Pressemitteilung BoxID: 186438 (Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH)
  • Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
  • Weipertstraße 8-10
  • 74076 Heilbronn
  • Steffen Schoch

Gestartet: Jürgen Mennel ist auf dem Weg zum Weltrekord

In nur fünf Tagen 650 Kilometer zu Fuß von Künzelsau nach Berlin

(PresseBox) (Heilbronn-Franken, ) Am Abend ist der Vizeweltcupsieger Jürgen Mennel zum Ultramarathon „Die Region bewegt sich powered by Berner“ von der Berner-Zentrale in Künzelsau nach Berlin gestartet. Er wird am 1. Juli in Berlin eintreffen und dort von Ministerpräsident Günther H. Oettinger auf der traditionellen Stallwächterparty in Empfang genommen. Begleitet wird der Läufer auf dieser Strecke auch von Vertretern der regionalen Wirtschaft, Forschung und Politik.

Unterstützt von hunderten begeisterten Berner-Mitarbeitern, startete der 48-jährige Jürgen Mennel am Donnerstagabend seinen 650-Kilometer langen Ultramarathonlauf nach Berlin. Der Vizeweltcupsieger im 100-Kilometerlauf will mit diesem Lauf demonstrieren, dass Elan, Ehrgeiz, Zähigkeit und Kondition als Voraussetzung für den Erfolg im Langstreckenlauf auch die Grundtugenden von erfolgreichen Unternehmen sind. Und diese sind in der Region Heilbronn-Franken zahlreich anzutreffen.

Auf seinem Lauf wird Jürgen Mennel von Vertretern der regionalen
Wirtschaft, Forschung und Politik begleitet. Auf der Schlussetappe stoßen Laufteams der IHK zu Berlin, dem ARD-Hauptstadtstudio, dem RBB-Laufteam und Läufern vom Berlin-Marathon dazu, um ihn auf den letzten Kilometern vom Haus der Kulturen, vorbei an Kanzleramt, Reichstag und Brandenburger Tor zu unterstützen.

Insgesamt fünf Tage und Nächte wird er unterwegs sein, bis er am 1. Juli pünktlich um 18.30 Uhr die Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin erreicht. Dort wird er als weltweit erster international aktiver Meisterschaftsläufer nachweislich seinen 300.000sten Kilometer zu Fuß vollenden. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther H. Oettinger erwartet den Weltrekordler zusammen mit SWR-Sportmoderator Holger Kühner auf der Stallwächterparty, welche in diesem Jahr von der Region Heilbronn-Franken, der Heimatregion des Läufers Jürgen Mennel, ausgerichtet wird.

Den Lauf von Jürgen Mennel können sie im Internet verfolgen http://dieregionbewegtsich-powered-by-berner.webfactory.de/...

Alle Informationen zur Stallwächterparty 2008 in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Berlin finden Sie unter www.stallwaechter2008.de.