Dr. Manfred Wittenstein im "Innovationsdialog" mit Bundeskanzlerin Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag, 13. September, gemeinsam mit Forschungsministerin Annette Schavan und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle den "Innovationsdialog zwischen Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft" gestartet. Hierzu hat sie ein mit hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft besetztes Gremium unter dem Vorsitz von acatech-Präsident Henning Kagermann berufen - darunter auch Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen und amtierender VDMA-Präsident.

Die Bundeskanzlerin erwartet neue Impulse in der Innovationsberatung durch den Innovationsdialog. Aufgabe des neu ins Leben gerufenen Innovationsdialogs ist es, der Innovationsdynamik in Deutschland Impulse zu geben. Zudem wird es darum gehen, konkrete Anwendungsfelder neuer Technologien zu identifizieren. Ein Beispiel sind moderne Großstädte (sogenannte "Smart Cities"), bei denen Verkehrslenkung, Umweltschutz, nachhaltige Energieversorgung, Gesundheitsversorgung und vieles mehr in Einklang gebracht werden müssen.

Neben Dr. Manfred Wittenstein sind folgende Vertreter von Wissenschaft und Wirtschaft im Innovationsdialog: Prof. Dr. Henning Kagermann, Präsident von acatech Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Vorsitz); Dr. Dr. Andreas Barner, Sprecher der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG; Dr. Ute Bergner, Unternehmensgründerin und Geschäftsführerin der VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH; Prof. Dr. Bruno O. Braun, Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure; Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung; Dr. Jürgen Großmann, Vorsitzender des Vorstands der RWE AG; Prof. Dr. Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft; Prof. Dr. Jörg Hacker, Präsident der Leopoldina; Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Ludwig-Maximilians-Universität München, Vorstand des Instituts für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship; Prof. Dr. Stephan A. Jansen, Präsident der Zeppelin Universität gGmbH; Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach; Michael Sommer, Bundesvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes; Dr. Peter Terhart, Alleinvorstand der S-REFIT AG und Vorsitzender des Vorstands des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften; Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG.