„Bayerns Best 50“: Jubiläumsjahr beginnt für WITRON mit Auszeichnung

WITRON-Gründer und Inhaber Walter Winkler freut sich über die Auszeichnung. Der Porzellanlöwe zeichnet WITRON als „Bayerns Best 50“ aus, ein Mittelstandspreis, verliehen für besonders wachstumsstarke Unternehmen.
(PresseBox) ( Parkstein, )
Das Jahr 2021 ist für die Firma WITRON ein besonderes. 1971 von Walter Winkler und seiner Frau Hildegard gegründet, ist die Firma seit 50 Jahren Innovationstreiber und Vordenker in der Planung, Realisierung und dem Betrieb leistungsstarker automatisierter Logistikzentren sowie zuverlässiger Arbeitgeber in der Region. Und zum Einstieg in das Jubiläumsjahr gab es eine besondere Auszeichnung der bayerischen Staatsregierung.

Ausgewählt aus etwa 8.000 mittelständischen Unternehmen in Bayern ist WITRON eines von „Bayerns Best 50“. Die Auszeichnung, normalerweise mit feierlichem Rahmenprogramm in München überreicht, erhielt das Parksteiner Familienunternehmen kurz vor Weihnachten zusammen mit einer Videobotschaft per Post.

Pate der Auszeichnung ist das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Gemeinsam mit einer unabhängigen Jury werden besonders wachstumsstarke Mittelständler in Bayern für die Nominierung ausgewählt und geprüft. Entscheidend für diese Würdigung waren der nachhaltige Unternehmenserfolg sowie die überzeugenden Wachstumszahlen von WITRON. Allein im letzten Jahr wurden weltweit fast 500 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, wodurch sich die Mitarbeiterzahl auf 4.500 Beschäftigte erhöht hat. Über 100 Azubis starteten 2020 ihre berufliche Karriere bei WITRON. Und WITRON wächst weiter – insbesondere im IT-Bereich wird sich das Unternehmen weiterhin verstärken. Als Erfolgsgrundlage für das kontinuierliche Wachstum sieht der Unternehmensgründer vor allem den technologischen Wettbewerbsvorsprung der WITRON-Lösungen für die Handels- und Distributionslogistik, das hohe Kundenvertrauen sowie die sichere Umsetzung von Kundenprojekten.

„Dieser Preis ist ein sehr positives Signal nicht nur für uns als Firma und Arbeitgeber, sondern auch für unsere Region. Wir sind sehr stolz, zu Bayerns besten Mittelständlern zu zählen – dies ist ein deutliches Zeichen, dass Fleiß und jahrelanges Engagement belohnt werden“, freut sich der Firmengründer Walter Winkler.