Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 357186

WITTENSTEIN SE Walter-Wittenstein-Straße 1 97999 Igersheim, Deutschland http://www.wittenstein.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Maier +49 7931 49310399
Logo der Firma WITTENSTEIN SE

WITTENSTEIN: Hier pulsiert die deutsche Wirtschaft

"Top 100" zeichnet die innovativsten Unternehmen des Landes aus / Die WITTENSTEIN AG ist in diesem Jahr dabei

(PresseBox) (Igersheim-Harthausen, )
Findige Mitarbeiter, Mut zu Neuem und ein offener Geist haben den Mittelständler nach oben gebracht - in die Liste der 100 Top-Innovatoren Deutschlands. Lothar Späth überreicht WITTENSTEIN diesen Donnerstagabend in Rostock Warnemünde das Gütesiegel "Top 100".

1.164 kreative Mitarbeiter allein in Deutschland bringen bei dem international anerkannten Spezialisten für mechatronische Antriebstechnik ständig neue Ideen ein. Den Grund hierfür sieht der Vorstandsvorsitzende Dr. Manfred Wittenstein in der Unternehmensphilosophie: "Sie schafft Freiräume für die Mitarbeiter, in denen sie kreativ und innovativ handeln können." Die Belegschaft hat ein Durchschnittsalter von 34 Jahren, die Entwicklungsingenieure wachsen an ihren anspruchsvollen Aufgaben und den umfassenden Entscheidungsbefugnissen.

Welche Bedeutung Neuerungen für die Geschäftsleitung haben, zeigt sich daran, dass sie sich dafür entschieden hat, mindestens das Dreifache des Branchendurchschnitts für die Entwicklung von innovativen Produkten aufzuwenden. 2009 flossen 11,7 % des Gesamtumsatzes in die Forschung und Entwicklung. 75 % aller Verbesserungsvorschläge werden verwirklicht. Schließlich bewegt sich WITTENSTEIN mit seinen Produkten im High-End-Bereich. Beispielsweise mit dem "FITBONE®" - einem speziellen vollimplantierbaren Marknagel, der eine Beinlängendifferenz ausgleichen kann. "Wir sind mit unseren Erzeugnissen dort, wo andere schon nichts mehr anbieten können", bringt es Innovationsmanager Bert Miecznik auf den Punkt.

Ganz bewusst sucht man auch den Austausch mit Forschungsinstituten und technischen Hochschulen. Das betrifft gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte ebenso wie das Rekrutieren von Nachwuchskräften. Die Vortragsserie "WITTENSTEIN meets Wissenschaft" ist ein weiteres Highlight des Maschinenbauers. Dort werden Themen wie Robotik und Energieeffizienz diskutiert, und Experten wie der Meteorologe Karsten Schwanke oder der Zukunftsforscher Matthias Horx werden zu Impulsreferaten eingeladen. "Das sorgt für den Blick über den Tellerrand. Und hält uns offen und neugierig", so Miecznik.

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 248 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 Besten, darunter die WITTENSTEIN AG, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. "Gute Ideen, die auf dem Markt ankommen, entstehen nicht von selbst. Daran arbeiten wir täglich hart. Dass unser Engagement jetzt belohnt wird, freut uns natürlich sehr und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In gewisser Weise zeigt das auch, dass uns auch in Zukunft unsere guten Einfälle nicht ausgehen werden", sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Manfred Wittenstein.

Insgesamt 32.500 Mitarbeiter arbeiten bei den Top-Innovatoren deutschlandweit. Sie tüfteln und stehen Neuerungen angstfrei gegenüber. Denn ihre Arbeitgeber schaffen durch ein konsequentes Innovationsmanagement optimale Bedingungen für Kreativität und holen das Beste aus ihrer Belegschaft heraus. Das macht sie auch zu einem wesentlichen Motor der deutschen Wirtschaft: 2009 erwirtschafteten sie einen Gesamtumsatz von 11,1 Mrd. Euro. 42 der 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 201o tragen, sind national die Nummer eins ihrer Branche, 10 von ihnen sind Weltmarktführer. Dass sich Traditionsbewusstsein und Veränderungswille nicht ausschließen, zeigen 60 Familienunternehmen, die sich unter den diesjährigen "Top 100" befinden. 86 der 100 Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt.

Weitere Informationen zu WITTENSTEIN, zu den weiteren 99 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt "Top 100" gibt es unter www.top100.de.

Der Mentor

Mentor des Projekts ist Lothar Späth, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D.

Die wissenschaftliche Leitung Die wissenschaftliche Leitung hat seit 2002 Dr. Nikolaus Franke inne. Er ist Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.

Der Organisator: compamedia GmbH

compamedia organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Mit ihren bundesweiten Unternehmensvergleichen TOP 100, TOP JOB, TOP CONSULTANT sowie ETHICS IN BUSINESS prämiert und begleitet sie Unternehmen, die in den Bereichen Innovation, Personalmanagement, Beratung und Wertemanagement Hervorragendes leisten.

Die Kooperationspartner

Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW - Rationalisierungsund Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.