Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 359301

Worldcom Public Relations Group 500 Fifth Avenue, Suite 1010 10110 New York, Vereinigte Staaten http://www.worldcomgroup.com
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Wiedenhoff +49 89 99388744
Logo der Firma Worldcom Public Relations Group
Worldcom Public Relations Group

Weltweite Umfrage der Worldcom PR Group: In Zukunft verstärkt Kommunikation über mehrere Kanäle

PR-Agenturen erwarten in den kommenden drei Jahren Anstieg in den Bereichen Social Media und Research sowie einen Rückgang bei der klassischen Medienarbeit und im Werbegeschäft

(PresseBox) (München, )
Die Worldcom Public Relations Group, das weltweit führende Netzwerk unabhängiger PR-Agenturen, gibt heute die Ergebnisse seiner internationalen Studie bekannt. Über siebzig von 104 Partneragenturen weltweit haben sich an der Umfrage beteiligt. Hauptergebnis ist die Aussage, dass die Bereiche Social Media und Research in der PR signifikant zunehmen werden, Services in Bezug auf klassische Medienarbeit und Werbegeschäft dagegen abnehmen werden.

"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen deutlich, dass sich Public Relations in eine Richtung bewegt, die auf mehrere Kommunikationswege ausgerichtet ist" so Corinna Voss, Chair der Worldcom PR Group EMEA und Managing Director der HBI GmbH in München. "Unsere Kunden bevorzugen in der Regel Unternehmen, die ihnen unmittelbare Ergebnisse bei gleichzeitig dauerhafter Wirkung liefern können. Die Studie gibt unseren Partneragenturen einen Einblick, wie sie ihre Kommunikationsstrategien weiter optimieren und ihre Dienstleistungen in bestimmten Bereichen erweitern können."

Laut Umfrage sind die Befragten der Meinung, dass folgende Bereiche an Wichtigkeit verlieren werden: Media Relations (19 Prozent), Werbung (17 Prozent), Direktwerbung und Marketing (11 Prozent). Im Allgemeinen ist der Großteil der Agenturen aber optimistisch, was Geschäftszuwächse in den nächsten drei bis fünf Jahren angeht.

Darüber hinaus ist die Zunahme der Kommunikation über mehrere Wege ein wichtiges Indiz für PR-Agenturen, dass sich diese von der klassischen Medienarbeit als Haupteinnahmequelle lösen müssen. So erwartet mehr als die Hälfte der Befragten, dass Dienstleistungen in den Bereichen Social Media (93 Prozent), Interactive/ Web Development (73 Prozent) und Suchmaschinen-Optimierung (61 Prozent) zunehmen werden. Es bleibt allerdings die Frage, wie Agenturen gerade durch diese Bereiche ihren Umsatz steigern können. Ein Beispiel ist hierfür die Suchmaschinen-Optimierung (SEO): Keine der Agenturen gab an, mehr als 10 Prozent der Einnahmen über SEO zu erwirtschaften.

Zudem meint ein Drittel der PR-Agenturen aus der EMEA-Region, dass in Zukunft weniger Aufträge aus den eigenen Ländern kommen werden. Dies zeigt wiederum, dass internationale Agenturen und Netzwerke verstärkt im Aufwind sind und gute Chancen haben, Kunden über Ländergrenzen hinweg zu gewinnen. Darüber hinaus werden Investor- und Stakeholder Relations nach Einschätzung der Agenturen als Einnahmequellen immer wichtiger.

Methodik

Die Online-Studie richtete sich an 104 Partneragenturen der Worldcom PR Group. 74 der PR-Agenturen haben sich aktiv an der Umfrage beteiligt, was einer Quote von 71 Prozent entspricht. Die in New York und Minneapolis ansässige PR- und Marketing-Agentur Padilla Speer Beardsley hat die Umfrage durchgeführt.

Die Worldcom Public Relations Group wird in Deutschland von der HBI Helga Bailey GmbH repräsentiert. Weiterer Worldcom Partner in Deutschland ist die komm.passion GmbH.

Worldcom Public Relations Group

Die WORLDCOM Public Relations Group ist das weltweit führende Netzwerk unabhängiger PR-Beratungsfirmen. Die WORLDCOM PR Group umfasst weltweit über 104 Partnerbüros in 91 Städten.

weltweit. Die Gruppe wurde 1988 gegründet, damit die stärksten, kompetentesten unabhängigen Public-Relations-Agenturen nationale, internationale und multinationale Kunden mit der Flexibilität und Kundenorientierung beraten, wie sie nur unabhängige Agenturen bieten. Durch die WORLDCOM PR Group haben Kunden den unmittelbaren Zugang zur umfassenden Kompetenz von PR-Profis, die nicht nur die jeweilige Landessprache beherrschen, sondern auch mit Kultur und Märkten ihrer Region bestens vertraut sind. Mehr Informationen finden Sie hier: www.worldcomgroup.com.

WORLDCOM EMEA besteht derzeit aus 34 Agenturen mit einer fundierten Erfahrung im Consumer-Bereich, Gesundheitswesen, Reisen & Tourismus, Energie & Umwelt, Investor Relations, Technologie, Finanzen, Public Affairs und Krisen-Kommunikation. Einige der zahlreichen Kunden sind Unilever, Johnson & Johnson, Panasonic, Sony Ericsson, LG Electronics, die Anti-Tabak-Kampagne der Europäischen Union, Verbatim, Palm.

Mehr Details finden Sie auf der regionalen Website: www.worldcomemea.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.