WITTENSTEIN: E-mobile Antriebstechnik aus dem Baukasten

WITTENSTEIN AG am VDMA-Gemeinschaftsstand auf der "MobiliTec" in Halle 25, Stand L 13/09

Auf der Hannover Messe 2011 präsentiert die WITTENSTEIN AG erstmals elektromobile Antriebstechnik nach dem Baukastenprinzip. Präsentiert werden Motoren in drei Baugrößen für Kleinwagen, Mittelklassewagen und Rennsportanwendungen sowie das Nutzfahrzeugsegment. Damit unterstreicht WITTENSTEIN seine führende Rolle auf dem Gebiet der Entwicklung, Fertigung und Integration mobiler elektrischer Antriebstechnologien für die emissionsfreie und hochdynamische Mobilität der Zukunft.

E-mobile Motoren in drei Baugrößen

Bei den neuen e-mobilen Lösungen von WITTENSTEIN handelt es sich um integrierte Hochleistungsantriebe für drei Leistungsklassen. So bietet zum Beispiel die Version für Mittelklassewagen und Rennsportanwendungen ein Leistungsgewicht von 2 kW/kg. Alle drei Antriebsgrößen können sowohl als Einzelrad- als auch als Zentralantrieb eingesetzt werden. Es sind integrierte Systeme, in denen die Module Elektronik, Motor und Getriebe optimal aufeinander abgestimmt sind. Die Elektronik zeichnet sich durch eine kompakte Bauform, eine hohe Leistungsdichte und eine intelligente Überwachung des Gesamtsystems aus. Die Motoren bieten neben einem hohen Leistungsgewicht eine enorme Kraft/Drehmomentdichte und einen sehr guten Wirkungsgrad. Das Getriebe überzeugt durch den konsequenten Einsatz von gewichtssparenden Leichtbauwerkstoffen und eine hohe Leistungsdichte. Als montagefreundliche Einheiten erreichen die modularen Antriebssysteme durch das optimierte Wechselspiel der elektrischen und mechanischen Komponenten höchstmögliche Wirkungsgrade - und damit eine höchst effiziente Umsetzung der Energieversorgung in Fahrleistungen wie z.B. die spätere Reichweite der Fahrzeuge.

Effiziente Antriebstechnik: einer der e-mobilen Erfolgsfaktoren

Für den Erfolg der Elektromobilität mit am entscheidendsten wird die Reichweite der Fahrzeuge sein. Sie hängt - neben Faktoren wie der Energieversorgung und dem Gewicht und Design der Fahrzeuge - entscheidend von intelligenten Antriebssystemen mit einem höchstmöglichen Wirkungsgrad ab. Das bedeutet, dass Elektronik, Motor und Getriebe optimal miteinander abgestimmt sein müssen, um höchste Effizienz zu erreichen. "WITTENSTEIN als weltweit technologischer Vorreiter im Markt e-mobiler Antriebslösungen beherrscht dieses Wechselspiel zwischen elektrischen und mechanischen Komponenten seit Jahrzehnten von Haus", sagt Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG. "Basierend auf dieser Kompetenz sind wir heute schon in der Lage, die zukunftsweisenden Antriebskonzepte von morgen vorauszudenken und zu entwickeln."

Erfolg durch Integration und Modularität

Die e-mobilen Antriebslösungen, die sich im neuen Baukastenkonzept widerspiegeln, zeichnen sich vor allem durch zwei Erfolgsmerkmale aus: Integration und Modularität. Integration beschreibt die Einheit aus Motor, Getriebe und Leistungselektronik, durch die jeweils höchstmögliche Wirkungsgrade erreicht werden. Der Ansatz eines modularen Baukastens ermöglicht es, eine wirtschaftlich gebotene Gleichteilestrategie zu verfolgen mit dem Ziel, über einfache und einheitliche Schnittstellen aus gleichen Komponenten verschiedene Antriebsmodule für unterschiedliche Fahrzeugtypen und e-mobile Leistungsklassen aufzubauen. Diese modulare Konzeption unterstreicht die e-mobile Innovations- und Entwicklungskompetenz von WITTENSTEIN. Das Baukastenkonzept ist die technologische wie wirtschaftliche Basis, um auch völlig neue Antriebs-Architekturen und mechatronische High-End-Antriebslösungen mit extrem hohen Leistungsdichten entstehen lassen zu können.

Dementsprechend werden nach und nach weitere Systeme für unterschiedliche Fahrzeug- und Leistungsklassen verfügbar sein. Durch das modulare Produkt- und Produktionskonzept sieht sich WITTENSTEIN unter anderem als Partner der Automobilindustrie für Technik, Entwicklung oder Flottenversuche.

WITTENSTEIN - Partner vom Projektstart an und über die Produktion hinaus

Bei der Entwicklung e-mobiler Antriebstechnologien ist WITTENSTEIN im Leitmarkt der Elektromobilität für viele Unternehmen und For-schungseinrichtungen ein gefragter Partner. Dies gilt übergreifend für alle Projektphasen - von der Beratung und Darstellung alternativer Antriebssysteme über die Durchführung von Machbarkeitsstudien, das Engineering, die Hardware-, Software- und Komponentenentwicklung und die Lösung von Sonderapplikationen bis hin zur Erprobung von Konzepten sowie dem Muster- und Prototypenbau. Die Produktion kleinerer und mittlerer Serien bei WITTENSTEIN bildet die Schnittstelle zum Markt, d.h. zur eigentlichen Produktion von Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Das Know-how von WITTENSTEIN stellt sicher, dass sich das mit einem Partner entwickelte, elektromobile Antriebskonzept wirtschaftlich umsetzen lässt, damit letztendlich der Anschaffungspreis eines Fahrzeugs und die laufenden Kosten so wettbewerbsfähig sind, dass sich ein Massenmarkt der Elektromobilität etablieren kann.

Die WITTENSTEIN AG mit weltweit rund 1.400 Mitarbeitern steht national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst acht innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik sowie Stellmotoren für die hochpräzise Positionierung im Nanobereich. WITTENSTEIN ist zudem mit seinen elektrischen Antriebssystemen neuer Partner für effiziente Elektromobilität. Das Unternehmen ist mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.