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Erfolg mit grünem Etikett

Neue WachstumsImpulse präsentiert GreenTech aus der Region

(PresseBox) (Heilbronn, )
Grün ist auf dem Vormarsch. Auch in der Region Heilbronn-Franken. Die neue Ausgabe der WachstumsImpulse widmet sich umfangreich dem Thema der grünen Technologien und zeigt viele erfolgreiche Unternehmensbeispiele. Neben einem Rückblick auf den 1. Deutschen Kongress der Weltmarktführer wird die Gesundheitsstadt Bad Mergentheim portraitiert und die Genießerregion Hohenlohe ausführlich vorgestellt. Darüber hinaus geht es um Fachkräfte und Experten mit ausländischem Pass und um die neue Markenkampagne „Region der Weltmarktführer“.

Es gibt kaum ein Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken, das sich nicht um einen grünen Anstrich bemüht und das auch nach außen dokumentiert. Die Unternehmen haben erkannt: Ökonomie und Ökologie schließen sich nicht aus. „Nachhaltiger Umweltschutz gehört heute zu den Kernaufgaben von Unternehmen und ist nicht nur entscheidend für das Image, sondern auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Konsequent betrieben spart Umweltschutz Kosten, steigert damit die Produktivität und die Wettbewerbsfähigkeit“, ist dazu die klare Aussage von Fritz Müller, Geschäftsführer der GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG in Ingelfingen-Criesbach.

Die aktuelle Ausgabe der WachstumsImpulse greift zahlreiche Beispiele regionaler Unternehmen auf. Geht es um grüne Technologie, reicht oft ein kleines „e“ als Zusatz wie beim e-tron von AUDI oder dem eDrive von GETRAG, um zu verdeutlichen: Hier geht es um elektrische Antriebe, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, um die Schonung von Umweltressourcen und umweltfreundliche Produktion. Auch Silben wie „Eco“, „blue“ oder „green“ wie beim EcoDrive® von Hänel, dem FE2owlet-ECblue von Ziehl-Abegg oder bei marbagreen von Marbach signalisieren eine grüne Philosophie.

Genießerregion Hohenlohe

Die Geschichte der Genießerregion Hohenlohe beginnt unspektakulär im Jahre 1997. Die Ökotrophologin Karin Zinsler aus Mulfingen suchte ein Thema im Rahmen ihres Praktikums bei der heutigen Touristikgemeinschaft Hohenlohe. „Für uns ergab sich da eine große Chance, ein lange verfolgtes Ziel umzusetzen“, erinnert sich Andreas Dürr, Vorsitzender des Arbeitskreises Kulinaristik Hohenlohe. „Wir wollten nämlich schon lange die Frage wissenschaftlich beantwortet wissen, ob es denn in Hohenlohe eine typische regionale Küche gibt? Wenn ja, sollte die Jungakademikerin diese auch gleich näher beschreiben“, so Dürr. Zusammen mit seiner damaligen Kollegin Helianthe Schobert von Hohenlohe-Franken Touristik konnte er den Hohenlohekreis sowie den Landkreis Schwäbisch Hall nun gemeinsam auf seine regionale Ess- und Trinkkultur hin untersuchen lassen. „Das Ergebnis war dann nicht wirklich überraschend, aber dafür eben jetzt wissenschaftlich untermauert: Natürlich gibt es eine eigenständige Hohenloher Küche, die stark von schwäbischen und fränkischen Einflüssen geprägt ist“, sagt Andreas Dürr. WachstumsImpulse ist der Genießerregion Hohenlohe auf der Spur.

Experten mit ausländischem Pass

Während die Wirtschaft klare Regeln für die Zuwanderung von Fachkräften
fordert, warnt CSU-Chef Horst Seehofer vor einer zu großen Lockerung.
Er befürchtet eine Überlastung der sozialen Sicherungssysteme.
Wie wirkt diese Diskussion auf Fachkräfte, Unternehmer und Unternehmerinnen mit ausländischem Pass in der Region? Auch dazu mehr in WachstumsImpulse inklusive einem Interview mit Bernd Rath, Inhaber von BERA, dem größten Personaldienstleister in der Region.

Kongress der Weltmarktführer

Mit rund 300 Teilnehmern war der 1. Deutsche Kongress der Weltmarktführer in den Räumen der Bausparkasse Schwäbisch Hall ein voller Erfolg. Die Veranstalter Dr. Walter Döring, Steffen Schoch, Prof. Dr. Bernd Venohr, der Süddeutsche Verlag, die Wirtschaftszeitung Produktion und der Verlag Moderne Industrie denken bereits an eine Neuauflage im nächsten Jahr. Diese ist geplant vom 23.-25. Januar 2012.

Markenkampagne für die Region

Die Vielfalt in der Region der Weltmarktführer soll sich in einer neu konzipierten Markenkampagne wiederfinden, welchen Unternehmen die Chance gibt, mit dem Markenwert der Region zu punkten. WachstumsImpulse zeigt schon mal die neuen Motive und lädt zum Mitmachen ein.

Wer seine WachstumsImpulse noch nicht bekommen hat, kann diese auch bestellen unter info@heilbronn-franken.com Stichwort „WachstumsImpulse“.



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Steffen Schoch
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Weipertstraße 8-10
D-74076 Heilbronn (Baden-Württemberg)
Telefon +49 (0) 7131-7669-860
Telefax +49 (0) 7131-7669-869
Mobil +49 (0) 172 – 3916784
E-Mail s.schoch@heilbronn-franken.com

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.

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