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Informationsveranstaltung "Frau von der Rolle" der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken in Künzelsau

Nachbericht

(PresseBox) (Heilbronn, )
Am 16. November 2016 war die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken mit ihrer Informationsveranstaltung für Frauen, Unternehmen und Netzwerkpartner zum Thema "Frau von der Rolle" zu Gast in der Sparkasse Hohenlohekreis in Künzelsau. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der W.I.H.-Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH statt.

Werner Siller begrüßte im Namen der Sparkasse Hohenlohekreis die Gäste. Er betonte, dass Frauen in ihren verschiedenen Rollen viel leisten. Auch für die Sparkasse als Arbeitgeber mit einem großen Frauenanteil, spiele die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine wichtige Rolle. Margot Klinger, Geschäftsführerin der W.I.H.-Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH, zeigte in ihrem Grußwort auf, dass die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken ein weiterer Baustein sei, um die Wettbewerbs- und Konkurrenzfähigkeit des Hohenlohekreises und der gesamten Region Heilbronn-Franken zu stärken. Sie begrüßte die Beratungsmöglichkeiten der Kontaktstelle Frau und Beruf für Frauen und Unternehmen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Vortrag "Frau von der Rolle" von Jasmin Lang, Beraterin der Kontaktstelle Frau und Beruf, in dem die Frage gestellt wurde "Wer bin ich und wenn ja wie viele?". Zwischen Mutter, Erzieherin und Berufstätiger spielt sich das Leben von Frauen ab. Frauen haben ihre Rollenbilder in den vergangenen Jahrhunderten erweitert, neben Haushalt und Kindererziehung steht auch die Erwerbstätigkeit im Blick. Frauen schlüpfen jeden Tag in wechselnde Rollen, in der Regel sind es elf verschiedene Rollen pro Tag. Aber an Frauen werden nicht nur von der Umgebung durch Familie, Freunde oder Arbeitgeber viele Ansprüche gestellt, sondern sie haben auch den eigenen Anspruch, perfekt in ihrem Tun zu sein. So steht die moderne Frau heutzutage im Zwiespalt zwischen der klassischen Fürsorge- bzw. Mutterrolle und dem Bedürfnis auch im Beruf ihre "Frau" zu stehen. Simone Rieß, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf, ergänzte diesen Vortrag im Hinblick auf Unternehmen. Sie sieht ein großes Potenzial für Unternehmen, den Fokus auf Frauen als Fachkräfte zu legen. Ein flexibler Arbeitsort oder flexible Arbeitszeit, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Teilzeitarbeitsplätze oder auch Hilfen beim Wiedereinstieg zählte sie auf und machte deutlich, dass für die Erwerbstätigen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer mehr an Bedeutung gewinnt und inzwischen genauso wichtig wie das Gehalt ist. Der Vorteil für die Unternehmen liegt für Simone Rieß auf der Hand: "Das Wissen bleibt der Firma erhalten, es gibt weniger Ausfälle und Fluktuation - und vor allem einen Imagegewinn."

Im Anschluss daran stellte sich das Team der Kontaktstelle Frau und Beruf vor und schilderte den Teilnehmern die Beratungsangebote. In den Büros in Heilbronn, Schwäbisch Hall und Tauberbischofsheim werden Frauen zu allen beruflichen Themen, insbesondere zur Orientierung, zum Wiedereinstieg, zur Weiterentwicklung und Selbständigkeit beraten. Auch Unternehmen können sich zu Themen der Frauenerwerbstätigkeit informieren und beraten lassen. Darüber hinaus wird es ab Januar ein regelmäßiges Beratungsangebot im Hohenlohekreis vor Ort geben.

Veranstaltungshinweis

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken lädt zu einem WORKSHOP FÜR FRAUEN "Mit humorvoller Gelassenheit den beruflichen Neustart meistern" am Freitag, 9. Dezember 2016 in Bad Mergentheim von 8.30 bis 12.00 Uhr ein. Eine Anmeldung per E-Mail an frauundberuf@heilbronn-franken.com ist erforderlich. Weitere Informationen unter www.frauundberuf-hnf.com.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Im Rahmen des Landesprogramm "Kontaktstellen Frau und Beruf" fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg Kontaktstellen in Baden-Württemberg. Projektträger in der Region ist die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Neben der Landesförderung wird die Kontaktstelle über die WHF-Gesellschafter kofinanziert.

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