Heilbronn-Franken zeigt Profil auf der EXPO REAL

Wirtschaftsminister wirbt für eine zügige Umsetzung von Stuttgart 21 zur Zukunftssicherung des Landes und seiner wachstumsstarken Regionen

Dass in der Immobilienbranche wieder neue Begeisterung zu spüren ist, war das Fazit nach dem zweiten Tag der EXPO REAL in München. Gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg präsentieren sich hier noch bis Mittwochabend die Region Heilbronn-Franken, ihre Landkreise, Städte und Wirtschaftsförderer und schärfen damit ihr internationales Profil und stellen sich als große Immobilien- und Gewerbeflächenanbieter einem internationalen Investoren-Publikum vor. Am Abend besuchte Wirtschaftsminister Ernst Pfister den Gemeinschaftsstand und warb für eine zügige Umsetzung von Stuttgart 21 zur Zukunftssicherung des Landes und seiner wachstumsstarken Regionen.

Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister besuchte heute (5. Oktober 2010) Europas größte Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL in München und warb vor applaudierenden Zuhörern für eine zügige Umsetzung des Bahnprojekts Stuttgart 21. "Stuttgart 21 ist enorm wichtig für die Zukunftssicherung unseres erfolgreichen Bundeslandes Baden-Württemberg und seiner wachstumsstarken Regionen", sagte der Wirtschaftsminister bei seinem Besuchs auf der Messe.

Herrschte in den vergangenen Jahren unter den Ausstellern der Immobilienmesse Expo Real noch Unsicherheit und Zurückhaltung, schauen viele wieder optimistischer in die Zukunft. Zur diesjährigen Messe, die vom 04. bis 06. Oktober auf dem Gelände der Messe München stattfindet, sind viele Aussteller nach einer Pause wieder zurückgekehrt. Vor allem Teilnehmer aus Ländern Zentral-, Mittel- und Osteuropas sind in diesem Jahr deutlich stärker auf der Expo Real vertreten. Bereits zum fünften Mal ist auch die Region Heilbronn-Franken mit ihren Landkreisen und Kommunen, den Städten Heilbronn, Crailsheim und Schwäbisch Hall und weiteren Partnern, wie beispielsweise der Stadtsiedlung Heilbronn und der Direct Park GmbH aus Heilbronn, Unteraussteller dieses Messegemeinschaftsstandes.

"Nach zwei Krisenjahren ist die Immobilienbranche wieder optimistischer geworden. Die EXPO REAL hat sich abermals als unverzichtbare Kommunikationsplattform für die Branche und für den Austausch der europäischen Regionen insgesamt erwiesen", sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Er nutzt diese Plattform insbesondere zur Kontaktpflege mit seinen europäischen Netzwerkpartnern in Frankreich, Spanien, Österreich und Italien.

Heilbronns Wirtschaftsförderer Bernd Billek berichtet von großem Interesse an Gewerbeflächen und innovativen Entwicklungsprojekten wie beispielsweise am Zukunftspark Wohlgelegen in Heilbronn. Der neue Imagefilm der Stadt Heilbronn hatte seine erfolgreiche Premiere und weckte bei vielen Besuchern Interesse am Oberzentrum der "Region der Weltmarktführer". Insgesamt seien die Gespräche von höchster Qualität und Intensität gewesen, berichten auch Schwäbisch Halls Wirtschaftsförderer Helmut Wahl und Klaus Lindenmeyer. Dass das Interesse an Heilbronn-Franken, mit seinen zahlreichen Weltmarktführern als eine der Top-Regionen in Europa und Teil der Europäischen Metropolregion Stuttgart wahrgenommen wird, verspürte auch Margot Klinger, Wirtschaftsförderin für den Hohenlohekreises.

Das Heilbronner Käthchen und die Hohenloher Weinkönigin kredenzten Weine aus der Region. Großformatige Fotos wiesen hin auf das Motto: "Heilbronn-Franken - Region der Weltmarktführer" und warben auch für den "1. Deutschen Kongress der Weltmarktführer" vom 24.-26. Januar 2011 in Schwäbisch Hall.