Ansprechpartner:in Frau Heike Rechkemmer +49 7131 7669860

Diversity-Netzwerk Heilbronn-Franken heißt neue Unterzeichnende der "Charta der Vielfalt" am 3. Juli 2019 willkommen

Vielfalt gestalten - leben - unterzeichnen

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken und das Welcome Center Heilbronn-Franken richten am 3. Juli 2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Neue Wege im Recruiting“ auf der Bundesgartenschau Heilbronn aus. Neue Unterzeichnende der „Charta der Vielfalt“ können diese Veranstaltung nutzen und sich öffentlichkeitswirksam vor den Augen der Besucher der Bundesgartenschau zur „Charta der Vielfalt“ bekennen und dem Diversity-Netzwerk Heilbronn-Franken beitreten. Die Veranstaltung findet auf dem Areal „Made in Heilbronn-Franken“ direkt am Eingang Wohlgelegen der Bundesgartenschau statt.

Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus der Region Heilbronn-Franken, die im Unternehmensalltag Vielfallt wertschätzen, fördern und leben können die Charta der Vielfalt unterzeichnen. Mit dieser Selbstverpflichtung bekennen sie sich zur Wertschätzung aller MitarbeiterInnen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung oder Identität - und zur Vielfalt in der eigenen Unternehmenskultur.

Herzlich eingeladen zur Veranstaltung sind auch alle Unternehmen, die die „Charta der Vielfalt“ bereits unterzeichnet haben oder sich für das Thema Diversity Management interessieren. Miriam Specht, Geschäftsführerin und Gründerin von Yellow Frog, wird in ihrem Vortrag interessante und neue Einblicke und Impulse zum Thema Recruiting geben. Sie ist überzeugt: „Die eigentliche HR-Revolution steht noch aus“.

Die Kontaktstelle Frau und Beruf und das Welcome Center Heilbronn-Franken unterstützen bei Fragen zum Ablauf der Unterzeichnung. Für Rückfragen wenden Sie sich an das Welcome Center Heilbronn-Franken oder die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken. Unternehmen, Institutionen und Organisationen, welche dem Diversity-Netzwerk Heilbronn-Franken am 3. Juli 2019 beitreten möchten, melden sich bitte bis zum 15. Juni 2019 unter event@heilbronn-franken.com an. Für die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ ist eine Registrierung beim Verein Charta der Vielfalt e.V. erforderlich. Kosten kommen auf die Unterzeichnenden in Form einer Verwaltungspauschale an die Geschäftsstelle der Charta der Vielfalt von 100 Euro zzgl. MwSt. zu. Gemeinnützige Einrichtungen sind von der Pauschale befreit. Darüber hinaus fallen für die Veranstaltung selbst Eintrittsgebühren an, da die Veranstaltung auf der Bundesgartenschau stattfindet.

Veranstaltungsdetails

Datum: 3. Juli 2019 // Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr // Ort: Geländepräsentation der Region Heilbronn-Franken „Made in Heilbronn-Franken“ auf der Bundesgartenschau Heilbronn, Eingang Wohlgelegen, Bühne Nr. 6 „Schaufenster der Region“

Das DIVERSITY NETZWERK HEILBRONN-FRANKEN wurde im Januar 2018 von der Kontaktstelle

Frau und Beruf Heilbronn-Franken und dem Welcome Center Heilbronn-Franken ins Leben gerufen. Ziel ist ein thematischer Austausch zwischen Unterzeichnenden der Charta der Vielfalt und weiteren interessierten Unternehmen.

HITERGRUNDINFORMATIONEN ZUR „CHARTA DER VIELFALT“

Die „Charta der Vielfalt“ ist eine seit 2006 bestehende Unternehmensinitiative zur Förderung der Vielfalt in Unternehmen, Organisationen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Sie beinhaltet eine Selbstverpflichtung der über 2.450 unterzeichnenden Unternehmen und Organisationen zur Anerkennung und Umsetzung der Leitlinien der Charta der Vielfalt. Unter Vielfalt wird die Wertschätzung gegenüber allen Menschen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstanden – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.  Der „Charta der Vielfalt“ liegt die Überzeugung zugrunde, dass Arbeitgeber, die eine wertschätzende und vorurteilsfreie Organisationskultur etablieren, für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Bewerber und Bewerberinnen attraktiv sind. Zudem ist eine Arbeitskultur, die Vielfalt wertschätzt und anerkennt, Voraussetzung für Innovationen und wirtschaftlichen Erfolg. Die bundesweite „Charta der Vielfalt“ bietet die Chance sich zu diesen Werten zu bekennen. Jede Organisation kann diese unterzeichnen, unabhängig von Größe, Branche oder Rechtsform. Ausführliche Informationen sind unter www.charta-der-vielfalt.de oder www.deutscher-diversity-tag.de abrufbar.

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) wurde 1999 gegründet und setzt sich für die wirtschaftlichen, touristischen, kulturellen und infrastrukturellen Belange der Region Heilbronn-Franken ein. Zu der WHF gehören die beiden Abteilungen "Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken" und das "Welcome Center Heilbronn-Franken", welche beide neben den Gesellschaftern der WHF auch vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert werden. Aufgaben des Welcome Centers sind sowohl die Unterstützung von internationalen Fachkräften, die neu in der Region sind als auch die Beratung von Unternehmen zur Gewinnung und Integration ebensolcher Personengruppen. Die Kontaktstelle Frau und Beruf berät Frauen zu beruflichen Themen und unterstützt Unternehmen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu Themen der Fachkräftesicherung durch Frauenerwerbstätigkeit. In der wirtschaftsstarken Region Heilbronn-Franken ist eine diversitätsorientierte Personalpolitik der Unternehmen zur Deckung des zukünftigen Fachkräftebedarfs von Vorteil. Die WHF ist seit Juni 2015 Unterzeichner der "Charta der Vielfalt." Gesellschafter der WHF sind die Stadt Heilbronn, der Landkreis Heilbronn, der Hohenlohekreis, der Main-Tauber-Kreis, der Landkreis Schwäbisch Hall, die Handwerkskammer Heilbronn-Franken sowie der Regionalverband Heilbronn-Franken.