Ansprechpartner:in Herr Steffen Schoch +49 7231 1543690

Inspirationen suchen und Netzwerke pflegen

Kommunale Wirtschaftsförderer besuchen Fachmesse euregia in Leipzig

(PresseBox) (Pforzheim, )
Eine Delegation des kommunalen Fachbeirats der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) informierte sich auf der euregia in Leipzig über die neuesten Forschungsergebnisse und Best-Practice-Beispiele in der europäischen Kommunal- und Regionalentwicklung. In Kooperation mit neuland+ und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) konnten interessante Kontakte zu vier grenzübergreifenden Regionen in den Balkanländern und potenziellen EU-Beitrittsstaaten hergestellt werden.

Europa ist innovativ und vielfältig. Neues Wissen und Best Practice sind auf kommunaler und regionaler Ebene bzw. in transnationalen Netzwerken reichlich zu finden. Das sind die Erkenntnisse der 8-köpfigen Delegation mit Vertretern des kommunalen Fachbeirats der WFG Nordschwarzwald unter Führung seines Vorsitzenden Ralf Heinzelmann, Wirtschaftsbeauftragter der Stadt Freudenstadt. Zwei Tage informierten sich die Wirtschaftsförderer der Region Nordschwarzwald auf der führenden Plattform für kommunal- und Regionalentwicklung in Europa über europäische Regionalplanungs- und Mobilitätsperspektiven und besuchten das begleitende Kongressprogramm des New Mobility Kongresses.

Dabei wurde über Voraussetzungen, Konzepte, Produkte, Chancen und Bedingungen einer künftigen Mobilität in vernetzten Infrastrukturen von Städten und Regionen diskutiert. Mit rund 2.000 Besuchern, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Regional- und Raumplanung, wurde eine gute Resonanz erzielt. "Die diesjährigen Kongressthemen mit dem Fokus auf die Verbindung zwischen Regional- und Stadtentwicklung und notwendige Verkehrsentwicklungen sind genau die Themen, welche wir auch in der Region Nordschwarzwald diskutieren", betont WFG-Geschäftsführer Steffen Schoch.

Insgesamt 190 hochkarätige Referenten und Experten prägten das Kongressprogramm auf beiden Fachmessen. Auf der begleitenden Ausstellung informierten 101 Aussteller die Messebesucher über innovative Produkte, Projekte und Dienstleistungen. Die euregia als einzige netzwerkübergreifende Plattform für die Themen der Kommunal- und Regionalentwicklung diente bereits zum neunten Mal dem europaweiten Ideen- und Wissensaustausch im Bereich der Kommunal- und Regionalentwicklung, die zum zweiten Mal stattfindende new mobility streckte ihre Fühler diesmal sogar bis Nordamerika aus. So berichteten im internationalen Fachforum "Elektromobilität im Kontext der Regionen" neben Vertretern der EU sowie aus zahlreichen europäischen Staaten auch Experten aus New York und der kanadischen Provinz Québec über aktuelle Erfahrungen auf diesem noch von vielen Fragen begleiteten Zukunftsfeld.

Neu auf der euregia waren 2014 Wissens- und Kontaktbörsen, die vor allem auf die Innovationsförderung in den Regionen zugeschnitten waren. Neben der Vermittlung praktischer Erfahrungen und Forschungs-ergebnisse aus INTERREG-Projekten eröffneten sich den Teilnehmer auch Chancen, geeignete Partner für grenzüberschreitende Vorhaben in der neuen Förderperiode 2014-2020 zu finden. Von einer "absoluten Punktlandung" sprach Dr. Bernd Diehl, Koordinator des Nationalen Kontaktpunkts Central Europe Programm Deutschland (CCP) am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden: "Es war die richtige Veranstaltung zum richtigen Zeitpunkt und mit einer optimalen Themensetzung", lobte er das Ergebnis.

Initiiert durch Josef Bühler von neuland+ und unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH konnten die regionalen Vertreter Kontakte zu Kollegen aus vier grenzübergreifenden Regionen in den Balkanländern Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Serbien sowie Mazedonien bekommen und Möglichkeiten der transnationalen Zusammenarbeit diskutieren. "Der Betrieb von Nationalparks, die Holzwirtschaft, die Produktion von Lebensmitteln und der Tourismus sind Gemeinsamkeiten, welche uns verbinden könnten", resümiert auch Alexander Schmied, Wirtschaftsförderer im Landkreis Calw.

Da mit der neuen LEADER-Förderphase 2014-2020 Probleme der regionalen Daseinsvorsorge eine größere Bedeutung bekommen, widmete sich auf der euregia auch ein ganztägiges Forum diesem zunehmend nachgefragten Themenkomplex. Vertreter aus allen 21 deutsche Modellregionen, die gegenwärtig Projekte entwickeln und erproben, um im interkommunalen Miteinander demografiebedingte Versorgungsdefizite aufzufangen oder auszugleichen, tauschten hier ihre Erfahrungen aus. SSC

Über die euregia

Die euregia ist die einzige netzwerkübergreifende Plattform für die Themen der Kommunal- und Regional-entwicklung und versammelt alle zwei Jahre Entscheider aus europäischen Institutionen, Bundes- und Landesbehörden, Regionen sowie Städten und Gemeinden im Congress Center Leipzig (CCL). Sie richtet sich an Vertreter der Industrie sowie von Finanzierungs-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereine sowie diverse Fachverbände, die sich über Kommunal- und Regionalentwicklung in Europa austauschen. Die Leipziger Messe verfolgt mit der euregia die Ziele, voneinander zu lernen, gute Beispiele aufzuzeigen und europaweites Wissen transparent zu machen. 2016 findet die euregia bereits zum zehnten Mal statt.

Über die new mobility

Die Fachmesse und Kongress "new mobility" befasst sich mit Konzepten, Produkten und Dienstleistungen zur zukünftigen Mobilität in vernetzten Infrastrukturen von Städten und Regionen sowie den daraus resultierenden Chancen für die beteiligten Akteure. Ausgangslage der new mobility sind die gewachsenen Anforderungen an die Mobilität der Bevölkerung. Bedingt durch die Faktoren demografischer Wandel, Urbanisierung und Klimawandel sind zunehmend neue Mobilitätskonzepte gefragt, die geeignete und vernetzte Infrastrukturen schaffen. Die Veranstaltung richtet sich an Kommunalvertreter, Regionalplaner, Verkehrsunternehmen, Energieversorger, aber auch an bisher mobilitätsbranchenfremde Akteure, die mögliche Geschäftsfelder ermitteln und nutzen wollen. Die new mobility findet parallel zur euregia - Fachmesse und Kongress für Kommunal- und Regionalentwicklung - vom 17. bis 19. Oktober 2016 im Congress Center Leipzig statt.