Pressemitteilung BoxID: 360346 (WITTENSTEIN SE)
  • WITTENSTEIN SE
  • Walter-Wittenstein-Straße 1
  • 97999 Igersheim
  • Sabine Maier

Tag der Ausbildung und Tag der Mathematik

Samstag, 24. Juli, 11 bis 14 Uhr im WITTENSTEIN-Auditorium: "Tag der Mathematik" / 14 bis 17 Uhr: "Tag der Ausbildung" in der WITTENSTEIN talent arena

(PresseBox) (Igersheim, ) Rund um das Thema "Energie" dreht sich am Samstag, 24. Juli, alles beim Mechatronik-Spezialisten WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen. Von 11 bis 14 Uhr laden Prof. Peter Gschwender (Hochschule Regensburg, Fakultät Maschinenbau) und sein Dozententeam alle an 'Mathe'interessierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufen zum "Tag der Mathematik 2010" in das WITTENSTEIN-Auditorium ein. Mit kurzweiligen Fachvorträgen wie beispielsweise: "Wat isn'Dampfmaschine?" und "Aus Energie wird Bewegung" ist zu beweisen, wie viel Energie in Mathematik steckt und wie wichtig dieses Fach für alle Bachelor of Engineering-Studiengänge ist.

Um 14 Uhr eröffnet Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG, den 8. "Tag der Ausbildung" in der WITTENSTEIN talent arena, Walter Wittenstein Str. 10. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, die ab 2011 eine Ausbildung oder Studium beginnen. Sie können sich, gerne gemeinsam mit ihren Eltern, vor Ort über die mehr als 20 bei WITTENSTEIN angebotenen Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren. Bis 17 Uhr geben Ausbilder, Auszubildende und Studenten der WITTENSTEIN AG praxisnahe Einblicke in die unterschiedlichen Anforderungen, Tagesabläufe, Lehr- und Studieninhalte sowie Prüfungsabläufe der Ausbildungsberufe und Studiengänge. Sie zeigen, dass Energie mehr als eine physikalische Größe ist und nicht nur im Unternehmen, in den Ausbildungsberufen, sondern auch in ihnen steckt. Unter dem Motto "Energie tanken für wenig Geld an der AbBA&Ko-Station" ist für Verpflegung bestens gesorgt.

Aufgrund von begrenztem Platzangebot im WITTENSTEIN-Auditorium wird um Anmeldung für den Tag der Mathematik gebeten: Claudia Lober, Mail: claudia.lober@wittenstein.de, Tel. +49 7931 493-10583; Für den Tag der Ausbildung ist keine Anmeldung erforderlich.