Accounting Summit 2021: xSuite Group informiert über KI in der Buchhaltung

Automatisierung in der Rechnungsverarbeitung durch Einsatz von künstlicher Intelligenz gehört zu den Themen von xSuite auf der Messe und Konferenz in Berlin

Als Sponsor tritt die xSuite Group auf dem diesjährigen Accounting Summit am 22. September 2021 in der STATION Berlin auf, der neuen Messe und Konferenz für Digitalisierung und Innovation im Accounting. Führende Expert:innen von Mittelständlern und Konzernen kommen auf der Veranstaltung mit innovativen Anbietern digitaler Lösungen für Accounting, Controlling und Buchhaltung zusammen. Die xSuite Group erklärt, wie mit ihren weltweit standardisierten, digitalen Lösungen ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten im Accounting möglich wird.

In ihrem Vortrag (12:15 Uhr) erläutern Nils Stuhr und Nina-Franziska Gielnik von der xSuite Group, welchen Nutzen intelligente Automatisierung in der Praxis bringt und welche Schritte in der Eingangsrechnungsverarbeitung sich im ERP-System digitalisieren lassen. Die Cloud und vor allem Techniken für Künstliche Intelligenz (KI) unterstützen dabei den weiteren Ausbau der Automatisierung und vereinfachen Arbeitsabläufe in der Rechnungsverarbeitung enorm.

Konkret lassen sich KI und Machine Learning einsetzen, um Mitarbeitende aus Einkauf und Buchhaltung von Routineaufgaben zu entlasten. Eine Rechnungslösung zum Beispiel liest die Inhalte einer Rechnung nicht nur aus, sondern „versteht“ sie und kann bereits Vorschläge unterbreiten, wer der Kreditor ist, welche Kontierung in Frage kommt etc. Unter diesen Alternativen muss man dann nur noch auswählen, ohne alle Kontierungen auswendig zu wissen oder nachschlagen zu müssen.

Machine Learning funktioniert umso besser, je mehr Datensätze dafür herangezogen werden. Deshalb werden KI-Technologien gerne in Public-Cloud-Lösungen eingesetzt. Man kann KI auch für Analysen verwenden sowie zum automatischen Erkennen von Betrugsversuchen. Teilnehmende des Accounting Summit 2021 finden zu diesen Themen bei der xSuite ausführliche Informationen und können mit deren Fachleuten ins direkte Gespräch kommen.

Veranstaltungsdaten:
Accounting Summit