WITRON realisiert in Guadix automatisiertes Tiefkühl-Logistikzentrum für Mercadona

Nächstes WITRON-Projekt in Spanien

Hochdynamische, filialgerechte Kommissionierung von Tiefkühlprodukten bei minus 23 Grad Celsius. Aus dem neuen Logistikzentrum in Guadix werden zukünftig 224 Filialen von Mercadona in Andalusien beliefert. Foto: WITRON (PresseBox) ( Parkstein, )
WITRON baut für den marktführenden spanischen Lebensmitteleinzelhändler Mercadona bereits das sechste vollautomatische Tiefkühl-Logistikzentrum. Anfang März 2019 erfolgte die Vertragsunterzeichnung für die Planung und Realisierung der vollautomatischen Anlage im südspanischen Guadix, gelegen in der Provinz Granada. Das Verteilzentrum ist mit neuester OPM-Technologie ausgestattet. Aufgrund intelligenter, ganzheitlicher Vernetzung erfolgt eine Optimierung der Logistikprozesse in Echtzeit. Nach erfolgter Inbetriebnahme Anfang 2021 werden von dort aus 224 Mercadona-Filialen in Andalusien beliefert. In Summe ist WITRON mit seinen mechanisierten Logistiksystemen dann bereits für die Lagerung und Kommissionierung von Tiefkühlprodukten für mehr als 80% aller 1.630 Mercadona-Filialen in Spanien verantwortlich.

In der gut 17.600 m2 großen Anlage kommissionieren bei Minus 23 Grad Celsius sieben vollautomatische COM-Maschinen aus einem Sortiment von 550 Artikeln täglich bis zu 46.000 Handelseinheiten filialgerecht und fehlerfrei auf Paletten. Vorgeschalten ist ein fünfgassiges Palettenhochregallager mit 7.000 Stellplätzen sowie ein vierzehngassiges Tray-AKL mit 62.300 Stellplätzen. Eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten die von WITRON hergestellten Mechanik-Elemente. Diese wurden für einen 24/7–Dauerbetrieb unter Tiefkühltemperaturen konzipiert.

Sämtliche Materialflussprozesse optimiert ein WITRON-Lagerverwaltungssystem. Diese Software-Suite steht für ganzheitliche Vernetzung und Transparenz. Sowohl vertikal zwischen allen Systemebenen, als auch horizontal innerhalb der gesamten Supply Chain. Die Konsequenz ist eine hohe „Warehouse Intelligence“. D.h. es entsteht ein Echtzeit-Logistik-Netzwerk, welches sämtliche “Player“ im Gesamtsystem direkt miteinander verbindet, so dass Veränderungen dynamisch und unmittelbar in den Logistikprozess einfließen.

Mercadona und WITRON verbindet seit dem Jahr 2004 eine erfolgreiche Logistik-Partnerschaft. Weitere von WITRON geplante und realisierte Trocken-, Frische- und Tiefkühllogistikzentren betreibt Mercadona in Barcelona, Villadangos del Páramo (León), Ciempozuelos (Madrid), Ribaroja (Valencia) und Vitoria-Gasteiz.