WITTENSTEIN aerospace & simulation GmbH: Der 1000. Flight Lock Aktuator für den A380 ist ausgeliefert

(PresseBox) (Igersheim-Harthausen, )
Die WITTENSTEIN aerospace & simulation GmbH in Igersheim-Harthausen hat gleich zu Beginn des neu-en Jahres eine magische Grenze durchbrochen: Der 1000. Flight Lock Aktuator ist ausgeliefert. Der Flight Lock Aktuator ist Teil des elektrischen Türsystems, das im neuen Airbus A380 mitfliegt. Dort nimmt er - zusammen mit seinem „großen Bruder“, dem Swivel Aktuator, - dem Bordpersonal die mühsame Arbeit des Türenöffnens und –schließens ab. Die elektroni-sche Bedienung der Türen ist eine neue Anforderung im Flugzeugbau, die erstmals im neuen A380 umge-setzt wird. Alle Türen des neuen doppelstöckigen Riesenflugzeugs werden – erstmals in der zivilen Luftfahrt überhaupt - mit jeweils drei elektromechanischen Antrieben ausgestattet.

Erstmals hat ein Passagierflugzeug damit elektrisch ange-triebene statt der bisher manuell zu bedienenden Türen erhalten. Die Servo-Aktuatoren für die Türantriebe bestehen vereinfacht aus einem Planetengetriebe sowie einem bürstenlosen Servomotor. Beide wurden aus dem Produktprogramm der WITTENSTEIN AG und ihren Tochtergesellschaften alpha getriebebau und WIT-TENSTEIN cyber motor weiterentwickelt. Daneben ergänzen aber noch diverse elektronische Komponenten das sehr komplexe Türantriebssystem.

Ein Leichtgewicht

Zwar fällt der Flight Lock Aktuator mit seinen 600 Gramm kaum ins Gewicht, er ist aber dafür verantwortlich, dass die Türen während des Fluges verriegelt werden. Die Besonderheit dieses Gerätes ist, dass sich die Türen bei Verlust des Bordnetzes selbständig entriegeln. So lassen sich die Türen in einer Gefahrensituation oder bei einer Notlandung manuell öffnen

WITTENSTEIN aerospace & simulation liefert den Flight Lock Aktuator nicht direkt zu Airbus, sondern als sogenannter Komponentenhersteller an die Firma Diehl Avionik Systeme GmbH nach Frankfurt. Die Fa. Diehl Avionik Systeme GmbH ist der von Airbus beauftragte Systemlieferant für das komplette elektrische Türsystem im A380.

Die erste Serienlieferung des Flight Lock erfolgte im März 2004. Zuvor wurden für Flug- und Systemtests 150 Aktuatoren als Vorseriengeräte von WA&S zur Verfügung gestellt.

Alle WITTENSTEIN-Produkte im A380 im Überblick

Wa&s ist ein Tochterunternehmen der WITTENSTEIN AG, das in den Bereichen Luft- und Raumfahrt tätig ist. Neben dem Flight Lock Aktuator stattet Wa&s die 16 Tü-ren des doppelstöckigen Riesenvogels A 380 auch mit dem Swivel Aktuator und dem De-Arrest Aktuator aus. Mit dem Swivel Aktuator wird die Schwenkbewegung zum Öffnen und Schließen der Tür in Sekundenschnelle reali-siert. Der De-Arrest Aktuator verriegelt die geöffnete Türe am Rahmen.

Das Igersheimer High-Tech-Unternehmen WITTENSTEIN liefert aber nicht nur die Antriebe für die Türen, sondern auch Einheiten für den Frachtraum des neuen Airbus A380: die sogenannten PDUs (Power Drive Units) kommen bei der Beladung des Frachtraumes zum Einsatz. Eine PDU kann man sich als Teil eines Rollbandes vorstellen, das die schweren Gepäckstücke ins Innere des Flugzeuges transportiert.

Die Produkte der WITTENSTEIN aerospace&simulation GmbH, die im neuen A380 zu finden sind, sind zwar klein und unscheinbar, erleichtern aber die tagtägliche Arbeit umso mehr. WITTENSTEIN ist mit der Leistung und Aus-stattung der Servo-Aktuatoren einzigartig auf dem Welt-markt. Seine Motor-Getriebe-Kombinationen sind äußerst kompakt, hocheffizient und besonders leistungsfähig. Um den hohen Sicherheitskriterien der Luftfahrtindustrie zu entsprechen, sind sie redundant ausgeführt, das bedeutet, dass alle sicherheitsrelevanten Bauteile doppelt vorhanden sind, um maximale Zuverlässigkeit zu erreichen.

Airbus hat erkannt, dass WITTENSTEIN über seine Verbundpartner sowohl technisch als auch qualitativ herausragende Produkte liefert. Bei einem so großen Flugzeug wie dem A380 kommt es ganz stark darauf an, Gewicht an jedem einzelnen Bauteil einzusparen, was mit dem nur 600 Gramm leichten Flight Lock Aktuator hervorragend gelingt.

Seit 2003 besitzt WITTENSTEIN aerospace & simulation die Zulassung als Luftfahrtherstellungsbetrieb.