Ansprechpartner:in Herr Pascal Ledune +49 231 5029200

Überzeugende Gründe(r) für Dortmund

Wirtschaftsförderung Dortmund, NRW.BANK und IHK zu Dortmund informierten über NRW/EU.Mikrodarlehen

Seit knapp einem Jahr unterstützt das NRW/EU.Mikrodarlehen Gründer mit einer guten Geschäftsidee sowie Jungunternehmer, die weiter investieren möchten. In Zusammenarbeit mit den STARTERCENTER NRW fördert die NRW.BANK mit dem Darlehen gezielt Kleinstunternehmen, die von ihrer Hausbank keinen Kredit erhalten. Das Interesse ist groß: Bei den STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund gingen bislang 25 Anträge aus Dortmund ein. 13 wurden bereits bewilligt, sieben weitere werden derzeit bearbeitet.

Im September 2008 hat die ehemalige Bankkauffrau und heutige Kleinstunternehmerin Bettina Seelbach ihr Hobby zum Beruf gemacht: Sie eröffnete im Dortmunder Gewerbepark Eving das Mana Loa Wellness- und Gesundheitszentrum. Dort bietet sie ihren Kunden Wellness- und Kosmetikleistungen, von Massagen über Gesichtsbehandlungen bis hin zu Yoga-Kursen. Daneben plante die erfolgreiche Gründerin, eine Stoffwechseltypisierung und Ernährungsberatung - das sogenannte Metabolic Typing - in ihr Angebot aufzunehmen.

Damit Ideen wie diese nicht an der Finanzierung scheitern, wurde im November 2008 das NRW/EU.Mikrodarlehen der NRW.BANK ins Leben gerufen. Anlaufstellen für Dortmunder Gründer wie Bettina Seelbach sind die STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung Dortmund mit Sitz im Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW) sowie bei der IHK zu Dortmund.

"Das NRW/EU.Mikrodarlehen hat sich in den vergangenen Monaten als wichtiger Bestandteil unserer Gründungsförderung etabliert", fasst Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, zusammen. "Neben den start2grow-Gründungswettbewerben und den umfassenden Beratungsleistungen der STARTERCENTER NRW rundet es das Angebot für Gründer und Jungunternehmer vor Ort ab." So hat sich Dortmund als Standort für Gründer bewährt. Die STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung Dortmund und der IHK haben von 25 Anträgen auf NRW/EU.Mikrodarlehen bislang 13 bewilligt, sieben weitere werden derzeit bearbeitet. Auch Seelbach überzeugte und konnte ihr Dienstleistungsangebot mithilfe eines Darlehens in Höhe von 14.000 Euro erweitern. Daneben ging das 100. Darlehen an den ebenfalls von der Wirtschaftsförderung beratenen Gründer Selim Savas, der Glasmosaike für Außenfassaden vertreibt.

"Ein attraktiver Standort zeichnet sich nicht zuletzt durch eine bunte Mischung auch von kleinen Betrieben aus den unterschiedlichsten Branchen aus", so Ulf Wollrath, Geschäftsführer der IHK zu Dortmund. "Die Finanzierungsbedingungen für Gründungen haben sich verschärft, deshalb wird die gezielte Förderung von kleinen Vorhaben immer wichtiger. Durch die finanzielle Förderung von Kleinstunternehmen trägt das NRW/EU.Mikrodarlehen zu dieser Vielfalt bei. Zudem verfügen viele der Neugründungen über eine Menge Potenzial - schließlich haben die meisten großen Unternehmen erst einmal klein angefangen", so Wollrath weiter.

Insgesamt 32 STARTERCENTER NRW beteiligen sich in der Pilotphase derzeit am NRW/EU.Mikrodarlehen. Sie beraten die Jungunternehmer, prüfen ihre Anträge und leiten sie - bei einem positiven Votum - an die NRW.BANK als Kreditgeber weiter. Diese bewilligt Summen zwischen 5.000 und 25.000 Euro. "Das Angebot schließt eine Lücke in der Gründungsförderung, da es für Existenzgründer und junge Kleinstunternehmen bislang schwierig war, zu guten Konditionen und ohne Sicherheiten Kredite zu erhalten", erklärt Ernst Gerlach, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK, die Vorzüge des NRW/EU.Mikrodarlehens. Der Erfolg gibt dem Konzept recht: Über 200 Anträge wurden bisher eingereicht und Mikrodarlehen mit einem Gesamtvolumen von über 3 Millionen Euro bewilligt. Die durchschnittliche Darlehenshöhe lag bei rund 20.500 Euro.