Pressemitteilung BoxID: 238040 (WORTMANN AG)
  • WORTMANN AG
  • Bredenhop 20
  • 32609 Hüllhorst
  • Sven Öpping

Neuer lüfterloser Mini-PC der WORTMANN AG

(PresseBox) (Hüllhorst , ) Die WORTMANN AG präsentiert einen neuen Mini-PC oder auch NetTop-PC genannt, der standardmäßig mit einer 160 GB SATA-Festplatte, 2 GB RAM und einem Slim DVD±Brenner ausgerüstet ist. Der TERRA THINCLIENT 3778 V-1600 DVD (BTO) kann ab sofort bei der WORTMANN AG bestellt werden. Je nach Ausstattung ist der Mini-PC ab ca. 539,-? (UVP) zu haben. Der lüfterlose Terra TC 3778 hat einen Stromverbrauch von gerade mal 22 Watt im Leerlauf und 32 Watt im Betriebsmodus, somit leistet der Mini-PC ein guten Beitrag zur Energieeffizienz und zum Umweltschutz.

Der Mini-PC verfügt über ein VESA-Befestigungskit für die Huckepackmontage an einem LCD-Display. Trotz seiner kompakten Bauweise (Breite 55mm / Höhe 251mm / Tiefe 214mm) überzeugt der Mini- PC mit sehr guten Leistungsdaten. Ausschlaggebend dafür ist der neue VIA Eden V4 1.6 GHz Prozessor und der CN700 Chipsatz. Die CPU bringt genug Leistung um den Mini-PC für Office- und Internet-Arbeiten einzusetzen. Da er wenig Wärme entwickelt und daher auch keine Lüfter benötigt, ist er hervorragend in geräuschempfindlichen Umgebungen einsetzbar. Auch eine industriell staubige Umgebung kann ihn aufgrund der fehlenden Lüfter wenig anhaben.

Die Onboard-Grafik VIA UniChrome Pro stellt neben den üblichen 4:3-Auflösungen auch die Widescreeformate 16:10 und 16:9 dar. Somit erstreckt sich ein weiteres Einsatzgebiet im Bereich von Präsentation auf LCD-TVs z.B. im Eingangsbereich oder in Warteräumen. Ausgestattet mit einem VGA- und einem DVI-Ausgang kann der Mini-PC auch im Dual-Display betrieb eingesetzt werden. Die Grafik besticht durch 32-Bit true color und unterstützt AGP/8x perfomace mit bis zu 64 MB shared. Intern verfügt der Mini-PC unter anderem über einen USB 2.0 Pfostenstecker, optional kann dort ein Wireless-Modul mit IEEE802.11 b/g angeschlossen werden. Um andere Erweiterungsmöglichkeiten nutzen zu können steht intern auch ein PCI-Slot zur Verfügung.