6. Europäischer Gesangswettbewerb DEBUT 2012

Heute Abend: "Lied & Lesung"

Es gibt noch Karten an der Abendkasse für Lied & Lesung" mit der Sopranistin Edda Moser: Heute, Donnerstag, 27. September 2012, 19.00 Uhr im Gewehrhaus Schloss Weikersheim / Bekanntgabe der Finalisten

Der Sängerwettstreit um die Goldene Viktoria ist seit Montag in vollem Gange: in der Musikakademie Schloss Weikersheim waren 38 angehende Opernsängerinnen und Opernsängern angetreten, den Einzug ins Halbfinale am gestrigen Mittwoch zu schaffen. Viele Opernfans nutzten die Gelegenheit, bei freiem Eintritt die öffentlichen Qualifikationsrunden sowie das Semifinale im Gewehrhaus in Weikersheim mitzuerleben. Danach hatte die hochkarätig besetzte Jury sowie Schirmherrin Prof. Kammersängerin Edda Moser (Bild) die nach eigenem Bekunden nicht leichte Aufgabe, die sechs Finalisten für Samstagabend zu küren. Dann geht DEBUT 2012 mit dem festlichen Galaabend in der Bad Mergentheimer Wandelhalle zu Ende.

Zuvor findet am heutigen Donnerstag, 27. September 2012, 19.00 Uhr, im Gewehrhaus Schloss Weikersheim mit "Lied& Lesung" ein echtes Highlight der DEBUT-Wettbewerbswoche statt: ein festlicher Abend mit Edda Moser und mehreren DEBUT-Teilnehmern, die um den Liedpreis für den "Besten der leiseren Vorträge" antreten. Die 2010 erstmals aufgegriffene Idee, das gesangliche Talent der Kandidaten nicht nur mittels vorgetragener Arien zu erkennen, sondern das musikalische Verständnis für spartenübergreifende Vokalmusik durch einen zusätzlich geforderten Liedvortrag zu prüfen, findet damit bei DEBUT 2012 eine Fortsetzung. DEBUT-Schirmherrin Edda Moser wird aus ihrem Buch "Ersungenes Glück" vorlesen und den Liedpreis vergeben. Zudem werden die Finalisten des Galaabends bekanntgegeben. Karten für 12 Euro sind noch an der Abendkasse erhältlich.