WORTMANN AG Bredenhop 20 32609 Hüllhorst, Deutschland http://www.wortmann.de
Logo der Firma WORTMANN AG

WORTMANN Gruppe erzielt Umsatz von über 1,4 Milliarden Euro

(PresseBox) (Hüllhorst, )
Die WORTMANN Gruppe hat ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in 2018 im In- und Ausland eindrucksvoll bewiesen und einen Umsatz von über 1,4 Milliarden Euro erzielt. Mit einem Mehrumsatz von rund 150 Mio. Euro beträgt die Steigerung rund 12 Prozent. Trotz hohen Wettbewerbsdrucks konnte die WORTMANN Gruppe mit Beteiligungen an über 25 Unternehmen ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht nur bestätigen, sondern erneut steigern.

Siegbert Wortmann ist zufrieden: „2018 war abermals ein sehr erfolgreiches Jahr, sowohl in operativer als auch in strategischer Hinsicht. Mit einem starken Umsatzplus sowie den zukunftsweisenden Ausbau der TERRA CLOUD können wir sehr zufrieden sein. Der Erfolg basiert dabei auf der Gesamtleistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WORTMANN Gruppe.“ Mittlerweile beschäftigt die WORTMANN Gruppe fast 1600 Mitarbeiter allein in Deutschland, weltweit beläuft sich die Zahl der Angestellten auf über 1900.

Den größten Anteil hat in diesem Zusammenhang die familiengeführte WORTMANN AG mit einem Jahresumsatz von knapp 750 Mio. Euro. Die BAB Distribution GmbH mit rund 120 Mio. Euro sowie Kosatec mit ca. 200 Mio. Euro Umsatz, Eures mit über 60 Mio. Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist mit ca. 40 Mio. Euro oder auch das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, mit rund 15 Mio. Euro tragen im Bereich der IT-Unternehmen der WORTMANN Gruppe zum überdurchschnittlichen Jahresergebnis bei. Zudem konnte die WORTMANN Telecom ein Umsatzplus von 40 Mio. Euro auf 100 Mio. Euro verzeichnen.

Das Jahresvolumen 2018  im Nicht-IT-Bereich belief sich auf rund 105 Mio. Euro. Dazugehörige Unternehmen wie die WORTMANN Leasing und Factoring haben zusammen über 15 Mio. Euro Umsatz erbracht. Westfalia Deutschland bzw. USA als Anbieter von automatischen Logistiksystemen haben in diesem Geschäftsjahr rund 50 bzw. 30 Mio. Euro Umsatz generiert. Des Weiteren trugen aber auch TERRA Fitness, TERRA Sports,  W&K Gehäusebau sowie das Bauunternehmen S+W Bau ihren Anteil dazu bei. Seit Anfang 2018 entwickelt sich die neu gegründete TERRA Gebäudetechnik GmbH ebenfalls sehr gut. Das Unternehmen ist Spezialist für Elektroarbeiten, Lichtkonzepte sowie Smart Home und Sicherheitstechnik.

Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG ist somit weiter zuversichtlich, dass sowohl der IT- als auch der Nicht-IT-Geschäftsbereich der WORTMANN Gruppe sich positiv weiterentwickeln: „Insbesondere die WORTMANN AG  hat sich mit ihrer nun 33-jährigen Markterfahrung erneut deutlich steigern können. Anfang 2020 wird Microsoft den Support für Windows 7 einstellen, so dass hier 2019 Zuwächse bei der Systemumstellung vieler Unternehmen zu erwarten sind, denn fast ein Drittel aller Rechner läuft mit diesem Betriebssystem. Allerdings werden uns diese Umsätze wohlmöglich dann im darauffolgenden Jahr fehlen. Wir werden zum einen unsere wirtschaftliche Dynamik unvermindert hochhalten und zum anderen mit geschärftem Blick in die Zukunft unserer Unternehmen investieren. Ziel ist es, die Weiterentwicklung unserer Gruppenunternehmen und unserer Standorte sowie aussichtsreiche Akquisitionen und neue Ideen voranzutreiben.“

Mehr Informationen unter www.wortmann.de.

Die WORTMANN AG ist mit ca. 745 Mio. € Umsatz in 2018 eines der erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT Unternehmen. Als Hersteller, Distributor und Cloud Partner bedient die WORTMANN AG mit ihren mehr als 640 Mitarbeitern über 10000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa. Die Marke TERRA, mit ihren PCs, Notebooks, Server, Storage, ThinClients und LCDs wird in Deutschland assembliert und verfügt über ein eigenes Partnerservicenetz sowie ein zentrales Servicecenter am Produktionsstandort. Die WORTMANN AG betreibt zudem ein Rechenzentrum in Deutschland und bietet als Cloud OS Networkpartner von Microsoft Hosting, Housing, IaaS und SaaS Services für den Mittelstand in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten