Stralsunder Fachhochschule festigt Kontakte zur Region

Förderung des Austausches von Köpfen und Wissen

Die Region Heilbronn-Franken hat nun auch an der Ostsee eine Partnerhochschule. Im Rahmen der 8. Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse (SUPA-Börse) unterzeichneten der FH-Rektor Professor Joachim Venghaus und WHF-Geschäftsführer Steffen Schoch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, einen gegenseitigen Austausch von Köpfen und Wissen zu verstärken.

„Das ist ein wichtiger Mosaikstein im Rahmen unserer bundesweiten Hochschulaktivitäten“, betont Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Nach Eberswalde, ist die Fachhochschule Stralsund die zweite Hochschule in Deutschland, mit der die Region Heilbronn-Franken eine Partnerschaft vereinbart hat. Seit fast zehn Jahren hat die WHF im gesamten deutschsprachigen Raum mit Hochschulen ein enges Netzwerk geknüpft und vermittelt Praktikantenplätze sowie Themen für Abschlussarbeiten.

Bei der jüngsten Kooperation gehe es nicht darum, die guten Absolventen aus Stralsund in den Süden zu locken und so das Ausbluten der Region vor Ostseeinsel Rügen zu verstärken, versichern die Vertragspartner. Vielmehr solle es einem gegenseitigen Austausch von Köpfen und Wissen geben. Zum Vertrag gehört daher auch die Verpflichtung der Region Heilbronn-Franken, Werbung für die FH Stralsund zu machen und Studenten aus Mecklenburg-Vorpommern Praktikanten- und Diplomandenplätze sowie mögliche Stellenangebote zu vermitteln. „Wir wollen die jungen und gut ausgebildeten Studenten emotional positiv laden und sie auf eine starke, gut entwickelte Wirtschaftsregion aufmerksam machen“, sagt Schoch.

Schon jetzt sind gut ein Dutzend Studenten aus der Region in Stralsund. So wie die Tourismusstudentin Andrea Frank aus Bad Mergentheim oder die BWL-Studentin Myrsini Sgouros aus Ittlingen. Gleichzeitig haben schon mehr als zwei dutzend Stundenten bei Praktikas und Abschlussarbeiten in der Region geschnuppert und sind teilweise auch hier hängen geblieben. So wie Christian Wolter, der seine Diplomarbeit bei der WHF schrieb und dann in der Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau zuständig war das Qualitätsmanagement. Heute zertifiziert er für die Sana-Kliniken-Gruppe von Rostock aus bundesweit Kliniken – u.a. auch in Bad Mergentheim.

Nachdem seit über fünf Jahren regelmäßig Studenten mit ihren Professoren aus Stralsund nach Heilbronn kommen, ist die Vertragsunterzeichnung die förmliche Bestätigung einer langjährigen Partnerschaft zwischen der Fachhochschule Stralsund und der Region Heilbronn-Franken.

Bereits in dieser Woche ist eine 16-köpfige Studentengruppe des Stralsunder Maschinenbaulehrstuhls, die gleichzeitig auch alle Mitglieder des Baltic Racings-Teams sind, mit ihren Professoren in der Region unterwegs. Sie informieren sich bei Unternehmen wie Kaco (Kirchhardt), Läpple (Heilbronn), FIMA (Obersontheim) und bei WOLFFKRAN (Heilbronn) über ihre beruflichen Möglichkeiten, Praktikas und Abschlussarbeiten. Gleichzeitig treffen Sie mit dem KüHN-Racing Team zusammen.