TPM: Rotationsaktuator der höchsten Integrationsstufe; die Baugröße dieser kompakten Einheit liegt bei weniger als 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Motor-Getriebekombinationen, da das Getrieberitzel direkt in die Motorwelle integriert ist. Bei beengten Einbaupositionen hat das kleine TPM mit seinem geringen Gewicht (TPM 004 wiegt nur 2,4 kg) einen Wettbewerbsvorteil. In den Bereichen Genauigkeit, Dynamik, Leistungsdichte und Kompaktheit setzt es neue Maßstäbe. Das TPM findet daher z.B. in Holz- und Werkzeugmaschinen, als Antrieb von Dosierpumpen, als Schwenkantrieb für die Halbleiterproduktion oder auch als Antrieb für Lackierroboter eine optimale Anwendung. Auf der Automatica wird das TPM in zwei neuen Varianten vorgestellt: für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen das TPM ex - ein explosionsgeschützter Antrieb der Kategorie 2 mit einem erhöhten Maß an Sicherheit und Gasschutz. Für den anspruchsvolleren Anwender wurde das TPM IQ entwickelt: Es verfügt über eine in den Antrieb integrierte Sensorik, die die direkte Messung von Prozessgrößen ermöglicht. Erfasst wird ganz konkret das Drehmoment. Damit wird der Antrieb zum mechatronischen Prozesselement mit Aktorik und Sensorik.
Ternary: Ein all-in-one-Linearsystem, das Präzisions-Mechanik, Elektronik und eine integrierte Steuerung in einem Gehäuse erstmals vereinigt. Mit diesem kostengünstigen System lassen sich mit höchster Genauigkeit eine Vielzahl von Positionen anfahren. Eine lineare bzw. rotative Ternary-Einheit (TLSA/TRSA) besteht aus einem Getriebezylinder und einem Motor. Einsatzfelder von Ternary: überall dort, wo herkömmliche Pneumatikzylinder nicht ausreichen. Und: will der Anwender anspruchsvollere Positionieraufgaben bewältigen, so kann er ebenfalls auf Ternary zurückgreifen. Die WITTENSTEIN motion control GmbH präsentiert auf der Automatica 2006 das Ternary BLM erstmals mit integriertem Servomotor.
Bali: Ein Linearzylindersystem, das durch besonders hohe Querkräfte und Torsionsmomente besticht - für die höheren Leistungsbereiche bis 3kN und 400mm Hub, bestehend aus Linearspindel mit Motor und passender Elektronik. Damit kann in vielen Fällen die sonst notwendige, umfangreiche Querkraft- und Momentenabstützung entfallen. Damit ergeben sich für den Anwender ganz neue Möglichkeiten zur Konstruktion der Anlage. Der Regler ist als Zustandsregler ausgeführt und ermöglicht damit eine erheblich höhere Performance.