Ansprechpartner:in Herr Steffen Schoch +49 7131 7669860

Edles Design warb für die Region

Region Heilbronn-Franken präsentierte sich mit Weltmarktführer alfi in Berlin

(PresseBox) (Heilbronn, )
Vertreter von Firmen, Banken, Botschaften und Medien trafen sich in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Machen Sie doch Ihre Mittagspause in Baden-Württemberg“ konnten Minister Wolfgang Reinhart, Baden-Württemberg International (bw-i) und die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) sowohl das Land Baden-Württemberg, Heilbronn-Franken, die „Region der Weltmarktführer“ und das Unternehmen alfi aus Wertheim, den Weltmarktführer für Premium Isoliergefäße vorstellen.

"Machen Sie doch Ihre Mittagspause in Baden-Württemberg." - Unter diesem Motto lud der Minister für Bundes-, Europa- und internationale Angelegenheiten des Landes Baden-Württemberg Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL gemeinsam mit Baden-Württemberg International (bw-i) und der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) internationale Vertreter von in Berlin ansässigen ausländischen Firmen und Banken Botschaften und internationaler Medien in Deutschland in die baden-württembergische Landesvertretung nach Berlin ein.

Präsentationen in Berlin haben Tradition

„Es hat schon eine gute Tradition, dass sich die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken vor interessanten Zielgruppen in Berlin präsentiert und auf sich aufmerksam macht“, betont Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) deren Aufgabe es ist, die Region Heilbronn-Franken national und international zu positionieren und den Blick von qualifizierten Fachkräften auf die schnell wachsenden Unternehmen der dynamischen Region im Norden Baden-Württembergs zu richten. „Die Vertretung des Landes Baden-Württemberg in der Berliner Tiergartenstraße bietet dafür die ideale Plattform“, so Schoch weiter der hier schon mehrfach die Stallwächterparty, Investorengespräche oder Pressegespräche beispielsweise zur WM-Drehscheibe Süd während der Fußball WM 2006 in Deutschland ausgerichtet hat. Der in der Region beheimatete Wolfgang Reinhart war dieses Mal der Gastgeber für eine Veranstaltung der besonderen Art.

Alfi im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der exklusiven Präsentation stand das Wertheimer Unternehmen alfi. Der Weltmarktführer für Premium Isoliergefäße, der seit 1987 zur Württembergischen Metallwarenfabrik Geislingen (WMF) gehört, arbeitet bei seinen Modellen mit den besten Designern aus aller Welt zusammen. Unter anderem entwerfen Tassilo von Grolman, Peter K. Patzak, James Irvine, Martin Hauenstein und Julian Brown – um nur einige wenige zu nennen – für alfi.

Mit dem Entwurf der Kugelkanne legte der dänische Designer Ole Palsba vor 25 Jahren den Grundstein für einen Bestseller-Design-Klassiker. Wer allerdings die Ur-alfi-Kanne „Juwel“, entworfen hat, ist in der wechselvollen Firmengeschichte nicht überliefert. Nur soviel: die „Juwel“ ist seit 1918 im Sortiment und sie wurde für die luxuriösen Pullmannwagen der Amerikanischen Eisenbahn entwickelt. Heute ist diese besser bekannt als „Kanzler-Kanne“ auf dem Kabinettstisch von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Frische, emotionale Präsentation trendiger Produkte

alfi-Geschäftsführer Bernhard Mittelmann stellte zwischen den Gängen des regionalen Mittagsmenüs (es gab Schwäbisch-Hällisches Landschwein, Taubertäler Flusszander und Bachforelle sowie Burgunderweine aus dem Haus Schlör) ,die vier Kompetenzfelder „Outdoor“, „Table Top“, „Bar & Kühlen“ sowie „Kaffeespezialitäten“ vor. „Wir möchten Emotionen wecken, denn fast jeder kennt unser Produkt und setzt es im Büro und zu Hause ein“, sagt Bernhard Mittelmann der weiß, dass alfi-Produkte zur Standard-Einrichtung in Botschaften, Ministerien, Verbänden und Banken gehören.

Die Erfolgsgeschichte

Alfi wurde 1914 auf ostdeutschem Boden als Aluminiumfabrik Fischbach gegründet. Die in Wertheim am Main ansässige Firma hat sich laufend weiterentwickelt und ist heute weltweit Design- und Innovationsleader für Isoliergefässe. Optimale Funktionalität, hohe Material- und Verarbeitungsqualität sowie herausragende, von renommierten Designern entworfene Formen und Farben: Das sind die Eckpfeiler der Produkteentwicklung bei Alfi.
Als Symbol für Alfi steht die Isolierkanne "Juwel". Bereits 1918 entwickelt und seither in ihrer Form und Funktion kaum verändert, ist sie unter den Isolierkannen der Klassiker schlechthin. Sie wird heute weltweit in vielen Haushalten verwendet und geschätzt und ist nach wie vor eines der bestverkauften Alfi-Produkte.

Die Kompetenz aus dem Bereich Tischkultur hat alfi auch auf den expandierenden Outdoor-Sektor übertragen. Mit Isolierflaschen, Trinkflaschen und Mugs erobert alfi neue Zielgruppen: der Endverbraucher erlebt die Marke heute in den verschiedensten Lebenssituationen – in der Freizeit, beim Sport, in der Schule.

Abgerundet wird das Portfolio durch Produkte für Kaffeespezialitäten – aktuelles Highlight ist ein Kaffeevollautomat mit Profi-Technologie. alfi setzt mit nach-haltiger Qualität, umweltfreundlicher Produktion und kreativen Ideen immer wieder neue Meilensteine und positioniert sich erfolgreich als Premium-Marke „Made in Germany“.