Pressemitteilung BoxID: 585776 (WITTENSTEIN SE)
  • WITTENSTEIN SE
  • Walter-Wittenstein-Straße 1
  • 97999 Igersheim
  • Sabine Maier

Ausbildungs- und StudienDIALOG in der WITTENSTEIN talent arena

Einblicke für Schüler, Eltern und Lehrer in die Ausbildungswelt eines Mechatronik-Spezialisten / Am 13. April 2013 bei der WITTENSTEIN AG

(PresseBox) (Igersheim, ) Hauptschüler, Realschüler, Schüler kaufmännischer und gewerblicher Schulen sowie Gymnasiasten, die 2014 mit einem Abschluss in der Tasche die Schule verlassen werden, sollten sich - ebenso wie ihre Eltern und Lehrer - den Samstag, 13. April 2013, im Kalender vormerken: Denn die WITTENSTEIN AG lädt zum Ausbildungs- und StudienDIALOG in die eigene Ausbildungswerkstätte in Igersheim-Harthausen ein, um von 11.00 - 15.00 Uhr über die umfangreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten eines weltweit agierenden Mechatronik-Unternehmens zu informieren.

Der neue Name für den ehemaligen "Tag der Ausbildung" wird dem aktuellen Konzept der Veranstaltung gerecht, denn längst steht der Gesprächsaustausch zwischen Gästen und Gastgebern im Mittelpunkt: Ausbilder und Auszubildende der Unternehmensgruppe und Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg geben Schülern und ihren Familienangehörigen vor Ort Einblicke in Berufsausbildung oder Studieninhalte, beantworten Fragen oder geben Tipps zum Vorstellungsgespräch und führen bei Betriebsrundgängen durch das Unternehmen. Im Ausbildungs- und Studiencafé besteht dann die Gelegenheit, gemeinsam über die Vielzahl an kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen und Studiengängen zu sprechen. Fachvorträge runden das Programm ab.

Bereits zum 11. Mal in Folge bietet die Unternehmensgruppe an ihrem Hauptsitz in Igersheim-Harthausen jungen Leuten vor ihrer Berufswahl diese "hautnahe" Möglichkeit, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennen zu lernen und so hat sich die Veranstaltung in der WITTENSTEIN talent arena in der Region längst zu einem festen Termin im Bereich Ausbildung und Studium etabliert. Und die Erfahrungen der vergangenen Jahre gibt den Veranstaltern recht: Berufsorientierung ist nur erfolgreich, wenn sie praxisnah und transparent ist. Daher wartet am 13. April wieder eine Mischung aus Informationen, persönlichen Gesprächen, gepaart mit Erfahrungen und Einblicken ins Unternehmen, auf die Gäste des Ausbildungs- und StudienDIALOGs bei der WITTENSTEIN AG - oder anders formuliert: Die Faszination Technik!

Mit weltweit rund 1.600 Mitarbeitern und einem Umsatz von 233 Mio. € (2011/12) steht die WITTENSTEIN AG national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst acht innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN AG (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.