Kompetenzpreis Baden-Württemberg für die WITTENSTEIN alpha GmbH

Mit dem Kompetenzpreis Baden-Württemberg wird die WITTENSTEIN alpha GmbH für die Innovationskraft und Qualität ihrer Produkte ausgezeichnet

Die WITTENSTEIN alpha GmbH hat den Kompetenzpreis für Innovation und Qualität Baden-Württemberg 2010 erhalten. Mit dem unter der Schirmherrschaft der Steinbeis-Stiftung stehenden Preis zeichneten die Initiatoren, darunter der Messeveranstalter Schall, die WITTENSTEIN alpha GmbH "als authentisches und vorbildhaftes Unternehmen aus, das Maßstäbe in der Antriebstechnik gesetzt hat". Am Beispiel der Auslegungssoftware cymex® und cymex® statistics lasse sich darüber hinaus anschaulich darstellen, dass WITTENSTEIN alpha als ein ganzheitlich agierendes System sowie Impulsgeber und Innovationstreiber im Markt einzuordnen sei.

Mit dem Preis zeichnen die Initiatoren jene Unternehmen aus, die mit ihren Lösungen das Spannungsfeld zwischen Innovation und Qualität meistern, dies hervorragend in ihrer Betriebspraxis umsetzen und dadurch nachhaltig messbare unternehmerische Erfolge erzielen. Der Kompetenzpreis wurde zum Auftakt der Stuttgarter Fachmesse "Control" verliehen - entgegen genommen haben die Auszeichnung Dieter Derr, Geschäftsführer WITTENSTEIN alpha GmbH, Thomas Krämer, Qualitätsbeauftragter WITTENSTEIN alpha GmbH und Volker Metzger, Leiter Customer Service WITTENSTEIN AG.

"Grund für die Preiswürdigkeit von WITTENSTEIN alpha war unsere konsequente Handlungsweise, die ausgehend von einer Kundenzufriedenheitsanalyse, in der das Thema Produktqualität an erster Stelle genannte wurde, über einen konsequenten Gestaltungs- und Umsetzungsprozess zu einer erheblichen Verbesserung der ppm-Quote, zur deutlichen Reduzierung der Reklamationskosten und zur standardisierten Auslegungsunterstützung für Kunden führt", so Dieter Derr. "Der Spitzenwert in der Reklamationsquote von 0,2% vom Umsatz im Vergleich zu den VDMA-Durchschnittswerten von 1,5% des Umsatzes bestätigt diesen nachhaltigen Erfolg: Die Software cymex® und cymex® statistics stellen Bausteine zur Beherrschung des Risikos auf Grund von Neuentwicklungen dar."

Das Expertengremium hatte sich vor Ort bei der WITTENSTEIN alpha GmbH davon überzeugt, dass sich das Unternehmen über das in der Bewerbung beschriebene Beispiel hinaus als authentisch und vorbildhaft präsentiert. „Überzeugt haben vor allem die durch die Innovationsaktivitäten systematischen Bemühungen um die Produkt- und Prozessqualität, der konsequenten Absicherung der Prozesse, die zu einer deutlichen Reduzierung der Gewährleistungskosten geführt haben und auf diesem Sektor als Benchmark bezeichnet werden können“ so die Jury.

Die WITTENSTEIN alpha GmbH (www.wittenstein-alpha.de) entwickelt und fertigt antriebstechnische Komponenten und Komplettsysteme. Hierzu zählen spielarme Planetengetriebe, von denen weltweit mehr als eine Million Systeme im Einsatz sind, Servo-Winkelgetriebe, komplette Antriebseinheiten sowie mechanische Systemlösungen in den Bereichen Ritzel-Zahnstange und Kupplungsanbindung. Neben einem umfassenden technischen Engineering bietet WITTENSTEIN alpha GmbH Entwicklern und Konstrukteuren in Maschinenbau und Antriebstechnik mit der Software-Lösung cymex® ein leistungsfähiges, webbasiertes Tool zur vollständigen Auslegung kompletter Antriebsstränge.

Die WITTENSTEIN alpha GmbH ist einer von insgesamt sieben Unternehmensbereichen der WITTENSTEIN AG. Zu den Produkten des Igersheimer High Tech-Unternehmens zählen u.a. hochpräzise Planetengetriebe, komplette elektromechanische Antriebssysteme und AC-Servosysteme.