WORTMANN AG präsentiert Schuladmin Server

Andreas Barkowski (PresseBox) ( Hüllhorst, )
Die Wortmann AG erweitert ihr Produktportfolio in Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus Seventythree Networks GmbH um einen modernen Server für Bildungseinrichtungen.

Der TERRA Schuladmin Server 7130G2 ist ein individuell konfigurierbarer Hostrechner, der vorinstalliert mit Microsoft Hyper-V und den gewünschten virtuellen Windows Servern ausgeliefert wird.

Dank der eingerichteten administrativen und pädagogischen Oberfläche „Schuladmin“ ist der Server sofort in einer Bildungseinrichtung einsetzbar. Mit der Software Schuladmin von Seventythree Networks, erhalten Bildungseinrichtungen eine herausragende Lösung sowohl für die Gestaltung als auch für die Verwaltung des digitalen Unterrichts. Schuladmin ist speziell für Schulen entwickelt und kommt bereits seit 2002 schulartübergreifend und deutschlandweit zum Einsatz. Die Nutzung von Lernsoftware, Multimedia und einer einfachen Klassenverwaltung sind mit Schuladmin keine Wunschvorstellung mehr. Die Schuladmin Oberfläche ist modern, einfach und intuitiv. Die Bedienung ist für Maus- und Touchbetrieb optimiert. Dem Systembetreuer ermöglicht die einfache Rechner- und Benutzerverwaltung eine zeitsparende sowie effiziente Administration.

Der TERRA Schuladmin Server ist einsetzbar als Domänencontroller/Fileserver für klassische PC-Umgebungen oder auch als Remote Desktop Server für Thin- bzw. ZeroClient Umgebungen. Selbstverständlich kann der Server auch als Plattform in einer Mischumgebung (PCs + Thin-Clients) zum Einsatz kommen. Schuladmin erkennt die Anmeldungen der Schüler sowohl auf einem PC mit lokal installierten Anwendungen als auch über eine Remote-Desktop Sitzung auf einem Terminal-Server. Die Rechtevergabe für alle Schüler, sowohl in einer direkt von der Lehrkraft beaufsichtigten Umgebung, als auch in einer unbeaufsichtigten Umgebung erfolgt bequem durch Schuladmin.

Andreas Barkowski vom TERRA-Education-Produktmanagement der WORTMANN AG meint dazu: „Zu den wichtigsten Trends in der IT von Bildungseinrichtungen gehören serverbasierende Lösungen. Neue Software erleichtert Lehrern das Unterrichten und Schülern das Lernen. Die Pädagogen von heute müssen neue Lernmodelle aufgreifen, die die digitale Integration unterstützt, so sind Schüler motivierter und lernen das Lernen von morgen.“

Herr Fateminejad einer der beiden Geschäftsführer der Firma Seventythree Networks GmbH ergänzt: „Mit dem qualitativ hervorragenden Server der Firma Wortmann und der modernen pädagogischen Software Schuladmin, sind den Resellern keine Grenzen gesetzt, neue Kunden aus einer noch existierenden Marktnische zu gewinnen.“

Die Gesamtlösung bestehend aus Server, Clients, Software und der fachmännischen Betreuung der Kunden durch ein Systemhaus erfüllt nahezu alle IT-Anforderungen der Schulen.

Mehr Information unter www.wortmann.de.