Vom Pulver bis zum Werkzeug

BOSCH profitiert von der CERATIZIT-Wertschöpfungskette

Vom Pulver bis zum fertigen Produkt – 20 Mitarbeiter/innen von BOSCH besuchten CERATIZIT Austria und bekamen spannenden Einblick in die Produktion hochqualitativer Zerspanungswerkzeuge aus Vollhartmetall (PresseBox) ( Kempten, )
Seit mehreren Jahren vertraut BOSCH den Werkzeuglösungen aus Vollhartmetall von CERATIZIT. Bei einem Werksbesuch in Reutte konnten sich rund 20 Mitarbeiter/innen aus den BOSCH-Werken in Immenstadt und Blaichach über die Herstellerkompetenz von CERATIZIT überzeugen. Die Besucher erhielten einen tiefen Einblick in die Produktion der hochqualitativen Hartmetallprodukte - vom Pulver bis zum fertigen Zerspanungswerkzeug!

An den BOSCH-Standorten in Immenstadt und Blaichach (Allgäu) werden Hightech-Systeme für aktive Fahrsicherheit wie ABS und ESP gefertigt. CERATIZIT gilt als wichtiger Werkzeuglieferant und konnte sich hier mit Bohrwerkzeugen aus Vollhartmetall einen guten Ruf erarbeiten. Mit einem Werksbesuch bei CERATIZIT Austria in Reutte wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit nun weiter gefestigt. Dazu reiste eine 20-köpfige Delegation aus den ABS-Leitwerken Immenstadt und Blaichach sowie drei Vertreter von den Beschichtungsexperten der Firma Balzer an, um einen spannenden und informativen Tag in Reutte zu erleben. Für CERATIZIT war es ein Zeichen höchster Wertschätzung, eine solch große Gruppe von BOSCH in Empfang zu nehmen.

Neben einer allgemeinen Unternehmensvorstellung der CERATIZIT-Gruppe und einem Vortrag über innovative Beschichtungstechnologie von Dr. Uwe Schleinkofer, Entwicklungsleiter Cutting Tools bei CERATIZIT Austria, war eine Live-Demonstration in der Tooling Academy einer der Höhepunkte. Die Besucher lernten die jüngste Entwicklung von CERATIZIT kennen: Die neue Drehtechnologie High Dynamic Turning (HDT) und die innovativen FreeTurn-Tools. Mit der Technologie ist es möglich, mehrere Drehoperationen mit nur einem Werkzeug und ganz ohne Werkzeugwechsel durchzuführen.

Mit der Führung durch die Pulver- und Wendeschneidplatten-Produktion wurde schließlich noch die hohe Kompetenz auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartmetalllösungen von CERATIZIT für die BOSCH Mitarbeiter/innen ersichtlich. Diese können nun bestätigen: CERATIZIT beherrscht und kontrolliert die gesamte Prozesskette der Hartmetallproduktion - vom Rohstoff bis zum fertigen Zerspanungsprodukt. Übrigens: Viele dieser Produkte werden über das CERATIZIT Logistikzentrum von Kempten aus europaweit versandt, das am Ende des informativen Besuchstages ebenfalls noch besichtigt wurde.

Besuchen auch Sie CERATIZIT online unter www.ceratizit.com