Weihnachtsspende der WITTENSTEIN AG fließt nach Bad Mergentheim

Die WITTENSTEIN AG unterstützt zum 20. Mal in Folge die St. Josefspflege Mulfingen

Seit zwei Jahrzehnten verzichtet die Igersheimer WITTENSTEIN AG schon auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden. Stattdessen gibt sie eine weihnachtliche Spende in die Hände der sozialen Einrichtung St. Josefspflege Mulfingen gGmbH. Einen Scheck über 2.500 Euro überreichte vor wenigen Tagen in Mulfingen Klaus Spitzley, Vorstand der WITTENSTEIN AG, an Johann Dirnberger, Geschäftsführer der St. Josefspflege. In diesem Jahr fließt die Spende in ein Projekt nach Bad Mergentheim.

Die einstige Idee "Weihnachtsspende statt Kundengeschenke" ist inzwischen Tradition geworden. Dieses Jahr freut sich die WITTENSTEIN AG, dass das Geld einem Projekt in Bad Mergentheim zugute kommt, also in unmittelbarer Nähe des Firmensitzes in Igersheim-Harthausen. Die St. Josefspflege Mulfingen gGmbH beteiligt sich ab Januar 2009 an der Kinderkrippe und Kurzzeitpflege-gruppe "Schlawinertreff", d.h. sie wird das dortige Projekt übernehmen und weiterführen. Zur Weiterentwicklung dieser Aufgabe kommt die Weihnachtsspende der WITTENSTEIN AG gerade rechtzeitig.

Längst geht das Engagement der im Jahre 1854 als sogenannte "Kinderrettungsanstalt" gegründeten Mulfinger Jugendhilfereinrichtung St. Josefspflege weit über Mulfingen hinaus. Auch Kinder aus Künzelsau und Heilbronn profitieren von der Einrichtung. An Schulen in Krautheim, Niedernhall und Öhringen arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sozialen Einrichtung ebenfalls mit. Die "Bischof von Lipp Schule" in Mulfingen, die von der St. Josefspflege getragen wird, führt eine Außenklasse in Künzelsau und eine Außenstelle in Weikersheim.

Den Kindern wird nicht nur außerhalb der Familie geholfen, Eltern werden auch in erzieherischen Fragen beraten und unterstützt. So zählt die St. Josefspflege die Unterstützung von jungen Familien längst zu ihren Aufgaben. Bislang wurde allerdings noch kein Projekt in der nahen Kurstadt Bad Mergentheim unterstützt. Von dieser Premiere ist die WITTENSTEIN AG daher sehr angetan.

Klaus Spitzley überzeugte sich vor Ort in Mulfingen, dass auch die Vorjahresweihnachtsspende in der Zwischenzeit gut angelegt worden ist. Im Sommer 2008 wurde der Erlebnisbereich in Mulfingen vollständig saniert. Einige der Kinder, die die neuen Spielgeräte im Freien seither gerne nutzen, waren bei der Scheckübergabe dabei und zeigten gleich einige Kunststücke, die sie in ihrer Zirkusgruppe gelernt haben. WITTENSTEIN-Vorstandsmitglied Klaus Spitzley ist seit 2006 im Stiftungsrat der Förderstiftung der St. Josefspflege Mulfingen.

Nicht zuletzt dank der jährlichen Spende der WITTENSTEIN AG kann die St. Josefspflege Mulfingen ihre vielfältigen Aufgaben wahrnehmen und ihr Aufgabenfeld erweitern. Dennoch ist die soziale Einrichtung zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Familien auf weitere finanzielle Zuwendungen angewiesen. Auf der Internetseite www.josefspflege.de können sich Interessierte über weitere Unterstützungsmöglichkeiten informieren.