PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 188494 (Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH)
  • Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
  • Weipertstraße 8-10
  • 74076 Heilbronn
  • http://www.heilbronn-franken.com
  • Ansprechpartner
  • Steffen Schoch
  • +49 (7131) 7669-860

Ein rundum gelungener Auftritt mit Wein, Schwein und Weltmarktführern

Region präsentierte sich auf der Stallwächterparty in Berlin

(PresseBox) (Heilbronn-Franken, ) Rund 2700 Gäste feierten bei der von der Region Heilbronn-Franken in Berlin ausgerichteten Stallwächterparty bis tief in die Nacht hinein. Sie erlebten eine Region, die mit ihrer kulturellen Vielfalt und ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit punktete.

Selbstbewusst, offensiv und fröhlich feierte die Region Heilbronn-Franken die Stallwächterparty am 1. Juli in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin. Die rund 2700 Gäste aus der Region und aus ganz Deutschland staunten schon am Eingang zur Landesvertretung nicht schlecht, als sie Sau Berta mit ihrem Dutzend Ferkel begrüßte. Das Prachtexemplar eines Schwäbisch-Hällischen Landschweins verkörperte anschaulich einen Teil des Mottos „Wein. Schwein. Weltmarktführer.“ unter dem sich die Region in Berlin präsentierte. Mancher Gast, darunter die Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium Friedlinde Gurr-Hirsch, ließ es sich nicht nehmen, eines der süßen Ferkel, in der Region „Mohrenköpfle“ genannt, auf den Arm zu nehmen.

Überraschungseffekte

Auch der Wein war mit hervorragenden Tropfen aus den drei in Heilbronn-Franken beheimateten Weinanbaugebieten Württemberg, Baden und Franken vertreten. In den Räumen der Landesvertretung zeigten die zahlreichen Weltmarktführer von Alfi bis Wittenstein ihre innovativen Produkte und überraschten die zahlreiche Besucher damit, was die Region wirtschaftlich zu bieten hat. Gastgeber Wolfgang Reinhart, Staatsminister und Vertreter des Landes Baden-Württemberg beim Bund, freute sich genauso wie Ministerpräsident Günther Oettinger über einen rundum gelungenen Auftritt. Derweil sang Altbundespräsident Walter Scheel mit Gotthilf Fischer „Hoch auf dem gelben Wagen“ und andere beliebte Volkslieder. Am späten Abend rockten Gonzo´s New Friends aus Künzelsau zusammen mit dem Stargast des Abends, dem Schauspieler Uwe Ochsenknecht, der auch musikalisch überzeugte.

„Der Auftritt der Region ist eine tolle Geschichte, noch viel besser als ich gedacht hatte“, meinte Harry Brunnet, Kreisvorsitzender der Bürgermeister im Landkreis Heilbronn und sprach damit seinen zahlreich aus allen Teilen der Region angereisten Kollegen aus der Seele.

Kulinarische Highlights von zehn Spitzenköchen

Eine tolle Geschichte war auch, wie sich die Region kulinarisch präsentierte. Zehn Spitzenköche aus allen Teilen der Region servierten unter anderem Maultaschen, Schupfnudeln, Ochsenmaulsalat, Kutteln in Lembergersoße und Siedfleisch vom Boeuf de Hohenlohe. Kein Wunder, dass den Gästen an den zahlreichen verschiedenen Buffet das Wasser im Munde zusammen lief. Und Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken, der mit seinem engagierten Team die Veranstaltung organisiert und bis ins Detail geplant hatte, konnte zu fortgeschrittener Stunde durchatmen. „Das war ein großartiges Event, wir haben wirtschaftlich, touristisch und kulinarisch gezeigt, was die Region zu bieten hat. Besonders freut mich, dass alle an einem Strang gezogen haben und Unterstützung aus der gesamten Region kam“, so Schoch.

Der Wirtschaftsförderer konnte sich auch darüber freuen, dass seine finanziellen Vorgaben eingehalten wurden. Und den Gäste stachen bei der Rückfahrt, die zahlreich über die Stadt verteilten Werbeplakate mit dem provokanten Spruch: „Langweilige Provinz: immer nur Rang 1“, ins Auge. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war auch bei den letzten Skeptikern aus der Region längst Begeisterung über einen gelungenen Auftritt eingekehrt.

Alle Informationen zur Stallwächterparty 2008 in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Berlin und eine umfangreiche Bildergalerie mit der Möglichkeit zum Download finden Sie unter www.stallwaechter2008.de.

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.