WITec GmbH Lise-Meitner-Str. 6 89081 Ulm, Deutschland https://Raman.oxinst.com
Ansprechpartner:in Harald Fischer +49 731 140700
Logo der Firma WITec GmbH

WITec gewinnt renommierten R&D 100 Award 2008

Automatisiertes alpha500 Mikroskop mit dem "Oskar der Erfindungen" ausgezeichnet

(PresseBox) (Ulm, )
Die nano-analytischen Mikroskopsysteme der WITec GmbH wurde mit dem renommierten R&D 100 Award 2008 ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die automatisierte Mikroskopkombination alpha500 als eine der 100 bedeutsamsten technischen Neuentwicklungen des Jahres. Mit dem alpha500 kann konfokales Raman Imaging für chemische 3D Analysen und Rasterkraftmikroskopie für hochaufgelöste Oberflächenanalysen an großen Proben automatisiert durchgeführt werden. Es ist das weltweit erste System auf dem Markt, das diese beiden Techniken in einer automatisierten Plattform vereint. Mit dem alpha500 lassen sich die Messzeiten für umfangreiche Analysen beträchtlich reduzieren oder mehr Daten in einer vorgegebenen Zeit gewinnen. Speziell bei Routineexperimenten oder in der Qualitätskontrolle führt dies zu einem optimierten Ausnutzen der vorhandenen Ressourcen, um die Resultate schneller zu publizieren oder Produkte marktfähig zu machen.

Dr. Olaf Hollricher, Geschäftsführer und Leiter der Forschung und Entwicklung bei WITec sieht die Vergabe des Awards an WITec als Bestätigung der Innovationsphilosophie: "Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserer Firmenstrategie, immer einen technologischen Schritt voraus zu sein. Unsere Kunden sind so in der Lage Forschung auf höchstem Niveau zu leisten um den Maßstab auf ihrem Gebiet zu setzen".
"Natürlich freuen wir uns ungemein, dass uns die Auszeichnung zuerkannt wurde und wir sind stolz, jetzt Mitglied in diesem erlesenen Erfinderkreis zu sein" so Hollricher weiter.

Die "Chicago Tribune" bezeichnete einst den R&D 100 Award als "Oskar der Erfindungen". Die international in Industrie, Politik und Forschung hochangesehene Auszeichnung wird seit 1963 jährlich vom R&D Magazine an die 100 bedeutendsten technischen Produkte verliehen, die weltweit neu vorgestellt wurden. Das R&D Magazine ist mit einer Auflage von 90 000 Exemplaren eine der führenden US-Zeitschriften für Forschung und Entwicklung. Ausgewählt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury, die vor allem den Beitrag der Produkte für die Weiterentwicklung der Industriegesellschaft bewertet. Der Preis wird am 16. Oktober im Rahmen eines Festaktes in Chicago übergeben.

WITec GmbH

Die WITec GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochauflösenden optischen und Rastersonden-Mikroskopen. Eine modulare Produktlinie erlaubt die Kombination verschiedener Mikroskopietechniken wie Raman, SNOM oder AFM in einem Gerät und ermöglicht so die umfassende und flexible chemische, strukturelle und optische Analyse einer Probe. Die Hochleistungs-Mikroskop-Systeme werden weltweit vertrieben und vor allem in den Bereichen Materialwissenschaften, Life Science und Nanotechnologie eingesetzt. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat seinen Firmensitz in Ulm. Weitere Niederlassungen sind in den USA und seit Mai 2010 in Singapur. Das Unternehmen beschäftigt 34 Mitarbeiter und weist pro Jahr durchschnittliche Wachstumsraten von mehr als zehn Prozent auf.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten