Hochschullehrer lernen „Region der Weltmarktführer“ kennen

7. Internationales Hochschullehrer- und Professorentreffen Heilbronn-Franken

Fachkräfte und Hochqualifizierte werden in der Region Heilbronn-Franken dringend gesucht. Um für die „Region der Weltmarktführer“ zu werben und die Hochschullehrer als Multiplikatoren zu gewinnen, lud die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) traditionell zum „Profesorentreffen“ ein. Teilnehmer von acht Hochschulen informierten sich beim siebten internationalen Hochschultreffen über IDS Imaging Systems und die Weltmarktführer-Unternehmen KACO new energy und Schunk. Eine Rundfahrt im Heilbronner Hafen, ein Fußmarsch über das BUGA-Gelände und ein Besuch des Heilbronner Weindorfs standen ebenfalls auf dem knapp dreitägigen Programm.

Bereits zum 7. Mal lud die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH vom 11.-13- September 2011 zum Hochschullehrer- und Professorentreffen ein. Professoren von acht Hochschulen aus ganz Deutschland und der Region folgten der Einladung und wurden nicht nur von den herausragenden Produkten im technischen Gewerbe, sondern auch von der hervorragenden Qualität des regionalen Weins überzeugt. Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, Vertreter des Hochschulnetzwerkes als Partner zu gewinnen, um mit regionalen Unternehmen Kooperationen zu ermöglichen und um die Region Studierenden und Kollegen als Wohn- und Arbeitsort weiter zu empfehlen.

Neben schon bekannten Gesichtern waren auch neue dabei, und erfreulicherweise schloss sich der Männerrunde dieses Mal wieder eine weibliche Kollegin aus Furtwangen im Schwarzwald an.

Auftakt im Heilbronner Hafen

Der Auftakt des Treffens war ein eher gediegener Einstieg am Sonntagnachmittag, an dem die Stadt Heilbronn einmal aus einer anderen Perspektive gezeigt und kennengelernt werden konnte. Mit einem Schlepper der Reederei Schwaben wurde die Hafenanlagen Heilbronns besichtigt. Bei Butterbrezeln und Kaffee erklärten Kai Nandelstaedt, der Prokurist der Reederei, und Logistikexperte Professor Franz Buscholl von der Hochschule Heilbronn die Hafenanlagen und erläuterten weitere interessante Details zur Neckarbinnenschiffahrt.

BUGA 2019 Heilbronn und Weindorf

Im Anschluss wurde zu Fuß das derzeit entstehende BUGA Gelände erkundet, das bis 2019 in neuem Glanz erstrahlen soll. Dana Fischer vom Projektbüro BUGA 2019 weiß aus erster Hand zu berichten, welche Pläne und Maßnahmen bis dahin noch verwirklicht werden müssen. Sie schilderte den Teilnehmern in anschaulicher Weise welche Schritte zum Erreichen des Ziels noch gegangen werden müssen.

Abends stand dann traditionell der Besuch des Heilbronner Weindorfs auf dem Programm. Ein fast schon obligatorischer Termin des Professorentreffens, das immer am Wochenende des Weindorfs stattfindet. Bei herzhaften Leckereien und edlen Tropfen aus der Region ließ man den Abend dann ausklingen.

100. Mitarbeiter begrüßt

Ingenieure, Einkäufer, Softwareentwickler und qualifizierte Fachkräfte mit internationaler Ausrichtungen werden gesucht beim schnell wachsenden Unternehmen IDS Imaging Development Systems GmbH in Obersulm. „Wir sind ganz stolz darauf, dass wir vor kurzem unseren 100. Mitarbeiter begrüßen durften“, berichtet Geschäftsführer und Firmengründer Jürgen Hartmann den Besuchern. Das junge Unternehmen wächst und braucht viele neue Fachkräfte. Der führende Hersteller für Industriekameras strebt an, internationaler zu werden und baut dabei verstärkt auf die Vernetzung mit Hochschulen um an qualifizierte Fachkräfte zu kommen.

Für die Hochschulvertreter ist das Musik in den Ohren - sehen Sie doch gerne ihre Studierenden in einem dynamischen Unternehmen wie der IDS.

Lösungen für die Energiewende

Beim Spezialisten für Wechselrichter für Photovoltaikanlagen wird von vornherein klar: Wer die Welt ein Stück verbessern will, der ist hier genau richtig. „Wir machen Energie aus Leidenschaft!“ betont Firmengründer Ralf Hofmann. Das innovative Unternehmen ist erfolgreich und wächst schnell, sowohl flächenmäßig als auch in seinen Mitarbeiterzahlen. Seit 1998 hat sich KACO new energy zum Weltmarktführer im Bereich Netzeinspeisewechselrichtern für Photovoltaik mit mehr als 800 Mitarbeitern entwickelt.

Personalverantwortlicher Winfried John weiß, dass man als Unternehmen die jungen Fachkräfte am besten schon während des Studiums durch Praktika und Abschlussarbeiten auf sich aufmerksam macht. So sucht auch KACO new energy verstärkt den Kontakt zu Hochschulen um die gut 100 offenen Akademikerstellen schnell besetzen zu können.

Die Führung durch das vor wenigen Wochen neu eröffnete Werk 5 begeisterte nicht nur die Teilnehmer der technischen Fachrichtungen. Innovations-Professor Theo Wagner von der Heilbronner GGS ist erstaunt über die kurzen Innovationszyklen, denen sich dieses Unternehmen in einem hart umkämpften und schnell wachsenden Markt stellen muss. Armin Denner, Professor für Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Aschaffenburg, ist begeistert davon, wie das neue Werk 5 von Grund auf geplant und realisiert wurde. Für seine Studenten sieht er hier beste Voraussetzungen um das in der Theorie gelernte in die Praxis umzusetzen.

Eigene Akademie schult Mitarbeiter beim Weltmarktführer

Zum Abschluss der Unternehmensbesuche fuhr die Gruppe zum Weltmarktführer Schunk. Das mittelständische Familienunternehmen ist führend in der Spanntechnik und einer der innovativsten Anbieter in der Automation. Fast 2.000 Mitarbeiter bringen rund um den Globus ihr Wissen, ihr Können und ihr Engagement in das Unternehmen ein. In mehr als 50 Ländern auf 5 Kontinenten ist SCHUNK mit eigenen Niederlassungen und Vertriebspartnern vertreten.

Der Besuch ermöglichte es den Professoren, das Unternehmen kennenzulernen und in die Welt der Spann- und Greiftechnik einzutauchen. Bei dem Familienunternehmen merkt man schnell: Ausbildung und Weiterbildung werden hier ganz groß geschrieben! Die eigene Schunk-Akademie bietet für Auszubildende, Praktikanten oder Mitarbeiter ein großes Schulungsangebot, um sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Personalleiter Markus Löw weiß jedoch, dass es auch für Schunk immer schwieriger wird, geeignete Fachkräfte zu finden und setzt deshalb auf Netzwerke mit den Hochschulen.

Erste Kooperationen

Erste Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen haben sich bereits ergeben. So wird schon in den nächsten Wochen an der Fachhochschule Stralsund ein gemeinsamer Vorlesungstermin von Schunk Ausbildungsleiter Uwe Weil und Professor Norbert Zdrowomyslaw stattfinden. Eine Teilnahme an der Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten und Absolventenbörse SUPA ist ebenfalls geplant wie auch die Einbindung von Kaco new energy an der Hochschule Aschaffenburg bei Professor Armin Denner zum Thema „Leistungselektronik“.

Das 8. Hochschullehrer- und Professorentreffen findet vom 9.-11. September 2012 statt.