Story Box-ID: 554658

Witzenmann GmbH Östliche Karl-Friedrich Str. 134 75175 Pforzheim, Deutschland http://www.witzenmann.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Brandauer +49 7231 581208
Logo der Firma Witzenmann GmbH
Witzenmann GmbH

Zukunftsfeld Medizintechnik

(PresseBox) (Pforzheim, )
Die Witzenmann Gruppe ist der Weltmarktführer im Bereich der flexiblen metallischen Elemente. 1885 hatte der Unternehmensgründer mit seiner Erfindung des Metallschlauches eine neue Branche begründet. Witzenmann hat die technnologische Führungsposition immer wieder durch richtungweisende Innovationen untermauert. Ein Beispiel sind Metallschläuche mit einem minimalen Innendurchmesser. Diese Innovation eröffnet neue Einsatzgebiete vor allem in der Medizintechnik und Lasertechnologie.

Wickelschläuche werden aus einem profilierten Metallband hergestellt, das ineinander verhakt und wendelförmig aufgewickelt wird. So entstehen Metallschläuche, die ebenso robust wie auch hochflexibel sind. Witzenmann-Speck ist das "Kompetenzzentrum für Wickelschläuche" innerhalb der Witzenmann-Gruppe. Dort gelang es, einen Wickelschlauch mit nur 0,3 mm Innendurchmesser zur Serienreife zu entwickeln.

Neue Möglichkeiten in der Medizintechnik

Die minimalinvasive Medizin ist eines der Zukunftsfelder der hochmodernen Medizintechnik. Sie erlaubt operative Eingriffe und innere Untersuchungen ohne größere Gewebeverletzungen. Die verwendeten Gerätschaften hierzu sind technisch komplex und sensibel und müssen extremen Belastungen widerstehen. Die flexiblen Miniaturschläuche von Witzenmann-Speck können diese Anforderungen erfüllen. Sie schützen sensible, feinfaserige Lichtleiter oder elektrische Leitungen zuverlässig vor Druckbelastungen, Quetschungen und chemischen Einflüssen.

Die licht- und flüssigkeitsdichten Schläuche erfüllen die strengen US-amerikanischen Vorgaben nach Pharmacopoeia Class VI und sind nach DIN/ISO 10993 1-5 als biokompatibel eingestuft. Das heißt, ähnlich einem medizinischen Implantat haben die Schläuche keinen negativen Einfluss auf den menschlichen Körper. Ihre Oberflächenbeschaffenheit und ihre Druckresistenz ermöglichen eine einfache Desinfektion auch in der autoklaven Sterilisation.

Lasertechnik exakt und sicher auf den Punkt gebracht

In der Lasertechnologie müssen die Zuleitungen ein Maximum an Sicherheit gewährleisten. Auch bei Beschädigung des inneren Laserleiters darf kein Licht nach Außen dringen. Ebenso müssen die Zuführleitungen unmittelbar am Werkzeugkopf hochflexibel und dabei extrem standfest sein. Denn ruckartige und schnelle Richtungswechsel sind gerade beim Laserschneiden typisch für den Prozess und zehren an der Lebensdauer der eingesetzten Leitungen. Eine spezielle Schlauchkonstruktion nimmt hier große Anschlagkräfte und schnelle Richtungswechsel bei gleichzeitig hoher Standfestigkeit auf.

Die technische Endoskopie kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Bauform eines Produktes oder einer Anlage keine Überprüfung per Augenschein zulässt oder, beispielsweise in der Nukleartechnik, wenn der Revisionsbereich in einer Gefahrenzone liegt. Oft ist die technische Endoskopie die schnellste und kostengünstigste Maßnahme zur Qualitätssicherung oder bei der Fehlersuche. Auch hier gelangen spezielle Schlauchausführungen von Witzenmann zum Einsatz.

Witzenmann-Speck fertigt als einziger Hersteller die Innenwendel des Schlauches aus Runddraht. Neben den Eigenschaften herkömmlicher Flachdrahtwendeln bietet dies den Vorteil einer glatten und nicht abrasiven Innenfläche. Glasfaserstränge und Lichtleiter können dadurch leichter eingeführt und nicht beschädigt werden. Je nach Einsatzgebiet werden die Schläuche mit PU, oder PVC ummantelt. Ein darin eingebettetes Geflecht sorgt für Druckbeständigkeit und Zugfestigkeit.

Witzenmann GmbH

"Managing flexibility" ist Anspruch und Vision der Witzenmann-Gruppe. 1885 begründete der Pforzheimer Schmuckwarenfabrikant Heinrich Witzenmann mit der Erfindung des Metallschlauchs die Metallschlauch- und Kompensatorenindustrie. Heute, nach über 125 Jahren, ist die Witzenmann-Gruppe einer der weltweit führenden Hersteller von flexiblen metallischen Elementen wie Metallschläuchen, Kompensatoren, Metallbälgen und Fahrzeugteilen. 3.300 Mitarbeiter an 23 Standorten weltweit erwirtschafteten 2011 einen Umsatz von knapp 460 Millionen €.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten