Story Box-ID: 596411

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland Kammererstr. 39 71636 Ludwigsburg, Deutschland http://www.wolterskluwer.com/de-de/tax-and-accounting
Ansprechpartner:in Herr Friedrich Koopmann +49 89 360073661

E-Bilanz-AddOn für Oracle-Anwender

Kooperation von Wolters Kluwer Software und Service und PRIMUS DELPHI GROUP

(PresseBox) (Ludwigsburg, )
Gemeinsam haben die Wolters Kluwer Software und Service GmbH (ehemals ADDISON Software und Service GmbH) und die PRIMUS DELPHI GROUP ein AddOn für die Oracle E-Business Suite zur Erzeugung der E-Bilanz entwickelt. Den Anwendern der Oracle E-Business Suite in Deutschland wird mit diesem Modul eine komplette Lösung zur Erstellung der E-Bilanz zur Verfügung gestellt. Ab dem Geschäftsjahr 2013 müssen Unternehmen in Deutschland die Bilanz elektronisch an das Finanzamt übermitteln.

Die Wolters Kluwer Software und Service GmbH zählt mit ihren ADDISON-Lösungen zu den führenden Anbietern von Software für das kaufmännische Rechnungswesen im deutschen Markt und bietet innerhalb der ADDISON-Software eine integrierte E-Bilanz-Lösung an, die über flexible Datenimportfunktionen auch auf vorhandene Daten aus Drittsystemen zugreifen kann. Die PRIMUS DELPHI GROUP ist ein IT-Beratungshaus, das als Certified Platinum Partner zu den führenden Anbietern von Lösungen auf Basis der Oracle E-Business Suite in Deutschland gehört.

Gemeinsam haben beide Unternehmen jetzt ein Modul entwickelt, das zum einen über ein Java-basiertes Tool einen Datenexport der für die Erstellung der E-Bilanz erforderlichen Daten aus der E-Business Suite startet und zum anderen die extrahierten Daten in der ADDISON E-Bilanz-Lösung verarbeitet. Dort erfolgt das Mapping der Konten auf die von der Finanzverwaltung vorgegebene Taxonomie, die Erstellung der Überleitungsrechnung sowie die Validierung der Daten und die Übertragung der E-Bilanz an die Finanzbehörde.

"Da unsere E-Bilanz-Lösung über flexible Schnittstellen verfügt, können wir die elektronische Bilanz nicht nur aus der ADDISON Finanzbuchhaltung heraus generieren, sondern auch auf Basis der Daten von Drittsystemen. Aufgrund der Flexibilität und des kompletten Funktionsumfangs hat sich der Oracle-Partner PDG für eine Kooperation mit uns entschieden, um den Anwendern der Oracle E-Business Suite eine komfortable E-Bilanz-Lösung zur Verfügung stellen zu können", sagt Thomas Hoffmann, Leiter Partnermanagement der Wolters Kluwer Software und Service GmbH.

E-Bilanz für deutsche Oracle EBS Anwender

"Insbesondere deutsche Unternehmen mit einer ausländischen Muttergesellschaft haben oft nur beschränkte oder keine Möglichkeit, den Kontenplan an die Bedürfnisse der deutschen Steuerbilanz anzupassen, so dass eine Erstellung der E-Bilanz innerhalb der E-Business Suite für viele Unternehmen in Deutschland keine Option darstellt. Wir freuen uns nun gemeinsam mit Wolters Kluwer allen deutschen Oracle E-Business Suite Anwendern eine Lösung bieten zu können, mit der sie die E-Bilanz sicher und bequem erstellen können", so Karsten Roigk, Managing Director Sales der Primus Delphi Group.

Über PRIMUS DELPHI GROUP

Die PRIMUS DELPHI GROUP (PDG) ist ein inhabergeführtes, mittelständisches IT-Beratungshaus, das seit zwanzig Jahren erfolgreich am Markt tätig ist und mit über 50 qualifizierten Beratern zu den führenden Oracle E-Business Suite Platinum Partnern im deutschsprachigen Raum zählt. Zahlreiche internationale Unternehmen mit amerikanischem Mutterkonzern wurden bei der Bewältigung der Herausforderung "Rollout to Continental Europe" von der PDG unterstützt und profitierten dabei von dem speziellen PDG-Know-how in den Bereichen "Finance" und "Supply Chain" und der jahrzehntelangen Erfahrung der PDG-Berater. Weitere Informationen: www. primus-delphi-group.com

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland

Wolters Kluwer Deutschland ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und ist seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt tätig.

Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2012) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de

Über Wolters Kluwer Software und Service und ADDISON

Die Wolters Kluwer Software und Service GmbH ist Hersteller der Produktlinie ADDISON, einer führenden Softwarelösung für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ludwigsburg beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und betreut an 21 Standorten über 20.000 Kunden, darunter 6.000 Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien.

ADDISON ist eine integrierte Gesamtlösung für das Finanz-, Rechnungs-, Personalwesen und Controlling sowie die Kanzleiorganisation. Durch zukunftsweisende Technologie, Prozessorientierung und Bedienungsfreundlichkeit ermöglicht ADDISON erhebliche Produktivitätsvorteile gegenüber vergleichbarer Software. Weitere Informationen finden Sie unter www.addison.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten