Story Box-ID: 68988

Workshare, Inc. Altrottstraße 31 69190 Walldorf, Deutschland http://www.workshare.com
Ansprechpartner:in Tapio Liller 069-25 66 93-60
Logo der Firma Workshare, Inc.

Workshare Protect Enterprise Suite erhält großen Zuspruch von Kunden, Partnern und Medien

Neuer Standard zum Schutz von ausgehendem Netzwerkverkehr schließt Informationslecks

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Workshare, Spezialist für sichere dokumenten-basierte Kommunikation, verzeichnet wachsendes Interesse von Kunden, Sicherheitspartnern und Medien für seine Lösung für Outbound Content Security, Protect Enterprise Suite. Die Lösung wurde im Februar im Rahmen der RSA Konferenz vorgestellt und ist jetzt allgemein verfügbar.

Die Highlights der jüngsten Entwicklungen:

- Eine Reihe großer Versicherungen, Banken, Versorger und Dienstleister führen Protect Enterprise unternehmensweit ein.

- Der Software-Anbieter für Business-Kommunikation RPost wird OEM-Anbieter für Network Protect.

- Die PGP Corporation ist neuer Partner von Workshare und wird Inhalte- und Client-abhängige Gateway-Verschlüsselung anbieten.

- Workshare und seine Channel-Partner haben ihre Vertriebspipeline 2006 um zwanzig Kunden mit bis zu 600.000 möglichen Usern erweitert. Hinzugekommen sind
außerdem 92 weitere Kunden.

- Der Information Security Products Guide von 2006 würdigt Protect als Sieger in den Kategorien „Exzellenz beim Filtern von Inhalten“ und „Exzellenz im Dokumentenschutz“.

„Die Einführung von Content Security verlief bislang schleppend, weil es illusorisch war anzunehmen, man könne komplexe Inhalte-spezifische Sicherheitsprobleme lösen, in dem man einfach eine Art Zaun aufstellt, in dem alles hängen bleibt,“, meint Peter Christy, Direktor der Internet Research Group, einem führenden Unternehmen für Marktanalyse. „Bei näherem Hinsehen wird klar, dass im Alltag eine ganz andere Herangehensweise angebracht ist, nämlich jedem einzelnen Nutzer klares und unmittelbares Feedback zu geben. So warnt das System vor Schwierigkeiten und verhindert zugleich schwerwiegende Probleme. Noch wichtiger ist aber, dass die Anwender so kontinuierlich aufgeklärt und im Umgang mit diesem wichtigen Thema geschult werden. Sicherheit kann nur effektiv gewährleistet werden, wenn sie als Teil des Arbeitsprozesses begriffen wird. Man kann sie nicht nachträglich anhängen.“

Christy fügt außerdem hinzu: „Workshare ist ein tolles Beispiel für eine Lösung, die eine ganzheitlichere Herangehensweise an das Problem bietet. Die Anwendung bietet eine Komponente, die sich in die Rechner der Anwender integriert und so umfassenden Schutz bietet (und nicht nur zum Beispiel ausgehende E-Mails prüft). Workshares unmittelbares und präventives Feedback an den Nutzer ist zudem ein entscheidendes Element der eigentlichen Problemlösung.“

Kunden und Partner führen neuen Standard für Datenpflege ein

Workshare hat mehrere Neukunden gewonnen, angeführt von einem großen globalen Versicherungsunternehmen, das gerade die erste Phase der Implementierung startet. Insgesamt sollen 10.000 Anwender durch Workshare Protect Client und Network Protect geschützt werden. Außerdem ist eine unternehmensweite Nutzung durch bis zu 50.000 Mitarbeiter geplant. Der Versicherer wechselte zu Workshare, nachdem das Unternehmen feststellte, dass seine bisher genutzte Anwendung der ersten Generation nicht die integrierte Endpunkt- und Netzwerk-Lösung bot, die notwendig wäre, um wirkliche Informationslecks einzudämmen, ohne den Geschäftsbetrieb zu unterbrechen oder inakzeptabel hohe Kosten für die Gegenkontrolle zu verursachen.

Zu weiteren Workshare-Neukunden gehört ein großes Öl- und Gas-Versorgungsunternehmen, das gerade die erste Phase einer für 18.000 Arbeitsplätze vorgesehenen Implementierung durchführt. Ziel der Anwendung ist die Absicherung gegen sichtbare Datenlecks und solche durch Metadaten, sowie die Sicherstellung der Compliance gemäß einschlägiger Regularien. Ein weiterer Kunde von Workshare ist eine der fünf größten britischen Anwaltskanzleien, die Protect für ihre gesamte Belegschaft erworben hat. Protect soll sicherstellen, dass Kundeninformationen in allen Dokumenten und Kommunikationsvorgängen abgesichert werden. Diese führenden Unternehmen gehören zu über 1.000 weiteren Kunden, die sich auf Workshare verlassen, um ihre Daten zu schützen. Unter den neuen Kunden sind weiterhin eine führende internationale Management-Beratung, die Abteilung für das Emissionsgeschäft bei einem globalen Fortune 100-Finanzdienstleister, die KfW Bankengruppe sowie Skadden Arps, laut Branchenranking AMLAW 100 die Anwaltskanzlei Nummer eins in den USA.

„Als wir nach einem zuverlässigen Tool für unsere Mitarbeiter suchten, um sensible Informationen aufzuspüren und Dokumente und E-Mails zu reinigen, überzeugte uns Workshare durch die Benutzerfreundlichkeit der Lösung“, sagt Gerd Reinhardt, Abteilungsleiter PC-Management bei der KfW Bankengruppe in Frankfurt. „Wir glauben, dass jeder Mitarbeiter selbst am besten weiß, welche Informationen sensibel sind und welche nicht. Mit Workshare Protect kann unsere gesamte Belegschaft von 4.000 Mitarbeitern sensible Informationen per Mausklick bereinigen. Für unsere Bank ist dies ein bedeutender Schritt, um die Sicherheit dokumentenbasierter Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern zu weiter zu verbessern.“

Workshare gibt außerdem bekannt, dass mit RPost und der PGP Corporation Partnerschaften zur Protect Enterprise Suite geschlossen wurden. Workshare Network Protect wird künftig in den E-Mail-Prüfdienst von RPost eingebunden und betrieben. Durch Network Protect werden dabei Compliance-Ratings für die von RPost zertifizierten E-Mails bereitgestellt. Die PGP Corporation, ein weltweit führender Anbieter für Datensicherheit und Verschlüsselungslösungen für Unternehmen, tritt ebenfalls der Protect Partner-Initiative bei. PGP Universal™ wird auf Basis der Policy-Richtlinien von Workshare Protect Inhalte schon am Gateway verschlüsseln

„Wir glauben, dass die nächste Stufe der Informationssicherheit der Schutz vor Haftung bei E-Mail bezogenen Streitigkeiten ist“, meint Zafar Khan, CEO bei RPost. „Durch die Kombination von Workshares Sicherung von Inhalten mit RPosts rechtsgültigen Nachweisen über gesendete und empfangene Inhalte, erhalten Nutzer nun den höchsten Grad von Gewissheit, Vertrauen und Sicherheit rund um die Übertragung von Inhalten an externe Empfänger.“

„Gemeinsam bieten Workshare und die PGP Corporation eine umfassende E-Mail-Sicherheits-Lösung für Geschäftskunden“, sagt Jen Gilburg, Direktor für Business Development bei der PGP Corporation. „Die Kombination von Workshares Content Security mit der einzigartigen Architektur der PGP® Encryption Platform ermöglicht es Kunden, sensible Kommunikation zu kontrollieren, ohne überflüssige Infrastruktur- und Management-Kosten auf sich nehmen zu müssen.“

Die Workshare Protect Enterprise Suite und die Workshare Risk Assessment Appliance sowie der zugehörige Service sind jetzt allgemein verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://workshare.com/...

Workshare, Anbieter von Software für Informationssicherheit, beliefert mehr als 5500 Organisationen weltweit mit Lösungen für sichere ‚Content Compliance’. Workshares Lösungen kombinieren Policy-Enforcement, Steuerung durch das Management und Aufklärung der Endanwender, um sicheren Austausch von Informationen ohne Störung der Geschäftstätigkeit zu gewährleisten. Die Produktpalette umfasst die Workshare Protect Enterprise Suite, Workshare Professional, DeltaView und TRACE!. Zu Workshares Kunden zählen Unternehmen aller Größen und Branchen, darunter 62% der Fortune 1000. Über 900.000 Menschen in 65 Ländern arbeiten mit Workshare-Software. Das Unternehmen unterhält Büros in San Francisco, New York, Chicago, Atlanta, Dallas, Washington, London, Frankfurt, Paris und Sydney. Workshare ist Sponsor von www.metadatarisk.org, der maßgeblichen Website zu allen Themen rund um Content Security. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.workshare.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten