Story Box-ID: 605649

Wolfensberger AG Bäretswilerstrasse 45 8494 Bauma, Schweiz http://www.wolfensberger.ch
Ansprechpartner:in Herr Thomas Iten
Logo der Firma Wolfensberger AG
Wolfensberger AG

Zertifizierung nach DIN EN 15085, CL1

(PresseBox) (Bauma, )
Im Januar 2013 konnte unsere Abteilung Schweisstechnik nach DIN EN 15085 mit dem höchsten Zertifizierungslevel CL1 (Certification Level 1) erfolgreich zertifiziert werden.

Die DIN EN 15085 (Bahnanwendungen - Schweissen von Schienenfahrzeugen) ist in 5 Teile untergliedert und umfasst sämtliche Richtlinien und Vorgaben, die Schweissarbeiten an Schienenfahrzeugen erfordern.

Jeder Betrieb, der Bauteile oder Komponenten für Schienenfahrzeuge entwickelt, konstruiert und schweisst muss in einem Zertifizierungsverfahren die erforderlichen technischen Fähigkeiten und Kenntnisse, sowie die erforderliche personelle Besetzung und Organisation nachweisen. Dabei geht es hauptsächlich um Planung, Fertigung und Prüfung von Schweissnähten an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Zugfahrzeuges. Das Zertifizierungslevel ist in 4 Stufen unterteilt (CL1 - CL4), wobei CL1 dem höchsten Level entspricht. In Anhängigkeit vom Zertifizierungslevel dürfen entsprechende Schweissarbeiten mit festgelegtem Sicherheitsbedürfnis und Beanspruchungszustand der Komponenten geschweisst werden. Darüber hinaus legt das Zertifizierungslevel die Erlaubnis und Fähigkeit eines Schweissbetriebes fest, Schweissnähte mit entsprechender geforderten Gütestüfe (CPA-CPD, Class of Performance A-D) zu fertigen, zu prüfen und an Schienenfahrzeughersteller zu vertreiben.

Mit der von uns erlangten höchsten Zertifizierungsstufe CL1 darf die Wolfensberger AG Schweissnähte mit höchsten Anforderungen ausführen. Die Erlangung des Zertifikates ist für die Herstellung von Schienenfahrzeugteilen für die Wolfensberger AG von höchster Wichtigkeit. Mit dieser zusätzlichen Qualifikation werden unsere Aktivitäten als Hersteller und Lieferant von Schienenfahrzeugteilen untermauert und weiter ausgebaut.

Stahlgiesserei Wolfensberger

Wolfensberger AG

Wolfensberger ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Bauma, das 1924 gegründet wurde. Zur Firma gehören zwei Werke (Giesserei und Zerspanung) mit derzeit 270 Mitarbeitenden. Im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie steht die laufende Weiterentwicklung von Giessverfahren, Werkstoffen und Prozessabläufen. Das Leistungsspektrum umfasst zwei Giessverfahren (Sandguss und Genauguss) mit rund 100 Stahl- und Eisengusswerkstoffen und die einbaufertige Bearbeitung. 1970 erwarb Wolfensberger die Lizenz für ein keramisches Präzisionsgussverfahren, das im eigenen Unternehmen weiterentwickelt und nun unter dem eigenen Markennamen Exacast® registriert wurde. Die Firma beliefert Grosskunden wie die ABB Turbo Systems, Voith Turbo, MAN Diesel, Alstom Schweiz, Andritz Graz, Bühler Uzwil und andere Topkunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten