Ansprechpartner:in Frau Karin Zerjatke +49 351 2138232

Wirtschaftsdiplomat auf Zeit

WFS sucht Studenten für Praktika in den USA, China und Russland

Die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) und ihre Partner bieten Studenten sächsischer Hochschulen - in Abhängigkeit von der derzeitigen Visa-Vergabepraxis - sechsmonatige Praktika an drei Standorten weltweit. Die Initiatoren sehen die Aufenthalte als Instrument zur Wirtschaftsförderung für Sachsen. Standortpräsentationen und Kooperationsprojekte stehen im Vordergrund. Seit Gründung des "Studenten-Netzwerks" 1997 konnte bereits eine Vielzahl von interessanten Kontakten geknüpft werden.

Beginn des nächsten Durchgangs ist Oktober 2008. Nach Vorliegen der notwendigen rechtlichen Voraussetzungen ist derzeit je ein Praktikumsplatz in Institutionen in den USA, China und Russland geplant. Angesprochen sind Studenten und Studentinnen aller Studienrichtungen im Hauptstudium mit Interesse für internationale Wirtschaftsbeziehungen. Sie sollten mindestens 21 Jahre alt sein, gute Kenntnisse der jeweiligen Landessprache aufweisen, kontaktfreudig, kommunikativ, selbständig und entscheidungsfreudig sein. Erste Praxiserfahrungen und Auslandsaufenthalte sind von Vorteil. Studenten, die bereits ein J1-Visum für ein Praktikum in den USA haben, sind von der Bewerbung für dieses Land ausgeschlossen.

Für die sechsmonatigen Praktika wird eine Aufwandsentschädigung von maximal 3.500 Euro gezahlt. Der Auszahlbetrag hängt davon ab, ob das Praktikum von der jeweiligen Hochschule als Pflichtpraktikum anerkannt wird; ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die WFS weist darauf hin, dass im Fall einer Nichtanerkennung als Pflichtpraktikum alle Sozialabgaben vom Praktikanten selbst zu tragen sind.

Die Initiatoren erwarten, dass sich die Praktikanten mit ihren Aufgaben schnell und eigenständig vertraut machen, Kontakte knüpfen und Sachsen als Hochtechnologie-Standort präsentieren. Zur Einführung absolvieren die ausgewählten Kandidaten Orientierungstage in der WFS bzw. bei Partnereinrichtungen.

Einsendeschluss für die Bewerbung in der Sprache des gewählten Praktikumslandes mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, Immatrikulationsbescheinigung und entsprechenden Referenzen ist der 4. Juli 2008. Bewerber für China werden gebeten, ihre Unterlagen in englischer und chinesischer Sprache einzureichen. Bewerbungen an Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, Bertolt-Brecht-Allee 22, 01309 Dresden, zu Händen von Karin Zerjatke.