Ansprechpartner:in Dipl.-Betriebswirt Steffen Schoch +49 7131 7669860

Mit „Franken-Fladen“ bei Stallwächterparty punkten

Bäckerhandwerk entdeckt traditionelle Backkunst wieder

(PresseBox) (Heilbronn-Franken, )
Mit einem „Franken-Fladen“ möchten sechs Bäcker aus der Region Heilbronn-Franken in Berlin punkten. Verwendet werden für dieses traditionsreiche Gebäck ausschließlich regionale und Jahreszeiten entsprechende Rohstoffe. Auch die Kanzlerin soll vom „Franken-Fladen“ kosten und für das Handwerk der Region werben.

Zur diesjährigen Stallwächterparty in der baden-württembergischen Landesvertretung am 1. Juli haben die Bäckereien etwas besonderes kreiert: ein rustikales Fladenbrot mit Zutaten aus der Region, die die Party in diesem Jahr ausrichtet.

Abgeleitet von der Tradition des Backens im Backhaus, entstand der „Franken-Fladen“. In den Backhäusern wurden früher beim Brotbacken aus den Teigresten sogenannte Dünnkuchen mit Belag gebacken. Je nach Region heißen diese Kuchen Blatz, Blootz, Wähe oder Hitzekuache. Als Auflage wurde saure Sahne, Griesbrei oder Schmalz verwendet. Aufgestreut wurde was die Jahreszeit hergab oder der Geschmack verlangte. Diese Köstlichkeit wurde von den Backfrauen oder den Brotholern in der Regel sofort gegessen und fand äußerst selten den Weg nach Hause.

Die alte Backkunst in den Backhäusern wird heute schon von einigen Bäckern in der Region wieder gepflegt. So gibt es wieder Backhaus-Backtage in Duttenberg und Unterheinriet.

Auf der Stallwächterparty in Berlin werden die handflächengroßen „Franken-Fladen“ aus einem Brotteig geformt und direkt vor den Gästen gebacken und mit Produkten aus der Region belegt. „Die Fladen können mit zwei Bissen gegessen werden“, sagt Bäckermeister Johannes Hirth. Wer es dann doch lieber süss liebt, der kann sich an einem Fladen mit regionalen Früchten gütlich tun. Zusätzlich backen die Innungsbäcker vor Ort sämtliche Backwaren, die für das große Buffet genötigt werden. Das Käsebuffet wird mit vielfältigem Brotsortiment bestückt und selbstverständlich sorgt die Bäckerinnung Heilbronn auch für das Schwäbische Kuchenbuffet.

Ein halbes Dutzend Rezepte für die „Franken-Fladen“ wird den Bäcker-Kollegen zur Verfügung gestellt, damit der Leckerbissen auch nach der Stallwächterparty in den Bäckereien der Region angeboten werden kann. „Was der Angie schmeckt, ist auch gut für die Leute in der Region“, sagte Hirth augenzwinkernd und mit Bezug auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Die Bäckerinnung Heilbronn wird in Berlin vom Obermeister Bernhard Kuhn und den Vorstandskollegen Hermann Steiner, Peter Zöller, Andreas Dürrich und Johannes Hirth vertreten. Unterstützung erhalten die Innungsbäcker von Christoph Lindner, Fachlehrer an der Peter Bruckmann Schule Heilbronn und Hans-Georg Baum dem Schulleiter der Württembergischen Bäckerfachschule.

Rezeptideen:

FRANKENFLADEN RUSTIKAL

Gebäck zur Stallwächterparty

Zutaten:

500g Weizenmehl
350g Roggenmehl
270g Sauerteig
20g Butter
18g Jodsalz
40g Hefe,
10g Zucker
10g Backmalz
4g Brotgewürz rustikal
520g Wasser

Grundbelag:

Saure Sahne und Creme fraiche zu gleichen Teilen.

Belagvariationen:

Tomatenscheiben mit Zwiebeln, Paprikastreifen mit geriebenem Käse, Schafskäse mit Peperoni, Speckwürfel mit blanchierten Zwiebeln oder Champignons mit gekochtem Schinken. Weitere Variationen nach Geschmack und Jahreszeit
Tipp: nach dem Backen etwas frische Kräuter aufstreuen.

Herstellung:

Aus den Zutaten einen mittelfesten Teig herstellen. Den entspannten Teig in 50g Portionen teilen. Die Teiglinge 2 mm dünn oval ausrollen auf Backpapier setzen und stippen. Den Grundbelag auftragen und individuell und reichlich belegen. Bei voller Gare mit Schwaden im heißen Ofen kräftig ausbacken.

FRANKENFLADEN SÜSS

Gebäck zur Stallwächterparty

Zutaten:

500g Weizenmehl 550
125g Zucker
125g Quark
100g Milch
125g Butter
25g Hefe,
5g Salz
5g Zitronenschale unbehandelt
2 Eier

Grundbelag:

500g Milch
100g Grieß
20g Zucker
1 Ei
Vanille

Belagvariationen:

Rote Träuble, Dunstpflaumen, Rhabarber angedünstet je nach Jahreszeit. Etwas Zimt mit Zucker und Weckmehl mischen.

Herstellung:

Aus den Zutaten einen mittelfesten Teig herstellen. Den entspannten Teig in 50g Portionen teilen. Die Teiglinge 2 mm dünn rund ausrollen auf Backpapier setzen und stippen. Mit Milch,Grieß und Zucker einen Grießbrei kochen und das Ei unterrühren. Den abgekühlten Grießbrei auftragen und die Früchte aufstreuen. Anschließend mit Zimt-Zucker-Weckmehl-Gemisch bestreuen. Vor dem Backen Butterflocken darauf verteilen. Backzeit: 10-15 Min. bei 200°C. Goldgelb ausbacken.