anlagen Dokumentationen werden mit den verschiedensten Softwarepaketen erstellt. Für den Betreiber der Maschinen oder Anlagen wird die Dokumentation meist im Papierformat oder als neutrales PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Ein späteres ändern der Pläne z.B. bei der Instandhaltung oder bei einen Umbau, ist umständlich, zeitintensiv und mühsam. Der Weg über DXF bzw. DWG Format ist zwar möglich, beinhaltet aber nur "Freie Grafik" und somit keine logischen Bestandteile.
Hier liegt der Vorteil des EXF-Formats (EPLAN®-eXchange-Format). Das EXF-Format wird in das WSCAD-Format konvertiert und kann anschließend komfortabel mit WSCAD weiter bearbeitet werden. Symbole, Linien und Makros können nachträglich wie gewohnt eingefügt und weiter bearbeitet werden. Verbindungslinien werden hierbei automatisch aufgetrennt bzw. beim Löschen wieder geschlossen. Ebenfalls sind alle Parameter zu den einzelnen Symbolen über die Symbol-Parameter editierbar.
Informationen, welche sich nicht direkt in WSCAD abbilden lassen werden als Freie Grafik bzw. als Symbol von Typ Standard übernommen.
Das Add-On EXF-Import ist ab sofort für die Version WSCAD 5.1 verfügbar. Unterstütz werden die Ausbaustufen Basic, Compact und Professional sowie Netzwerklizenzen.