Zertifikat für Cloud-Lösungen der xSuite

Cloud-Kunden wollen Sicherheit. Deshalb hat die xSuite Group ihre Hosting-Services jetzt mit dem Gütesiegel des BITMi e.V. auszeichnen lassen

Cloud-Kunden verlangen Sicherheit bei Hosting-Services. Abb.: BITMi
Um dokumentenbasierte Geschäftsprozesse noch einfacher und flexibler zu unterstützen, bietet die xSuite Group ihren Kunden auch Services aus der Cloud an. Diese laufen unter der Marke „xSuite Helix“. Drei Helix-Module – für Postsortierung, Beleglesung und Archivierung – haben jetzt das Gütesiegel „Software Hosted in Germany” des Bundesverbands IT-Mittelstand (BITMi e.V.) erhalten.

„Das Cloud-Geschäft wird für uns immer wichtiger“, erklärt Matthias Lemenkühler, CEO der xSuite Group. „Insbesondere deutsche Kunden legen viel Wert auf Sicherheit und Datenschutz.“ Diese Erfahrungen der xSuite aus Kundengesprächen werden durch Ergebnisse des aktuellen Bitkom Cloud Monitor bestätigt. Mit dem Gütesiegel „Software Hosted in Germany” hat der Softwarehersteller deshalb seine Cloud-Lösungen als „besonders sichere, per Internet nutzbare Software“ zertifizieren lassen.

Das bedeutet: Software und Daten der Helix-Module Mailroom, Capture und Archive werden in einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet. Sie verlassen Deutschland nicht, außer der Auftraggeber verlangt dies, und für den Hostingvertrag gilt ausschließlich deutsches Recht, insbesondere das deutsche Datenschutzrecht des BGB und HGB. Den jeweils aktuellen Standard ihrer technischen und organisatorischen Maßnahmen in Bezug auf den Datenschutz hinterlegt die xSuite beim BITMi e.V.

Die Produkte der xSuite Group sind bei weltweit agierenden Unternehmen im Einsatz, ein Schwerpunkt der Kundschaft besteht dennoch aus deutschen Unternehmen des mittleren und gehobenen Mittelstands. Diese legen Wert auf deutschsprachige Vertriebs-, Service- und Schulungspartner, Telefonsupport in der Landessprache, in Deutschland designte und getestete Software sowie Investitionssicherheit – Kriterien, welche die xSuite Group mit ihren Produkten und Lösungen erfüllt. Bereits 2018 hat xSuite aus diesem Grund das ebenfalls vom BITMi verliehene Siegel „Software Made in Germany“ für ihre Lösung zur Rechnungseingangsverarbeitung erhalten. Für den internationalen Markt, insbesondere für Unternehmen mit Firmensitzen außerhalb der EU, bietet xSuite die Helix-Dienste auch basierend auf AWS an, um den jeweils regional geltenden Datenschutzgesetzen und -anforderungen zu entsprechen.