Innovativer Standort für innovative Produkte: WITTENSTEIN AG expandiert am Standort Grüsch

Aus- und Neubau zum Produktions- und Entwicklungsstandort sichert das Wachstum der WITTENSTEIN gruppe weltweit

(PresseBox) (Grüsch, )
Die WITTENSTEIN AG, Grüsch (www.wittenstein.ch), Tochterunternehmen des deutschen Antriebsspezialisten WITTENSTEIN AG, expandiert am Standort Grüsch: bis Ende 2009 entsteht dort ein ca. 3000m² großer Neubau. Künftig werden dort bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative Antriebskomponenten entwickeln, produzieren und vertreiben: Industriesensorik beispielsweise für Simulations- und Industriesysteme sowie mechanische Antriebskomponenten für Werkzeugmaschinen oder Montageroboter. Die WITTENSTEIN AG investiert am Schweizer Standort in den kommenden fünf Jahren insgesamt ca. 17 Mio. Schweizer Franken.

WITTENSTEIN AG, Grüsch

Die WITTENSTEIN AG in Grüsch/Prättigau ist aktuell im Existenzgründerzentrum INNOZET Grüsch beheimatet. Als weltweites Kompetenzzentrum für Sensorik innerhalb der WITTENSTEIN gruppe werden in Grüsch Sensoren und Sensorikkomponenten für Simulationsanwendungen und industrielle Anwendungen entwickelt, appliziert und vertrieben.

Ein Beispiel aus der Luftfahrt verdeutlicht das innovative Produktportfolio der WITTENSTEIN AG Schweiz: Durch den Einsatz von Kraftsensoren beispielsweise in Flugsimulationen können Piloten mit ihren virtuellen Flugzeugen realitätsnah trainieren, da ihnen das Systemverhalten äußerst authentisch rückgemeldet wird. Produkte für die Luftfahrtsensorik werden bereits seit 2006 in Grüsch entwickelt und gefertigt.

Neben Produkten der Luftfahrtsensorik soll in Grüsch auch der Bereich der Industriesensorik aufgebaut werden, wo Sensoren zur Prozessüberwachung im laufenden Betrieb dienen und u.a. helfen, die Prozessqualität zu sichern. Auch die Vorbereitung der Herstellung eines weiteren High-Tech-Produktes ist im Gange. Bei der WITTENSTEIN AG werden daher in den nächsten Jahren weitere hoch qualifizierte Arbeitsplätze in Bereichen wie Entwicklung, Fertigung und Vertrieb entstehen.

Für den geplanten Ausbau des Geschäfts soll in mehreren Bauabschnitten die nötige Produktions- und Bürofläche geschaffen werden. Dank der vom Gemeindevorstand Grüsch mit großer Umsicht und entsprechendem Einsatz geführten Verhandlungen konnte das für den Neubau nötige Areal gesichert werden. Die Gemeindeversammlung hat den positiven Anträgen des Gemeindevorstandes mit großer Mehrheit zugestimmt, so dass der Vortrag bezüglich des Landerwerbs mit der Entscheidung der Gemeindeversammlung nunmehr in Kraft getreten ist.

Mit dieser viel versprechenden Entwicklung erhalten Grüsch und das Prättigau ein neues, hoch innovatives Unternehmen, das zur weiteren Steigerung der Standortattraktivität beitragen wird.

Die Stiftung >Initial< zur Förderung junger Unternehmen wird per 1. Juli 2008 im INNOZET Grüsch 10 Unternehmen aufweisen. Seit der Gründung dieses Instituts haben sich alle Unternehmen gut entwickelt. Die WITTENSTEIN AG hat eine enge Zusammenarbeit mit der Stiftung und gegenseitige Unterstützung vereinbart.

Produkte des Mechatronikspezialisten WITTENSTEIN sind überall dort zu finden, wo äußerst präzise angetrieben, gesteuert und geregelt werden muss. Ca. 1.300 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben in 60 Tochterunternehmen und Vertretungen in 40 Ländern weltweit unter anderem hochpräzise Planetengetriebe, komplette elektromechanische Antriebssysteme sowie AC-Servosysteme und -motoren. Einsatzgebiete sind Roboter, Werkzeugmaschinen, die Verpackungstechnik, Förder- und Verfahrenstechnik, Hub- und Bühnentechnik, Papier- und Druckmaschinen, die Medizintechnik sowie die Luft- und Raumfahrt.

10% des Umsatzes werden in Forschung und Entwicklung investiert, 12% der Mitarbeiter sind im Bereich F&E tätig, und die Ausbildungsquote beträgt ebenfalls 12%.