Webinar-Reihe zum Thema Diversity Management

Informationen für den erfolgreichen Umgang mit Vielfalt im Betrieb

(PresseBox) ( Heilbronn, )
Unkompliziert, direkt vom Arbeitsplatz oder von unterwegs: am 23. Mai 2019 und am 5. Juni 2019 können sich Unternehmen per Webinar zum Thema Diversity Management informieren. Das Online-Angebot der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken und des Welcome Centers Heilbronn-Franken richtet sich an Unternehmensvertreter und Personalverantwortliche, die mehr darüber erfahren möchten, wie Diversity Management in der Unternehmenspraxis erfolgreich gestaltet werden kann.

In vielen Organisationen ist eine diverse Belegschaft bereits Normalität. Beim Umgang mit Vielfalt gibt es jedoch oftmals offene Fragen: Wie kann das unterschiedliche Potential des Einzelnen gezielt gefördert werden? Wie arbeitet ein diverses Team am besten erfolgreich zusammen? Und wie geht man mit Konflikten um? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Diversity-Webinar-Reihe der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken und des Welcome Centers Heilbronn-Franken. Durch das Webinar-Format können sich die Teilnehmer bequem über den eigenen Rechner mit dem Thema Diversity auseinandersetzen, Impulse erhalten und Fragen klären.

Beim Webinar am 23. Mai 2019 informiert Olivia Brohl-Schaffron vom Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg zum Thema „Internationale Fachkräfte in der Pflege finden und binden“. Immer mehr Pflegeunternehmen stellen internationale Pflegefachkräfte ein. Bevor sich die neuen Kollegen in das Unternehmen einbringen können, gibt es einige Hürden zu überwinden, wie z. B. die berufliche Anerkennung, der Spracherwerb und bei Bürgern von Staaten außerhalb der EU auch die Einreise bzw. den Aufenthaltstitel. Das Webinar bietet einen Überblick zu den Möglichkeiten internationale Pflegefachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen, was dabei beachtet werden muss und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.

Beim Webinar am 5. Juni 2019 mit dem Titel „An Vielfalt kommt keiner mehr vorbei: Wie kann ein erfolgreicher Umgang aussehen?“ berichtet Anette Dietz vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) wie Diversity Management erfolgreich in der Praxis aussehen kann. Der Umgang mit Vielfalt in Deutschland gewinnt weiter an Bedeutung und bringt viele Vorteile mit sich. Jedoch können Unterschiede in Teams auch zu Konflikten führen. Die Referentin wird daher näher erläutern warum es hilfreich ist, die Vielfalt im Unternehmen strategisch zu planen und zu gestalten, so dass wichtige Potenziale auch wirklich genutzt werden können.

Die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an event@heilbronn-franken.com ist erwünscht. Weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar erhalten die Teilnehmer nach der Anmeldung. Der Anmeldeschluss für das Webinar am 23. Mai 2019 ist der 16. Mai 2019. Der Anmeldeschluss für das Webinar am 5. Juni 2019 ist der 29. Mai 2019. Weitere Informationen und Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie beim Welcome Center Heilbronn-Franken unter 07131-7669 867 oder auf der Internetseite www.welcomecenter-hnf.com.

Webinar: Internationale Fachkräfte in der Pflege finden und binden
Datum: Donnerstag, 23. Mai 2019
Uhrzeit:
10:30 – 12:00 Uhr

Webinar: An Vielfalt kommt keiner mehr vorbei: Wie kann ein erfolgreicher Umgang aussehen?
Datum: Mittwoch, 5. Juni 2019
Uhrzeit: