"Farben der Welt" von Elmar Hartje

42. Vernissage der WITTENSTEIN AG am Freitag, 6. März 2009, 19.30 Uhr in Harthausen

Elmar Hartje, Diplom-Ingenieur der Architektur, fotografiert mit dem Ziel, angewandte Kunst zu schaffen. Seit seinem 16. Lebensjahr waren die Fotografie und das Fotografieren mit der eigenen Kamera das Hobby des gebürtigen Rheinländers. Vertieft hat er dieses Hobby durch eine professionelle Ausbildung hinsichtlich Architekturfotografie im Freien und Modellbaufotografie im Studio. "Farben der Welt" heißt seine Foto-Ausstellung im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen, die am Freitag, 6. März 2009, 19.30 Uhr, eröffnet wird. Bis Anfang Juni 2009 können alle Kunstfreunde (Voranmeldung unter Tel. 07931/493-10463) die Ausstellung besuchen.

Im Zentrum der aktuellen Werke von Elmar Hartje steht das Thema Farbe. Dieser Fokus wird in der Ausstellung in mehreren Serien mit isländischen Sommerlandschaften, großformatigen Orchideen sowie Abstraktionen aus der Welt der Küche ausgelotet. Die wenigen, dafür aber intensiven Farben machen die Bilder zu einem Blickfang in Privat- oder Geschäftsräumen. Insbesondere die moderne und technische Präsentationsform von den auf Aluminium und teilweise hinter Acryl montierten Bildern schafft eine bislang eher unbekannte Präsenz der Fotografien. Angeboten werden die Fotografien in streng limitierten Editionen in Formaten von 30cm bis 1m.

Hauptberuflich in der internationalen Händlerberatung eines Automobilherstellers tätig, verbindet Elmar Hartje bei seinem Stil ingenieurwissenschaftliche Präzision mit einem architektonisch geprägten künstlerischen Ansatz. Dieser Stil zeichnet sich durch eine frische Beobachtungsgabe, ruhige Kompositionen, eine zeitlose Bildsprache und sauberste handwerkliche Arbeit aus. Die Fotografien versuchen nicht vordergründig zu beeindrucken, sondern bieten dem Betrachter langfristig immer neue Impulse und Assoziationsmöglichkeiten.

Die 42. Vernissage der WITTENSTEIN AG wird am Freitag, 6. März 2009, 19.30 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen von Klaus Spitzley, Vorstand der WITTENSTEIN AG, eröffnet. Im Anschluss stellt Matthias Benz den Künstler und sein Werk vor. Danach besteht die Möglichkeit zu interessanten Begegnungen und Gesprächen.

Anmeldungen zur Vernissage nimmt Andrea Riedwelski, Tel. 07931 / 493-10463, entgegen. Bis Juni 2009 kann Elmar Hartjes Ausstellung "Farben der Welt" - ebenfalls nach telefonischer Voranmeldung bei Andrea Riedwelski - besucht werden.

Wir bitten um Aufnahme in Ihren täglichen Veranstaltungskalender:

Was? 42. WITTENSTEIN-Vernissage "Farben der Welt" von Elmar Hartje

Wo? Im Atrium der WITTENSTEIN AG, 97999 Igersheim-Harthausen, Walter-Wittenstein-Straße 1

Wann? Freitag, 6. März 2009, 19.30 Uhr

High-Tech-Produkte von WITTENSTEIN fliegen ins Weltall und gewinnen Formel-1-Rennen. Rund 1.400 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben intelligente Antriebssysteme - vom kleinsten Hochleistungs-Servoantrieb der Welt bis hin zu Hochtechnologie in der Medizintechnik. Mit Begeisterung und Leidenschaft setzen wir Maßstäbe -jeden Tag - weltweit.