Story Box-ID: 614569

wowiconsult GmbH Bötzinger Str. 29a 79111 Freiburg, Deutschland http://www.wowiconsult.eu
Ansprechpartner:in Herr Patrick J.Heinerich +49 711 86054511
Logo der Firma wowiconsult GmbH
wowiconsult GmbH

WBG Coburg startet mit der Plandigitalisierung

(PresseBox) (Freiburg, )
Die Gemeinnützige Baugenossenschaft und die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg mbH haben sich für die innovative Lösung analysSuite von der wowiconsult GmbH aus Freiburg und deren Dienstleistungen entschieden.

Die BG und WBG starten mit der Digitalisierung der vorhandenen Pläne von rund 2 500 Wohnungen.

Ziel ist es nicht nur die Verbesserung der Wohnungsvermittlung und Vermarktung der Mietwohnungen, sondern auch eine effektivere Abwicklung der Instandhaltungsmaßnahmen und Modernisierungen.

Die Plandigitalisierung der Grundrisse, Regel- und Kellergeschosse einschließlich der Schnitte fast aller Objekte, die Lieferung der originalen Nemetschek-CAD-Daten, der erstellten DXF-Files, der intelligenten PDFs mit Layerstruktur und der JEPGs für die Homepage und Exposés ist nur der Start in das Technische Bestandsmanagement.

Die neue Version analysSuite 2013 überzeugte bei der Präsentation durch eine von der Praxis weiterentwickelte Oberfläche mit einer noch effizienteren Menüführung, neuen Features und der Umsetzung einiger Kundenwünsche. Die neue Mandanten- und Rechteverwaltung ermöglicht eine revisionssichere Verwaltung und Pflege der Daten, Dokumente und Verträge. Mit den neuen Schnittstellen zu den führenden ERP-Herstellern und Portfoliomanagement-Systemen ist ein weiterer Schritt in die Zukunft geschaffen worden, so können Portfolio- Analysen, dynamische Investitionsrechnungen und Wertermittlungen komfortabel erstellt werden. Die Handlungsempfehlungen aus der Portfolio-Analyse, sowie die Portfolio-Indizes können in analysSuite 2013 integriert werden. So können kaufmännische als auch technische Entscheidungsmerkmale direkt bei jedem Objekt abgerufen werden.

Die Hinterlegung aller technischen Informationen rund um die Energetische Sanierung und der neuesten EnEv wie Energie-Ausweise, Energetische Zustandskennzahlen und- kosten decken auch die neuesten Anforderungen an die Wohnungsunternehmen ab und war ein weiterer Entscheidungsgrund für die wowiconsult GmbH und für analysSuite. So können alle vorhandenen Dokumente, Bilder und Verträge zentral in die Ordnerstruktur von analysSuite abgelegt und von jedem Arbeitsplatz per Knopfdruck abgerufen werden - je nach Rechtevergabe.

Projektbeginn war mit dem Projektorganisationsgespräch am 18. Juni 2013 und wird von der wowiconsult service GmbH durchgeführt.

Die BG und WBG in Zahlen:

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft und die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg bewirtschaften gemeinsam ca. 3.000 Wohnungen im eigenen Bestand. Das sind ca. 205.000 qm Wohnfläche, auf der sich rund 6.500 Bewohner zu Hause fühlen. Die durchschnittliche Kaltmiete liegt bei 3,65 €/qm Wohnfläche.

Jährlich investieren beide Unternehmen zusammen etwa 4 Millionen Euro für Modernisierung und Instandhaltung bestehender Gebäude.

Über die Verwaltung in der Wiesenstraße 11 in Coburg und die insgesamt 30 Mitarbeiter werden diese vermittelt, die Miet- und Nebenkosten abgerechnet, die Mieter betreut und die Instandsetzung und Modernisierung aller Gebäude organisiert. Zudem werden von der WBG über 220 Wohnungen und einige Gewerbeeinheiten für andere Eigentümer verwaltet.

Komplettlösung für das Technische Bestandsmanagement

Die wowiconsult GmbH ist ein unabhängiger und Projekt erfahrener Lösungsanbieter für die Immobilienwirtschaft.

Mit über 54 qualifizierten Mitarbeitern gehört die wowiconsult GmbH an den Standorten Freiburg, Ulm und Stuttgart zu den führenden Komplettanbietern für das Technische Bestandmanagement in Deutschland. Im Fokus unserer Projektarbeit liegt die Zusammenführung aller technischen Bestandsinformationen, deren einfache Verwaltung sowie die zielgerichtete Bestandsanalyse.

Produkte und Dienstleistung

- Bautechnische Bestandsbewertung der Immobilien
- Ermittlung der Kosten für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen nach DIN 276
- Vorgangsmanagement für wiederkehrende Vorgänge/Pflichten (Verkehrssicherung, Wartungsverträge, Gewährleistungen etc.)
- Zukunftsanalyse mit Budgetierung
- Portfolio-Analyse
- Energetische Sanierung mit Energie-Effizienz
- Digitalisierung der vorhandenen Pläne wie Regelgeschoss, Wohnungsgrundrisse, Lagepläne, 3D-Ansichten und Filme

analysSuite - Software für das Technische Bestandsmanagement:

Mit der Software analysSuite haben wir ein elektronisches Werkzeug für die Verwaltung und Pflege der technischen Informationen entwickelt. Notwendige Maßnahmen zur Instandsetzung und die zugehörigen Instandsetzungskosten werden einfach und effizient ermittelt, budgetiert und dynamisch fortgeschrieben.

Schnittstellen zu den führenden ERP-Herstellern und Portfolio-Management-Anbietern bieten höchste Effizienz. Mit den Modulen "Wohnungs-", "Plan-", "Flächenverwaltung" und "Vorgangsmanagement" werden zusätzliche Bestandsinformationen strukturiert verwaltet.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: