WORTMANN AG Bredenhop 20 32609 Hüllhorst, Deutschland http://www.wortmann.de

WORTMANN AG geht auf Sommer-Schul-Tour

Zu Gast in acht deutschen Städten

(PresseBox) (Hüllhorst, )
Kurz vor den Sommerferien packt die WORTMANN AG noch einmal die Schultasche und präsentiert in der KW23 und KW24 ihr pädagogisches Konzept „Classroom out oft he box“ auf einer Sommer-Roadshow durch Deutschland. Auf der diesjährigen Didacta stellte die WORTMANN AG mit „Classroom out oft he box“ der Öffentlichkeit vor. Schüler, Lehrer und Eltern werden hierbei gleichermaßen und ganzheitlich miteingebunden.

Andreas Barkowski, Leiter Education bei der WORTMAN AG sagt: „Noch immer hinkt Deutschland im internationalen Vergleich bei der digitalen Bildung hinterher, weil die Vermittlung digitaler Kompetenzen nicht ausreichend gelingt. Die Computer- und Internetkenntnisse deutscher Schüler sind nur Mittelmaß. Vorreiter im Lernen mit digitalen Medien sind Länder wie Singapur, Korea, Hong Kong, Japan oder Kanada. Mit Classroom out of the Box verfolgen wir ein Konzept, dass es Schulen und Bildungsträgern leicht macht, digitale Lernwerkzeuge im Unterricht einzusetzen. Mit optimal aufeinander abgestimmten Hard- und Softwarekomponenten bieten wir eine ideale Umsetzung des digitalen Klassenzimmers. Dazu gehören Lehr- und Lernszenarien mit digitalen Werkzeugen wie Tablets, Notebooks oder anderen Computern, die mit interaktiven Tafeln vernetzt sind. Dazu gehören aber auch pädagogische Software und Anwendungen, die den Unterricht unterstützen.“

Damit dieser ganzheitliche Ansatz funktioniert, muss die Schule ein medienpädagogisches Konzept und einen Medienentwicklungsplan haben, der mit allen wichtigen Partnern abgestimmt wurde, wie zum Beispiel Lehrern, Eltern, Schülern und Schulträgern. „Um diesem Ansatz gerecht zu werden, bieten wir im Rahmen von Classroom out of the Box zusätzliche Informationsveranstaltungen in Form einer Roadshow in acht deutschen Städten an. Auf diesen Veranstaltungen erläutern wir das ganzheitliche Konzept, welches der Fachhändler vor Ort inklusive Finanzierungslösung und Serviceleistung als Rundumpaket anbieten kann“, so Barkowski weiter.

Leistungsfähigere und stromsparende Prozessoren, kleinere Akkus mit höheren Kapazitäten und dünnere Displays mit innovativen Touchfunktionen ermöglichen ein Fortschreiten in der Entwicklung. Notebooks und die neue Produktkategorie der PADs profitieren hiervon. Nicht zu vergessen ist aber ein funktionierendes Sicherheitskonzept, um Schüler und Schule vor aktuellster Malware und neuen Online-Bedrohungen zu schützen. Dafür wurde McAfee ein Geschäftsbereich von Intel Security eingebunden.

„Hochwertige Produkte erfordern heute Detailwissen in vielen Bereichen. Nicht für alle Themen sind
eigene Ressourcen für die Schule rentabel. Die WORTMANN AG bildet permanent Spezialisten in allen wichtigen Bereichen aus, die Sie unbürokratisch unterstützen. Eine Klassenraum Management
Software bietet Lehrkräften Werkzeuge zum Ordnen, Versenden sowie Empfangen von Unterrichtsmaterial und Aufgaben, für die Vergabe von Noten sowie zur Kontrolle der Schüleraktivitäten. Jedem Schüler und jeder Schülerin sein eigenes Notebook oder Tablet. Das Leasingangebot umfasst mehrere Finanzierungspakete, mit denen Schulklassen ausgestattet werden können. Ein speziell ausgerichteter Computerkurs für Lehrer, der genau die EDV-Anwendungen enthält, die Bestandteil von Classroom out of the Box sind. So gehört der Umgang mit den aktuellen Klassenraum Management Systemen genauso zum Kurs, wie das Erlernen der wichtigsten MS-Office-Programme oder der Umgang mit Whiteboards und Touchscreens“, so Barkowski abschließend.

KW 23
07.06. Hamburg
08.06. Hüllhorst
09.06. Kassel
10.06. Leipzig

KW 24
14.06. Neuss
15.06. Darmstadt
16.06. Ulm
17.06. Neumarkt

Mehr Information unter www.wortmann.de.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: