Story Box-ID: 412857

Witzenmann GmbH Östliche Karl-Friedrich Str. 134 75175 Pforzheim, Deutschland http://www.witzenmann.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Brandauer +49 7231 581208
Logo der Firma Witzenmann GmbH
Witzenmann GmbH

Witzenmann bringt flexibles Gas-System auf den Markt

(PresseBox) (Pforzheim, )
Bei der Leitung von Gas stehen Sicherheit, Zuverlässig und Langlebigkeit an erster Stelle. Als europäischer Marktführer mit der breitesten Produktpalette an flexiblen metallischen Elementen verfügt Witzenmann über ein fundiertes Know-how in der Entwicklung und Herstellung von Gasschläuchen.
Auf der diesjährigen ISH präsentiert der Technologieführer erstmalig sein neuentwickeltes Gas-Installationssystem auf Basis der DIN EN 15266. HYDRA GS zeichnet sich als Komplettsystem durch absolut sichere Gasführung und einfaches Handling aus.

HYDRA GS - das flexible, leichte Gasführungssystem
Die umfassende Systemlösung für die Gasführung in der Gebäudetechnik zielt vorrangig auf das Marktsegment Gebäudesanierung und Neubau (System- und Fertighausfabrikation) und ist ideal für große Installationsprojekte in Gewerbe- und Zweckbauten. Insbesondere in erschwerten und beengten Einbausituationen kommen die Vorteile der Systemlösung gewinnbringend zum Tragen. Die leichten, flexiblen Schläuche können individuell an die jeweiligen Einbausituationen angepasst werden. In wenigen Arbeitsschritten ist die Rollenware auf die benötigte Länge gebracht, mit den passenden Fittings versehen und durch einfaches Biegen von Hand an Nischen, Ecken oder Durchführungen angepasst. Aufgrund dieser Punkt-zu-Punkt-Installation ist HYDRA GS einfach im Handling. Im Gegensatz zum Rohrsystem kann bei der Verwendung von HYDRA GS Schläuchen komplett auf Winkelfittings verzichtet werden.

In der Summe kostengünstig
Schon eine einfache Überschlags-Rechnung zeigt, was HYDRA GS attraktiv für Installateure, Gebäudesanierer aber auch Hersteller von Systemhäusern macht. Mit HYDRA GS ist eine äußerst wettbewerbsfähige Projekt-Kalkulation möglich, weil das System mit dem schnellen und flexiblen Arbeitseinsatz bei der Verlegung seine Kostenvorteile ausspielt und schnelle Projektrealisationen ermöglicht.
Die extrem leichten HYDRA GS Schläuche sind, anders als die langen und schweren Gasrohre, ohne Aufwand von einer einzelnen Person zu tragen und können bspw. auch mühelos durch enge Treppenhäuser transportiert werden.

Extrem leichtes Spezial-Werkzeug für die Montage
Außerdem benötigt der Installateur keine schweren Montagegeräte wie Lötlampen inklusive Gasflasche und Hydraulik-Pressen. Das akkubetriebene und ergonomisch geformte HYDRA GS Axialpresswerkzeug wiegt deutlich weniger als gebräuchliche Verpresswerkzeuge für die Gasrohre. Der Gewichtsvorteil erleichtert zudem die Überkopfarbeit und bei größeren Sanierungsmaßnahmen können die verfügbaren Arbeitskräfte öfter parallel arbeiten und entsprechend Manntage eingespart werden.
Kostensenkend wirkt sich auch das lötfreie und leicht verständliche, Montageverfahren aus.
Die benötigte Länge des HYDRA GS Schlauches wird direkt von der 10, 25 oder 50 Meter-Rolle abgeschnitten. Hierdurch entsteht deutlich weniger Verschnitt als beim Längen der Stangenware.

Gas ist erste Wahl in Sanierungsgebäuden und Zweckbauten
Sanierung der Bestandsimmobilien ist eines der großen Themen in der Wohnungswirtschaft; insbesondere im süd- und westeuropäischen Ausland. Als Energieträger für das Heizen und Kochen ist Gas nicht nur in diesen Ländern die erste Wahl. Die neue, EU-weit einheitliche Normung für nichtrostende biegbare Wellrohrbausätze in Gebäuden eröffnet breite Märkte.
Besonders bei der Sanierung von ganzen Wohnblöcken und Siedlungen im großen Stil sowie bei großen Gewerbe- und Zweckbauten kommen die Vorteile des HYDRA GS Systems voll zum Tragen. Mit zunehmender Projektgröße wachsen die Kosten- und Logistikvorteile, die sich aus den leichten, kompakten Verpackungseinheiten, dem unkomplizierten Handling und der einfachen Montage ergeben.
Mit den flexiblen Schläuchen kann der Installateur vor Ort zeitsparend auf die unterschiedlichsten baulichen Situationen reagieren. Dies gilt umso mehr, wenn die Vorarbeiten ggf. unsauber ausgeführt wurden, z. B. bei Schlitzarbeiten für die Unterputzverlegung.

Systemlösung für Profis
Der Pforzheimer Technologieführer gilt als kompetenter Komplettanbieter von Systemlösungen in der Gebäudetechnik. Auf Basis seiner breiten Produktpalette an flexiblen metallischen Elementen bietet Witzenmann Systemlösungen für die technische Gebäudeausrüstung. Speziell in der Gasführung können die Witzenmann Kunden aus einem breit gefächerten Angebot abgestimmter Systemkomponenten wählen, die sämtliche Bereiche der Hausgastechnik abdeckt.

HYDRA GS wird in den vier Nennweiten 16, 20, 25 und 32 angeboten.
Zu der Systemlösung gehören neben den flexiblen Wellschläuchen und passenden Fittings, spezielle Befestigungssysteme für die Schnellmontage, ein ergonomisch geformtes, akkubetriebenes
Axialpresswerkzeug zum Aufweiten der Schläuche sowie eine Auslegungssoftware für eine optimale Dimensionierung der Leitungen und eine effiziente Planung.

Witzenmann GmbH

"Managing flexibility" ist Anspruch und Vision der Witzenmann-Gruppe. 1885 begründete der Pforzheimer Schmuckwarenfabrikant Heinrich Witzenmann mit der Erfindung des Metallschlauchs die Metallschlauch- und Kompensatorenindustrie. Heute, nach über 120 Jahren, ist die Witzenmann-Gruppe einer der weltweit führenden Hersteller von flexiblen metallischen Elementen wie Metallschläuchen, Kompensatoren, Metallbälgen und Fahrzeugteilen. Weit mehr als 3000 Mitarbeiter an 23 Standorten weltweit erwirtschafteten 2010 einen konsolidierten Umsatz von 395 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten