Schaltplangenerator jetzt auch für WSCAD SUITE

Die schnelle und effiziente Konstruktion von Anlagen und Geräten ist durch die automatische Erstellung von Schaltplänen in vielen Produktionsbereichen ein wichtiger Aspekt. Aber nicht nur die schnelle Umsetzung von Aufträgen sondern auch das hohe Maß an Standardisierung von Dokumentationen wird gerade im Servicebereich immer wichtiger. Für diese Anwendungsfälle hat WSCAD nun das Add-On ProjectWizard für die WSCAD SUITE released.

Wie schon in der Vorgängerversion ist die Verwendung von bereits existierenden, standardisierten Schaltplänen bzw. Schaltplanteilen ein optimaler Weg, um kostengünstig und mit exzellenter Qualität Projekte umzusetzen. Das Resultat sind einheitlich gestaltete, standardisierte Pläne und Dokumentationen die, verbunden mit einer ökonomischeren Arbeitsweise, zu einer weiteren Kostenreduktion führen.

Zusätzlich ausgestattet wurde der ProjectWizard mit frei konfigurierbaren Variablen, die in bereits bestehende Schaltplanmakros eingebracht werden. So lassen sich z.B. Bezüge, Symbolparameter, Leitungsnamen, Anlagenkennung, Seitennummern und weitere Informationen auf einfache Weise in den Schaltplan einfügen. Für jedes Schaltplanmakro sind beliebig viele Zuweisungsvarianten möglich. Dabei kann für jede Variable ein Wert eingeben werden oder mit der Materialdatenbank verknüpft werden. Um auch sehr komplexe Schaltpläne automatisiert zu erstellen, besteht die Möglichkeit Makros mit Hilfe der X-Y-Koordinaten auf einen speziellen Punkt in der Schaltplanseite zu positionieren.

Die Erstellung eines Projektes erfolgt in einer Tabelle im Projektfenster des ProjectWizard. Eine Baumstruktur zeigt dabei alle verfügbaren Schaltplanmakros übersichtlich auf. Wird ein Eintrag selektiert werden alle zu diesem Schaltplanmakro vorhandenen Varianten angezeigt. Wählt man die Gesamtliste aus, so werden alle bisher ausgewählten Makros/Varianten optimal dargestellt.

Der Schaltplangenerator ist ein Add-On für die WSCAD SUITE. Die einfach zu erlernende Handhabung sowie die Wiederverwendung bereits vorhandener, existierender Zeichnungsmakros unterstützen den Anwender beim Start in die automatisierte Dokumentationserstellung. Einsparpotentiale von bis zu 75% gegenüber der herkömmlichen Arbeitsweise sind somit realisierbar.

Buhl Data Service GmbH

Die Buhl Data Service GmbH steht als deutsches mittelständisches Unternehmen mit seinen 500 Mitarbeitern für Innovation und höchste Qualität. Das bestätigen u.a. alleine in Deutschland über 1 Million Anwender von Software Produkten der Buhl Data Service GmbH. Neben den Markenwelten wie z. B. der WISO-Software ist die Buhl Data Service GmbH auch Microsoft Replicator und garantiert als führender autorisierter Hersteller von Microsoft Produkten, die aktuellsten Produkte schnell und zuverlässig zu liefern.