WITTENSTEIN auf der SPS 2023

Innovationen in der cybertronischen Produktwelt

„Shaping the world of cybertronic motion“ – unter dieser Leitidee präsentiert die WITTENSTEIN SE auf der SPS 2023 vom 14.-16. November 2023 in Nürnberg (Halle 4, Stand 4-221) Neuigkeiten aus der mechatronischen und cybertronischen Produktwelt der Unternehmensgruppe: Beispielsweise die Weiterentwicklung der Smart Services für Getriebe mit cynapse®-Funktionalität, die präzisionsorientierte Produktfamilie Galaxie® accuracy line und die neue Frameless-Motorenbaureihe cyber® kit line medium.

Mit dem Ziel, die digitale Transformation in der Antriebstechnik und im Maschinenbau maßgeblich mitzugestalten, überführt WITTENSTEIN ausgewählte mechatronische Produkte und Systeme – mit integrierter Elektronik, Sensorik und Firmware – in ihrer Funktionalität in cybertronische Produkte und Systeme, die zusätzlich untereinander kommunizieren und sich vernetzen können. Die Smart Services von WITTENSTEIN, beispielsweise die smarte Funktion Anomalie-Check, erweitern deren Lösungsraum zusätzlich, in dem sie eine einfache Analyse und Verarbeitung von Maschinendaten ermöglichen.

Digitalisierung ist ganz einfach

Getriebe mit cynapse® Funktionalität erfassen eigenständig Betriebsdaten von Maschinen sowie Anlagen und kommunizieren diese im IIoT.

Die Smart Services erweitern den Funktionsumfang des Features cynapse®. Die Grundfunktionen umfassen Daten-Verarbeitung, Visualisierung und Analyse. Das Kern-Know-how, das WITTENSTEIN in über 40 Jahren Entwicklung von spielarmen Planentengetrieben aufgebaut hat, wird zusammen mit Betriebsdaten verwendet, um den Zustand des Getriebes in den Smart Services zu berechnen und anzuzeigen.

Entscheidend ist am Ende der Mehrwert, den der Kunde durch den Einsatz von cynapse® und den Smart Services gewinnt. Durch Condition Monitoring und Predictive Maintenance werden Abweichungen frühzeitig erkannt und Ausfälle vermieden.

Galaxie®-Getriebe: Mit „accuracy line“ und „robustness line“ Portfolio erweitert und neu strukturiert

„Produktpremiere“ haben auch die Galaxie®-Getriebe der Baureihe „accuracy line”. Kinematik, Lagerung, Übersetzungen und noch größere Hohlwellendurchmesser wurden speziell für die Anforderungen von Hochpräzisionsanwendungen konzipiert. Zur Baureihe gehören auch miniaturisierte Getriebevarianten, die in ihren Abmessungen einbaukompatibel zu Wellgetrieben sind. Die Baureihe ist in insgesamt fünf Baugrößen verfügbar und ausgelegt für maximale Drehmomente zwischen 150 Nm und 6.000 Nm.

Gleichzeitig mit der Markteinführung der Galaxie® accuracy line wurden die bewährten Varianten des Galaxie®-Getriebes in der Baureihe Galaxie® robustness line” zusammengefasst. Bei gleichen Werten für Nenndrehmoment, Außendurchmesser und Verdrehsteifigkeit sind sie durch ihre bessere Überlastfähigkeit und robusteren Lager für Anwendungen mit höheren mechanischen Anforderungen ausgelegt.

Beide Produktlinien sind in mehreren Produktvarianten – Flansch-, Hohlwellen- und Winkelgetriebe sowie als kompakte Servoaktuatoren – verfügbar. Die DNA aller Galaxie®-Getriebe ist identisch: Mit ihrer Spielfreiheit, maximalen Torsionssteifigkeit, hohen Drehmomentdichte, besonderen Laufruhe und großen Hohlwelle setzen sie den Standard im Markt der Präzisionsgetriebe.

Gehäuselose Servomotoren-Familie wird um cyber® kit line medium erweitert

Die Produktfamilie cyber® kit line erhält Familienzuwachs: Die gehäuselose Motorenfamilie wird um die neue cyber® kit line medium in den Baugrößen 100 und 112 erweitert. Diese drehmoment-optimierten und hochintegrierbaren Motoren punkten mit ihrer kompakten Bauform und mit einer hohen Drehmomentdichte. Sie sind sowohl in kleiner und großer Hohlwellenausführung verfügbar. Der modulare Baukasten sorgt für eine umfangreiche Design-Flexibilität mit den verschiedenen Baugrößen, Baulängen und Spannungsvarianten für 60 V und 600 V Anwendungen. Zudem ist diese Motorenbaureihe mit dem Servoregler cyber® simco® drive 2 kompatibel.

Als hochdynamische Antriebslösungen bewähren sich die robusten Frameless-Motoren z.B. unter anderem in der Robotik, bei Werkzeugmaschinen, Aktuatoren, Prüf- und Messtechnik, sowie auch in der Halbleiterfertigung.

Die neue cyber® kit line medium ist die perfekte Ergänzung zur erfolgreichen cyber® kit line small und large Baureihe.

eins sein mit der Zukunft
Mit weltweit rund 2.900 Mitarbeitern und einem Umsatz von 519 Mio. € im Geschäftsjahr 2022/23 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und in mehr als 45 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten vertreten.